Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon Premium 70/71 - Terrain_EU.nfs Problem und weiteres

sucera

Newbie
Registriert
8. August 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

ich habe das Navi eines Bekannten bekommen, ein Navigon Premium 70/71, mit Version 7.6.10 (build-1403).
Nachdem ich mir Link ist nicht mehr aktiv. die neuesten Karten (Q4/2015) inkl. .nfs besorgt hatte ist mir aufgefallen, das bei dem alten Kartenmaterial (irgendwas aus 2012) noch eine Terrain_EU.nfs und Phoneme_EU.nfs dabei waren.

Da ich gelesen habe das beim Kartenupdate die alten .nfs-Dateien gelöscht werden sollen und durch die neuen .nfs-Dateien aus dem Download ersetzt werden sollen, jetzt hier eine Frage. Sollte ich die alten Terrain_EU.nfs und Phoneme_EU.nfs auf dem Navi lassen, weil die im Download fehlten? Oder bekomme ich irgendwoher eine aktuelle zum Neuen Kartenmaterial passende Version dieser Dateien?

Ab und an bin auch mal mit nem LKW unterwegs. Nun habe ich bei den neuesten Karten Link ist nicht mehr aktiv. über ein Angebot speziell für eine Truck-Version gelesen. Wäre es besser ich hätte diese Version auf dem Navi wenn ich mit nem LKW unterwegs bin oder ist die Profileinstellung LKW im Navigon Premium 70/71 völlig ausreichend für eine LKW-Tour?

Viele Grüße, sucera
 
AW: Navigon Premium 70/71 - Terrain_EU.nfs Problem und weiteres

Hallo sucera,

ich würde hier mal ein bisschen lesen, da findest du die fast alle Antworten auf deine Fragen.

https://www.digital-eliteboard.com/107112-anleitungen-rund-ums-navigon.html

Die fehlenden nfs-Dateien findest du in den Angeboten auf dieser Seite, die alten immer löschen:

Link ist nicht mehr aktiv.

Und für die Lkw-Navigation gibt es auch eine Anleitung:

https://www.digital-eliteboard.com/126346-navi-truck-soft-erweitern.html
 
AW: Navigon Premium 70/71 - Terrain_EU.nfs Problem und weiteres

Hallo kurzer,

vielen Dank für die Antwort und die hilfreichen Links.
Dennoch gibts auf meiner Seite noch ein paar Unklarheiten.

1. zum Thema Terrain_EU.nfs und Phoneme_EU.nfs :

Beim Angebot von meister95 habe ich schlichtweg übersehen das erTerrain_EU.nfs & Phoneme_EU.nfs im Angebot hat.

Bei der Phoneme_EU.nfs ist es klar, da gibts eine neue + größere Datei als die bei mir vorhandene. Die neue von meister95 habe ich auf´s Navi kopiert und die alte vorher gelöscht.
Bei der Terrain_EU.nfs wirds für mich schon kniffelig. Meine Terrain_EU.nfs ist 297.318.896 bytes groß und vom 01.01.2006.
meister95´s Terrain_EU.nfs ist genauso groß aber mit dem 10.02.2010 datiert. Welche nehme ich?
Denn hier heißt es "Die *.nfs Dateien die mit dem aktuellen Quartal nicht aktualisiert wurden müssen aus der vorher gemachten Sicherung übernommen werden."


2. Zum Thema LKW:
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, kopiere ich mir aus bmwe34´s Link ist nicht mehr aktiv. (in meinem Fall die 8410PR-Version) die TruckAttributes_EU.nfs in den map Ordner meines Navi´s und ergänze in der device.xml die Zeile "<C3P12>9PYJ19-42BW3V-P7VE5N</C3P12>" und speichere diese. Jetzt noch den ganzen Inhalt aus dem in bmwe34´s Download enthalten POI-Ordner in den POI-Ordner meines Navis kopieren und dann den Softreset durchführen. Damit wäre ich doch fertig, oder?

Viele Grüße, sucera
 
AW: Navigon Premium 70/71 - Terrain_EU.nfs Problem und weiteres

@sucera
1. Die Datei wurde schon eine Ewigkeit nicht mehr Aktualisiert.
Ob deine Datei ganz identisch mit der von meister95 ist kann ich nicht beurteilen.
Nimm die von meister95 und in Zukunft brauchst du die nicht mehr erneuern.

2. In Prinzip ist alles richtig.
Wieso hast du auf deinem 70 Premium eine Soft von 8410PR?
Was kann sie besser als die Originale Soft?
 
AW: Navigon Premium 70/71 - Terrain_EU.nfs Problem und weiteres

Hallo Boss71,

vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe.
Punkt 1. (Terrain_EU.nfs)wäre für mich jetzt klar.

Zu Punkt 2. (LKW)
Hier habe ich wohl was missverstanden. :emoticon-0120-doh:
Da im Angebot von bmwe34 stand "für die ab MN7.6.x Versionen (8410PR) mit dabei die Truck-Dateien"dachte ich die Truck-Version für MN7.6.x nennt sich 8410PR. Und mein Navi hat die MN 7.6.10, da bin ich davon ausgegangen das es die 8410PR ist, die ich mir downloaden müsste.

Nun bin ich verwirrt.:emoticon-0124-worri Erklärt aber auch, warum im Download mehrere Dateien waren die ich nicht zuordnen konnte und vermutlich auch nicht brauche.

Kann ich jetzt trotzdem aus dem Download (8410PR habe ich gedownloaded) den Inhalt des POI-Ordners und die TruckAttributes_EU.nfs verwenden und so vorgehen wie oben beschrieben?

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon Premium 70/71 - Terrain_EU.nfs Problem und weiteres

@sucera
Die Software von dem 8410PR brauchst du nicht.
Die TruckAttributes_EU.nfs Datei kannst du verwenden.
Was bei dem User bmwe34 im poi Ordner drin ist weiß ich nicht.
Soweit ich weiß wurde die Truck pois schon lange nicht Aktualisiert.
Kannst die Truck pois mit meinen Vergleichen: https://www.digital-eliteboard.com/126346-navi-truck-soft-erweitern.html
 
AW: Navigon Premium 70/71 - Terrain_EU.nfs Problem und weiteres

@boss
Ok. Ich danke Dir vielmals.
Wenn ich das alles erfolgreich mache wie in #3 beschrieben, routet mich das Navi ständig im LKW-Modus. Wenn ich mit dem normalen Auto unterwegs bin, kann ich den LKW-Modus in irgendeiner Art deaktivieren? Oder muss ich dazu jedesmal den Eintrag in der device.xml, die Truckattributes_EU.nfs und die Truck-POM-Dateien vom Navi löschen?
 
AW: Navigon Premium 70/71 - Terrain_EU.nfs Problem und weiteres

@sucera
Unter Einstellungen – Reuten Profil
Kannst du auswählen ob du mit PKW, LKW oder sonst mit was unterwegs sein Möchtest.
Zu LKW musst du noch unter dem LKW Profil noch Angaben zu dem Fahrzeug machen: Lände, Breite, Gewicht und so weiter.
 
Zurück
Oben