Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

*Navigon FreshMapFiles ab MN7.3.x - Zusatzfiles, POIs, MAPs, TTS

Nobody is reading this thread right now.
AW: *aktuelle Navigon FreshMaps(Files) für MN7.3 und MN7.4 - Zusatzfiles, POIs, MAPs,

Vom Sparen ist noch keiner pleite gegangen. :emoticon-0136-giggl
Ist nur dummerweise am falschem ende gespart.:ja

@ole258
Sind diesen Monat später rausgekommen.
Jetzt kannst du und die andere sie runterladen.

EDIT: Kann sofort sagen das manche Dateien gleiche Größe beibehalten haben und manche sind kleiner geworden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: *aktuelle Navigon FreshMaps(Files) für MN7.3 und MN7.4 - Zusatzfiles, POIs, MAPs,

echt top service diese komplett-links :emoticon-0137-clapp

ich bin aber noch ein echtes "greenhorn" was navis angeht. habe das 3300max dach seit einer woche...

lade mir gerade das europa-pack... brauche ich da noch so zwerge zum glücklich sein?

also das die neuen karten genauso funzen wie die vorinstallierten?

außerdem hab ichs noch nicht raus, wie ich aufm navi auf die micro-sd karte zugreifen kann. vom pc aus kein prob, nur direkt am navi...

bestimmt gibts da schon anleitungen in den tiefen dieses forums aber vielleicht könnt ihr mir ein paar links dazu schreiben?

wäre euch zu ewigem dank verpflichtet :ja:thank_you:

:emoticon-0172-mooniwow echt supa dank dir lebt mein omnia wieder router 66 war ne nitte aber was du hier bietest ist der beste navi was gibt :emoticon-0137-clapp

Hallo,

nochmal zum Hardreset (für mich als Anfänger):

Das Navi wird komplett zurück auf Werk gesetzt? Was geht dabei verloren? Passiert sonst noch was, wovon ich wissen müsste?

Ich habe nämlich gelesen, wenn man die 1.Inbetriebnahme nach einem bestimmten Procedere macht, (alles dran, an schalten, einstelle, route berechnen lassen, hinlegen aufs Amaturenbrett/hinhängen und 20!min warten, egal ob das Navi schon früher fertig ist) dann würde die intere GPS-datenbank vollständig gefüllt. Dies führt wohl zu einem besseren Ansprechen beim SAT-fix und ich hoffe heimlich auf TMC...

Das mit der GPS-Geschichte hab ich bei Tomtom auch schon gelesen...

Kann mir da jemand bitte helfen?

gruß Martin

@Perpet

Wie du schon selbst schreibst zurück auf Werk gesetzt.
Bei einem Hard Reset gehen alle deine Einstellungen und deine Veränderungen verloren.
Dein Navi wird in den Zustand versetzt in dem du in gekauft hast.
Mach erst eine Sicherung deiner Dateien um nachher wenigstens nicht die Favoriten wieder von Hand einzugeben zu müssen.

@Boss

also die Software hab ich ja erst nach dem Kauf geändert. Die bleibt doch drauf oder? bzw. die eingetragenen Schlüssel usw. bleiben erhalten? Oder muss ich das alles neu machen? Welche Sachen sind denn noch betroffen? Darstellung der Karten usw. was so angezeigt wird oder auch nicht.

Bloss gut das ich nur einen Favoriten hab. Da macht es nicht viel aus den neu einzugeben :)

Gruß Martin

Edit:

Heute ist mein 3300max beim Fahren abgestürzt (nicht gesehn, da Beifahrer hinten) und mit einem Navigonstartbildschirm:
" Die Software kann nicht mehr gestartet werden. Führen sie einen Reset durch. Wenden sie sich an den Support..." angegangen.

Weder Softreset, noch Hardreset, mit SD-Card ohne SD-Card haben es wieder zum Leben erwecken können.

Ich brauche Hilfe! Was kann ich tun? Wollte morgen ein 4350 verschenken, bin mir aber nun wirklich nicht mehr sicher!

Wie bring ich denn meins wieder zum laufen? Es startet, ich seh links die Versionsnr. und rechts der NavigonDoppelpfeil dreht sich nicht mehr wie sonst.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit zwei Tagen in Besitz eine 4350max.
Dank Eurer Unterstüzung ist es mir bereits gelungen auf TMCpro zu updaten, hierfür möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Ich versuche nun die neuen Zwerge aus Q3 einzuspielen. Meine Frage, kann ich die auch auf die Speicherkarte schieben oder müssen diese in den Ordner vom Gerät?:emoticon-0138-think

Zuletzt bearbeitet:

@ moagdie

Die müssen in den Ordner map, in dem auch deine Karten von Q 3 sind.
Die alten zwerge auf dem PC sichern, dann löschen, dann löschen und neue reinkopieren, Reset. Und nicht die Zwerge und Karten von verschiedenen Quartalen mischen!

@ rocketchef

Danke, habe jetzt ein paar Karten vom Gerät auf die Speicherkarte verschoben und damit Speicherplatz für die Zwerge freigemacht.
Bis jetzt sehe ich keine Probleme durch das Verschieben der Karten, oder muss ich in irgend einer xml Datei noch einen Pfad anpassen?

Ich stehe noch vor dem Kauf eines Navigon-Geräts.

Kann man auf ein 3300max bzw. 3310max oder auf ein 4310 die Funktion "Text to Speech" nachrüsten?

Falls ja: sind die Dateien TTS dafür erforderlich - und müssen sie intern oder auf eine externe Karte geladen werden?

(Ich hoffe, ich stelle diese Fragen an der richtigen Stelle. :emoticon-0138-think )

Zuletzt bearbeitet:

@sturmvogel

Die "Text to Speech" Funktion lässt sich auf allen drei Navis nachrüsten.
Die TTS Stimme (ger-DEU_Sabine_def_tts.sar) runterladen und in SOUNDS Ordner rein kopieren am Navi ein soft Reset durchführen.

@sturmvogel

wenn du TMC von beginn an nutzen möchtest, dann nimm NICHT das 33xx max. Das hab ich und mein TMC-Empfang ist erst nach ca 15min da und beim 4350 an der selben Stelle nach ca.3min inklusive Satelliten.

Ansonsten kann man mit dem 33xx auch leben...
Lies doch mal hier mit, da werden die meisten Fehler und Macken besprochen:emoticon-0122-itwas

Gruß Martin

AW: aktuelle Navigon FreshMaps(Files) für MN7.3 und MN7.4 - Zusatzfiles, POIs, MAPs,

- MapDrawer.nfg
- POICATS.NFS
- RealityView_EU.nfs
- sat_EU.nfs
- TMC.NFS

"diese dateien sind nicht inbei den zwergen erhalten. muss ich die alten also im map-ordner lassen und die neuen dateien wie Brunnel_EU.nfs und Citymodels_EU.nfs einfach dazu kopieren? das ganze verwirrt mich ein wenig, weil es kein durchgehendes how-to hier gibt, wo viele fragen offen bleiben...."

Ähnliches Prob. habe ich auch -wohin mit Brunnel und Citymodels ,welche in Q1 nicht zu finden sind?

Mein gerät : medion 96710 ist ein Pda mit Tmc ,navigon 731 bisher mit q1 läuft mit tmc

Zurück
Oben