Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Navigon Mobile Navigator Android

Nobody is reading this thread right now.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Navigon Mobile Navigator Android 3.5

hab die 3.6 aus'm market geupdatet - allerdings lud er dann via freshmaps nur DACH Q3/10 nach und killte dabei dann meine anderen karten...
routenplanung ist nun mit drin.

möchte mein Defy die nächsten tage mit CyanogenMod 7 füttern - da muss ich dann sowieso neu installieren. hat jemand das gleiche problem mit den karten und wenn ja, klappt das problemlos mit dem einspielen der Q1/11 karten?
achja - und wer hat es unter Gingerbread 2.3.4 laufen?

@ kalle1984

Könntest du da mal deine genau Vorgehensweise schildern?

Hier mal meine Infos zu 3.6:
(siehe auch Post#283 in diesem Thread)
X10 Mini Pro, Android 2.1, Verbindung per WLAN ins Internet.
Vor dem Update:
Navigon Select 3.5.4, Karten von Q1.2011
Auf meiner SD-Karte sind folgende Ordner vorhanden:
..\data
..\map
..\poi
..\sound

Hab aus dem Market Navigon Select ausgewählt,
die App wurde installiert.
Hab dann Navigon gestartet, es wurden dann Daten heruntergeladen.
Hat ziemlich lange gedauert.
Navigon funktioniert! Warum das funktioniert, keine Ahnung, bin nicht Kunde der Telekom o.ä.

Die Datei version.xml wurde nur marginal verändert:
<version>3.6.0</version>
<copyright>Navigon AG, Copyright (C) 2011</copyright>

Sonst blieb alles gleich!
Die Datei updates.xml wurde nicht verändert.

Differenzen gibt es jetzt folgende:
Im Ordner ..\data wurde alle Dateien ausgetauscht, bis auf Satellite.nfs.

Ich habe mir dann einzelne Dateien anzeigen lassen und nach "ProductionDate" gesucht:
Germany.map
Vor dem Update:
Map.ProductionDate=20101028-213154
Map.Region=EU
Map.Release=Q310
Map.Supplier=NT
Map.TileSizeX=8790
Map.TileSizeY=8790
Map.Type=BaseType
Map.Version=3.3.7
Was ich nicht so ganz verstehe: Ich hab mir hier im DEB die Q1.2011 geladen, das Map.release scheint aber Q3.2010 zu sein.
Nach dem Update:
Map.ProductionDate=20100701-165416
Map.Region=EU
Map.Release=Q110
Map.Supplier=NT
Map.TileSizeX=8790
Map.TileSizeY=8790
Map.Type=BaseType
Map.Version=3.3.5

ALL_POIWARNER_EU.pom
Vor dem Update:
Map.Supplier=POIWARNER
Map.ProductionDate=01032011
Nach dem Update:
Map.Supplier=POIWARNER
Map.ProductionDate=06072010

Fazit:
Ich hab jetzt wohl wieder altes Navigon-Material auf der SD-Karte, werde mal sehen, was passiert, wenn ich meine Daten wieder zurückspiele und dann berichten.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit Q110 ist mir nach dem Update auch aufgefallen. Ich hab mal (mit den neuen Dateien die Sicherung der 3.5.4 wieder aufgespielt, die Karten haben funktioniert, aber nur die DACH - und vorher wars Q3 danach Q1

[EDIT]Nachtrag: Hab jetzt mal meine (als Q3 geladenen) angeschaut - dort steht Q110 und version 3.3.5 drauf - ich schätz das dürfte eher Ratespiel sein was welche Version ist [/EDIT]

@hkausm - wenn du in Navigon reischaust, kannst du dann nur DACH auswählen oder alle Staaten der EU?

Diese Frage beantwortet leider keiner derer die das Update "erfolgreich" gemacht haben :emoticon-0106-cryin

Zuletzt bearbeitet:

@hkausm - wenn du in Navigon reischaust, kannst du dann nur DACH auswählen oder alle Staaten der EU?
Diese Frage beantwortet leider keiner derer die das Update "erfolgreich" gemacht haben :emoticon-0106-cryin

Nach dem Update auf 3.6 sind alle Staaten der EU auf die SD-Karte gelegt worden, diese lassen sich auch auswählen, z.B Bulgarien

