Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Navigon MN7.4.3-793 + GNS 5870

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Navigon MN7.4.3-793 + GNS 5870

OK.

Aber bei mir lief auch die 7.3.4 auf dem Touch HD ohne Portsplitter problemlos. Ob ich die 7.3.1 auch probiert hatte auf dem Touch HD weiss ich nicht mehr, sie lief auf meinem HP jedenfalls problemlos.
Momentan befürchte ich aber, dass die Version die ich von 7.4.3 gar habe kein TMC kann, evtl. ist noch ne falsche Datei oder Einstellung vorhanden...
 
AW: Navigon MN7.4.3-793 + GNS 5870

Ich habe heute noch einmal getestet.

Ergebnis für HTC Touch HD mit der PDA-Software:

MN7.3.1 build 137: Portsplitter und händische Anpassung der UserSettings.xml erforderlich

MN7.3.4 build 494: Portsplitter und händische Anpassung der UserSettings.xml erforderlich

MN7.3.6 build 692: GNS5870 wird automatisch erkannt und TMC und GPS funktionieren ohne irgendeinen Portsplitter.

MN7.4 build 962: Es läßt sich mit den T&B Versionen nur ein GPS-Signal herstellen. Empfänger wird soweit von der Soft erkannt und eingerichtet, aber kein TMC. Auswahl nicht möglich, steht immer auf Live Traffic.
Nach Update von 7.3.6 über Fresh auf MN7.4 wird der Empfänger erkannt und GPS und TMC funktionieren ohne Portsplitter.

Software vom PNA 2310:

MN7.4.3 build 793: GPS und TMC funktioniert mit Portsplitter und händischer Anpassung der UserSettings.xml.

Soweit meine Erkentnisse mit meinen Fähikeiten und Wissen rund um MN7.

Gruß

Garf
 
AW: Navigon MN7.4.3-793 + GNS 5870

Mhh, bei 7.3.4 wurde bei mir definitiv der GNS mit dem Assistenten von Navigon auf dem Touch HD erkannt.
Scheint hier wohl auch Unterschiede zu geben.

Leider funktioniert bei mir das TMC gar nicht, ob mit oder ohne Portsplitter bei der 7.4.3. :(
Könnte es evtl. sein, dass die TMC.nfs von Q04/09 nicht geht mit 7.4.3 welche Karten verwendest du denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon MN7.4.3-793 + GNS 5870

Bei mir sind noch die Karten und Zusatzdateien Q3/2009 drauf.

Wenn ich Zeit habe werde ich es einmal mit Q4 versuchen.

Bin echt gespannt.
 
AW: Navigon MN7.4.3-793 + GNS 5870

Ah OK.
Hatte vereinzelt gelesen, dass es wohl mit de Q4 Daten Probleme geben soll.
Q3 Daten hab ich leider keine mehr, um diese zu testen.

Prinzipiell wäre es zumindest interessant, ob TMC geht mit den Daten, sonst kann man natürlich lange an den Einstellungen spielen ohne Erfolg. :(
 
AW: Navigon MN7.4.3-793 + GNS 5870

Hallo SilentWarrior,

habe heute MN7.4.3 build 793 mit Europa Q4/2009 getestet.

Portsplitter eingeschaltet, Verbindung zum GNS5870 wurde aufgebaut, Satfix in wenigen Sekunden und nach ca. einer Minute 24 Staumeldungen. Somit kann ich keine Probleme bestätigen. Kartenmaterial stammt von T&B T-Mobile MN7.4 build 962.

Hast Du auch die erf. gpstmc Datei von MN6 installiert. Bzw. hat es überhaupt schon einmal funktioniert?