Bin grad noch am testen.... später mehr :emoticon-0160-movie

bei mir auch alle länder da

aber des war ein affenzirkus man man

nach dem update wollte er alles neu laden einfach abgebrochen den download per wlan
3.6.0 über market deinstalliert
alles gelöscht im ordner navigon bis auf version.xml
diese war ja auf 3.6.0 geändert
dann per fresh alles neu geladen (ja es wurde euro40 angezeigt und konnte auch alle laden)
dann per market wieder die 3.6.0 installiert
zum schluss wieder meine q1/2011 zurück kopiert und bei den nfs dateien alles ausser advisor, drawsettings und navikernel ausgetauscht
nutze übringens die mapdrawer_high der q1/2011 (einfach _high weg gemacht) und entweder empfinde ich es nur so aber die pois sind grösser

Zuletzt bearbeitet:

@ sprongebob

klappt leider nicht. habe 3.6.0 installiert. laden lassen, nach kurzer zeit abgebrochen, über markert deinstalliert, alles gelöscht, außer version.xml.
dann über fresh neuen account, angemeldet, und es stand gar nichts zur verfügung, die liste meiner karten war leer. konnte nix laden.

LG

lachjo

....per fresh alles neu geladen...
Mit einem neuen Account bei Fresh, nehm ich an?

Könnte mal bitte jemand seine version.xml von der 3.6.0 posten (natürlich ohne IMEI & ID) und dazuschreiben, ob sich die ID nach der Installation der 3.6.0 geändert hat?

Zuletzt bearbeitet:

sagt bei mir das mein mobilfunkanbieter das nicht unterstütz

@ rocketchef

Ich kleb mal das hier ran:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<config>
<software>
<version>3.5.4</version>
<build></build>
<brand>NAVIGON_EU</brand>
<platform>MN7_ANDROID_SELECT</platform>
<productprefix>AS</productprefix>
<copyright>Navigon AG, Copyright (C) 2010</copyright>

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<config>
<software>
<version>3.6.0</version>
<build></build>
<brand>NAVIGON_EU</brand>
<platform>MN7_ANDROID_SELECT</platform>
<productprefix>AS</productprefix>
<copyright>Navigon AG, Copyright (C) 2011</copyright>
<imei>
<id>
<productid> sind alle so geblieben.

ich bin damals ganz genau der Anleitung auf der ersten Seite nachgegangen. Habe ein Desire mit o2-karte.Von Anfang an keine Probleme gehabt. Jedes update über den market gemacht.

Gruß, Marcus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So jetzt hab ich die letzten Tests noch abgeschlossen. Inzwischen krieg ich meistens sogar schon gar nix mehr angezeigt. In einigen Varianten grade die DACH-Versionen. Ansonsten nichts.

Nachdem ich es eigentlich eh nur zum Navigieren brauche, die 3.5.4 auch gut läuft geb ichs auf. Vielleicht gehts dann mit irgendeiner Nachfolgeversion wieder.

Aber mein SP war ja ohnehin schon eigen - bei Froyo brauchte ich die 3.5.4us um die productID zu bekommen und mit der 2.1 original aufn zweiten ging ohnehin gar nix.

evt ne mgl um es doch hinzubekommen

Wenn unter 3.6 mit den euro karten net geht dann macht den umweg über 3.5.0 version.xml zu 3.5.0 ändern
im navigon ordner alles ausser version kicken (bei denen wo nur die dach hsben) per frsh euro40 laden dann nicht starten
über marlet die 3.6.drüber 1x mal starten und beenden und dann die q1

Bei den nfs kann alles ersetzt werden ausser advisor drawsettings und navikernel

Dannn sollte es aber gehen

Anhang

Sollte das nicht gehen,fangt von vorne an.
ich mein damit kommplett,als hättet ihr noch kein navigon auf dem handy
Also über den umweg von 2.6.1 zu 3.5.0 oder mit der 3.5.4us methode.
Die dazu notwendigen tuts gibts auf seite 1
nur das ihr nicht auf 3.5.4 geht sondern auf 3.6.0
Und bevor ihr die maps und nfs tauscht 1x euer 3.6 gestartet habt.
Dann klappt des auch

Wenn ihr eure tts lauter haben wollt,dann besorgt euch nen
Hexeditor
Mit diesen die tts öffnen und den wert volume200 suchen,
Den könnt ihr dann ändern.
Würde aber nur bis zu einen wert von 250 gehen,sonst krächst nur.

Zuletzt bearbeitet:

Oh Mann .... seht ihr grade das große Schild auf meiner Stirn? Nein? das Schild mit dem Wort das mit V beginnt, mit T endet, vor dem t steht IDIO und nach dem v steht OLL.:emoticon-0183-swear

Hatte ich nicht schon geschrieben, dass ich alles versucht habe? anscheinend wars Einbildung. Also die Beschreibung, wie ich es gemacht habe (im Endeffekt wie Neuinstallation)
ACHTUNG! alle Navigon-Daten (Favoriten, etc.) werden dabei auch gelöscht!

Die Version die ich oben hatte war die 3.5.4. diese muss gelöscht werden (am besten über einstellungen->Anwendungen->Navigon... zuerst auf Daten löschen klicken (damits sicher weg ist) und dann auf Deinstallieren. Dann ist vom Datenspeicher mal alles weg.

Die version.xml war ja schon da, weil 3.5.4. diese einfach auf 3.5.0 ändern, der Rest kann ja bleiben (komplette Neuinstallation würde keine anderen ID's liefern). Sämtliche anderen Dateien und Ordner im Ordner Navigon löschen.

WICHTIG! und das findet ihr nur wenn ihr eingestellt habt, dass Dateien mit Punkt davor auch angezeigt werden sollen, oder ihr es auf dem PC auch eingestellt habt (seht ihr daran, dass ihr z.B. den Ordner .andoird_secure oder die Datei .Trashes seht)
Nachschauen obs auf dem Device einen Ordner (mit punkt davor!) namens .DeviceConfigurationBackupFile gibt, in welchem sich die Datei version_bkp befindet, deren Inhalt der selbe ist wie die version.xml (außer eventuell andere Versionsnummer) Diesen Ordner löschen (vorher sichern).

ansonsten wie gehabt (und von sprongebob schon vorher beschrieben):
3.5.0 installieren aber NICHT starten
mit Fresh die Karten ziehen -> am besten direkt phone an usb stöpseln anstatt Karte rausnehmen und über Kartenleser (machte bei mir immer Probleme)
auf 3.6.0 übern Market updaten.

Bei mir holte er sich (über WLAN machen, nicht über Fresh!) die neuen Dateien dann aufs System. Erst dachte ich mir schei...eh scho wissen... jetzt kriege ich wieder nur die DACH (anhand der Dauer dürfte er diese auch runtergeladen haben). Aber ok - lass ihn mal jetzt ist es um die Zeit auch schon wurscht, wennst es eh schon 100mal versucht hast. So mit viel Bauchweh dann auf Adresse getippt und ..... dann war da mal ein Ruckeln (als ob er kurz nur die DACH anzeigen wollte), Monitor kurz schwarz und auf einmal - plumps waren alle Länder wieder drinnen.

So jetzt geh ich das zweite nach derselben Methode an - und geb Bescheid obs dort auch so funktioniert hat.

Aber zumindest für alle, bei denen der Update von 3.5.4 auf 3.6.0 nicht funktioniert - schmeißt alles runter bis auf die Version xml und passt diese auf 3.5.0 an, dann wie gehabt, sollte funktionieren.

@rocketchef - vielleicht könntest du bei deinem Beitrag auf der ersten Seite einen Verweis auf diesen beitrag machen, wie es funktionieren könnte, wenn 3.5.4 schon installiert ist und jemand nur die DACH geladen kriegt.

Zuletzt bearbeitet:

Das kann doch nicht sein.

Der Schritt auf 3.6.0 geht nicht.
Ja ich weiß wie das alles normalerweise geht, habe ja auch schon mehrmals auf 3.5.4 geschafft.

Aber auf 3.6.0 geht einfach nicht.

Habe unter Gingerbread 3.5.4 Us installiert, kurz runterladen lassen, abgebrochen.
3.5.4 US deinstalliert. Alles gelöscht außer Version.xml, diese auf 3.5.0 geändert.
3.5.0 installiert, aber nicht gestartet.
Fresh neu installiert, angemeldet, Karte downloaden ging problemlos, wie immer.
ABER JETZT: Nach dem Download der karten, verbindung zum pc getrennt,
aus dem markert nun 3.6.0 installiert, statt 3.5.4.
3.6.0 gestartet, aber er will wieder übe WLAN oder PC Sachen laden.

Wieso geht es denn nicht? Ich habe alles richtig gemacht.
SO wie es hier steht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…