Gruß

Garf
 
AW: Navigon MN7.4.3-793 + GNS 5870

Hi,
hab die Navigon Version von hier: https://www.digital-eliteboard.com/threads/50943
Die res ist von hier: https://www.digital-eliteboard.com/threads/68132
Und die Karten aus meiner aktuellen 7.4.0 WM-Version

Die Navigon Version hatte ich mal auf dem Touch HD am laufen inkl. TMC leider hat da dann die Optik nicht ganz gepasst, weswegen ich dann eine Weile wartete und es jetzt auf dem HD2 wieder probiert habe und mittlerweile die Optik akzeptabel ist, würde ich es auch gerne verwenden. Welche Kartendaten ich aber damals verwendet hatte weiss ich nun nicht mehr. Denk aber es war Q2/09.
Jetzt habe ich mir alles nochmals gezogen und ich bekomme kein TMC mehr hin...

Welche Versionen verwendest du denn ?
 
AW: Navigon MN7.4.3-793 + GNS 5870

Ich habe mir meine Version sehr mühselig zusammengebastelt. Habe damals mit der 7.4.0 vom 2310 begonnen, div. Dateien in das Navogoverzeichnis kopiert (Dreh und Angelpunkt für TMC war die gpstmc Datei von MN6). Dann habe ich noch das Update auf MN7.4.3 gemacht und seit dem verwende ich diese.
Kürzlich habe ich dann noch die res von Eduardo eingespielt.

Aber ganz ehrlich, seit dem ich nun MN7.4 build 962 für PDA
installiert habe, vermisse ich nichts mehr. Ganz im Gegenteil, endlich funktioniert der Autozoom wieder. Das habe ich in der PNA-Version MN7.4.3 build 793 nie hinbekommen.

Keine Ahnung, wie wir nun weiter machen sollen. Habe hier kein HD2 zum testen nur den Touch HD.:(

Auf dem Touch HD verwende ich nur noch MN7.4 build 962 für PDA und auf dem MD96700 MN7.3.1 oder MN7.4.3 je nach Lust und Laune. Um testen zu können, musste ich erst wieder das MN7.4.3 auf das Touch HD aufspielen.

Garf
 
AW: Navigon MN7.4.3-793 + GNS 5870

Leider sind in der 7.4.3 noch ein paar Features enthalten die geschickt wären unter anderem das TMCpro (hier gibt es leider immer noch keine Möglichkeit diese auf dem PDA in der PDA-Version zu verwenden) und diese Version ohne Probleme auf mehreren Geräten eingesetzt werden kann.

Ich habe mittlerweile die Sache auch auf einen Touch HD testen können, funktioniert aber leider ebenfalls nicht mit den Versionen die ich verwende. Eine gpstmc.dll habe ich im Verzeichnis, nur ob es die richtige Version ist weiss ich nicht, da dieses ja schon im "Paket" mit dabei war. Vermute mal, dass es entweder an der Navigon Version selbst liegt, was ich eher etwas unwahrscheinlich sehen, da die bei anderen auch funktioniert oder an meinem Kartenmaterial. (Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der T-Mobile Version 7.4.0 (Link Removed) und der 7.4.0 die auf der Navigon-Seite direkt angeboten wird ?)

Bestünde bei dir die Möglichkeit mal die 7.4.3 aus obigem Thread bei dir zu testen mit deinem Kartenmaterial, ob diese dann dort funktioniert.
Oder mir deine Version der 7.4.3 zu Verfügung zu stellen ?
 
AW: Navigon MN7.4.3-793 + GNS 5870

Hi SilentWarrior,

da bei RS sicher wieder alle Slots dicht sind, habe ich dir mal meine Files hochgeladen. Da musst Du allerdings noch die Unterverzeichnisse sounds, poi und map selber noch auffüllen. Also die Sounddateien, Pois und Maps mit Zwergen habe ich raus genommen, damit die Datei nicht zu groß wird.

Du findest alles hier:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe alles eben noch einmal getestet. GPSGate Vers.2.6.0.35, eingeschaltet und MN7.4.3 gestartet. Sofort TMC-Empfang und nach einer Minute 5 Verkehrsmeldungen, nach ca. 5 Minuten GPS Satfix in der Wohnung.

Jetzt viel Erfolg.

Gruß

Garf

P.S. Zu TMC Pro habe ich mir so meine eigene Meinung gebildet und diese viel wenig positiv aus.:emoticon-0136-giggl
 
AW: Navigon MN7.4.3-793 + GNS 5870

Hallo Garf!

Ich habe heute meinen GNS zurückbekommen. Ich habe es mit GPSGate getestet (MN7.4.3 Bulid 793). Ich habe zwar GPS und TMC Empfang, aber wen man im MN7 unter GPS Staus schaut, erkennt man, das die Zeit (GMT:) teilweise Sekunden überspringt. War das bei deinem Test auch so bzw. könntest du mal nachschauen ob es sich bei dir genauso verhält. Sollte das nicht so sein, wäre ich auch an deiner Version und an deinen Einstellungen des Portsplitters sehr interessiert.

Danke und LG

xcv
 
AW: Navigon MN7.4.3-793 + GNS 5870

Hallo xcv,

schön, dass Du dein Empfänger wieder hast.

Also habe mir einmal die Zeit angesehen. Läuft soweit flüssig durch im Sekundentakt. Es kam allerdings zwei bis dreimal vor, dass der Button "Standort speichern" sich verändert hat (ohne das ich das Display berührt habe) und da blieb die Zeit stehen. Ist dass bei Dir auch so?

Welche Einstellungen kann man denn im GPSGate vornehmen. Habe nach Empfänger suchen lassen und der Datenstrom kommt rein, fertig.:emoticon-0122-itwas

Meine MN7 Version findest Du in Post #25

Garf
 
AW: Navigon MN7.4.3-793 + GNS 5870

So, habe deine Version mal kurz angetestet, auf den ersten Blick mal kein TMC, werde mir das aber noch genauer ansehen.

Welche Erfahrungen hast du denn mit TMCpro gemacht ?
 
AW: Navigon MN7.4.3-793 + GNS 5870

Hallo Graf,

Versuche schon seit geraumer Zeit TMC auf meinem Omnia zum laufen zu bekommen.
Habe auch schon diverse Software-Sachen ausprobiert (Hypergps, omniatmc usw.).
Nun habe ich gelesen das es mit GPSGate funktionieren soll.
Der "normale GPS-Empfang ist kein problem ohne GPSGate.
Es geht eigentlich nur um TMC.
Könntest du deine Einstellungen mal hier aufschreiben.

- Einstellungen im Gerät selber (Hardware GPS-Port, Programm GPS-Port, Baudrate)
- Einstellungen im GPSGate (Input, Output, Advanced)
- Einstellunge in den Usersettings von MN7.4.3

Das wäre super nett von dir, habe schon so viel probiert.

Danke schon mal für die Mühe,

Bernie13
 
AW: Navigon MN7.4.3-793 + GNS 5870

Hallo b.bernie13,

Du bist hier im falschen Thread. Hier ging es um das Thema, den GNS 5870 GPS/TMC Empfänger über Bluetooth mit dem HTC und MN7.4.3 build 793 zu verbinden. Um aus einem BT-Signal wieder ein GPS und ein TMC Signal für MN7.4.3 zu bekommen benötigt man das GPSGate. GPSGate ist ein Softwareportsplitter und hat so direkt mit dem TMC-Empfang sicht zu tun.

Mit HyperGPS hatte ich auch so keinen Erfolg mit der Version 7.4.3, der TMC Empfang blieb immer bei einem Sender hängen. Ein automatisches scannen der Frequenzen erfolgte nicht. Ein besseres Ergebnis brachte der Versuch mit der Version MN7.3.1 build 137. Aber insgesamt fand ich den Empfang über das eingebaute Radio eher bescheiden. Deshalb habe ich mir den BT Empfänger von GNS für 90 € gekauft

Gruß

Garf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben