Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Navigon 92 plus - Routen auf SD-Karte auslagern?

Stoertie

Newbie
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
11
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich habe schon gesucht aber leider nicht das Passende gefunden. Vielleicht kann mir einer von Euch ja weiterhelfen...

Ich habe hier ein Navigon 92 plus. Das Verschieben der POIs und der Karten auf die SD-Karte funktioniert perfekt nur bei den Routen wird anscheinend nicht automatisch auf die SD-Karte zugegriffen. Wenn ich den Dateipfad "NAVIGON\ExampleRoutes\" auf SD-Karte anlege und die Routen aus dem originalen Ordner dorthin verschiebe kann ich nicht drauf zugreifen ("Route laden" bleibt ohne Funktion).

In der "Settings.Pathes.default" habe ich zwar diese Einträge (siehe unten) gefunden und erinnere mich auch noch schwach an frühere Versionen, wo man in den Settings den Speicherort für Daten ändern konnte/musste aber mit welchen Änderungen geht das bei MN8?


<Routes>/MN Settings/Routes</Routes>
<Routes>/Storage Card/NAVIGON/Routes</Routes>
<Routes>/My Flash Disk/NAVIGON/Routes</Routes>
<Routes>./ExampleRoutes</Routes>
<LastRoute>/MN Settings/LastRoute</LastRoute>
<ResyRoute>/MN Settings/ResyRoute</ResyRoute>
<Config>./Settings/Core</Config>


Wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte...

Viele Grüße
Michael
 
Hi Kurzer,

vielen Dank für die prompte Antwort, aber die Erklärung zur device.xml oder welche Dateien normalerweise wo liegen hilft mir nicht wirklich weiter...

Ich vermute - wie ich oben geschriben hatte - dass eine Änderung in "Settings.Pathes.default" nötig ist um auch die Routen von der SD-Karte laden zu können.

Die Frage ist nur welche Änderung?

Viele Grüße
Michael
 
Du solltest den Dateipfad "NAVIGON\ Favorites \" auf SD-Karte anlege und die Routen aus dem originalen Ordner dorthin verschieben.
So sind deine Routen dann auf der SD-Karte.
 
@gyppsy
Er möchte seine Beispielsrouten (ExampleRoutes) und selbst gespeicherten Routen von der Speicherkarte aus aufrufen und auch dort speichern können. Von den Favoriten (Letzte Ziele) hat er nichts geschrieben. Diese habe ich aber in der "SettingsPathes.default" vorsichthalber gleich mit angepasst.

@Stoertie
Nur mal so nebenbei gefragt; Warum möchtest Du MN8 unbedingt komplett auf eine microSD auslagern?
Das ist eigentlich nicht die übliche Vorgehensweise, außer Du hast wichtige Gründe dafür !!! (?) MN8 war diesbezüglich schon immer schwieriger zu "händeln", als MN7. Normalerweise werden nur die Maps ausgelagert (Ordner "NAVIGON/map") und sonst nichts!

Im Anhang ist eine von mir angepasste SettingsPathes.default für MN 8.2.1 Build 3156). Also möglicherweise nicht für die Vorgängerversion MN 8.0.1 Build 2742 geeignet! Nach dem Austausch der "SettingsPathes.default" mußt Du aber noch den Ordner "ExampleRoutes" auf die Speicherkarte in den Ordner "NAVIGON" kopieren und einen (leeren) Ordner "Routes" neu anlegen. Wenn es danach immer noch nicht klappen sollte, ist Dein Vorhaben auf diese Weise leider nicht möglich.
 

Anhänge

  • SettingsPathes.default.zip
    884 Bytes · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lecter,
hi Gyppsy,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ich möchte einfach eigene, extern geplante Routen auch der SD-Karte ablegen und von dort Laden können (ist viel einfacher die SD-Karte aus dem Navi zu nehmen, in den Rechner zu stecken und die Routen direkt drauf zu schieben). - Zumindest war das bei MN7 so. ;)
Aus welchem Ordner die kommen ist mir eigentlich egal.

Ich war bei meinem ersten Versuch auf den Ordner "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
\ExampleRoutes\" gestoßen, hatte dort eine Route reinkopiert und konnte sie über Routenplanung öffnen.
Deshalb war ich auf den Ordner "ExapleRoutes" gekommen.


Auf dem Gerät finde ich in der Zieleingabe unter "Favoriten" einige Einträge.
Im Navigon-Ordner ist jedoch kein Favoriten-Ordner vorhanden.
Schaue ich vom PC aus in den Gerätespeicher habe ich im Root-Verzeichnis einen Ordner "Users" in dem ich einen Ordner "Michael" habe und dort befindet ein leerer Ordner "Favoriten". - Jetzt frage ich mich natürlich, wo stecken die vorhandenen Favoriten-Adressen?

Viele Grüße
Michael

Nachtrag:

ich habe hier zwei Geräte, beide Navigon 92 plus, beide BL 1.3.27 und OS 1.28 (Ein Gerät - das mit der SD-Karte gehört einem Kumpel) das andere ist mein eigenes.

Auf dem einen (meinem eigenen) habe ich tasächlich einen Ordner "Favourites" im NAVIGON-Verzeichnis, im anderen halt komischer Weise nicht. Das Gerät habe ich vorgestern per Freshmaps auf den neuesten Stand gebracht und dann die aktuellen Karten, nfs-Dateien und Blitzer draufkopiert (gleich auf die neuen Verzeichnisse NAVIGON\MAP und NAVIGON\POI auf der SD-Karte.

Kopiere ich bei meinem Gerät eine beliebige Route mit der Endung ".route" in den Ordner "NAVIGON\Favourites" Ordner erscheint sie bei der Zielauswahl weder in den Favoriten noch in der "Routenplanung" -> "Route laden".

Erst wenn ich die Route in "NAVIGON\ExampleRoutes" lege kann ich auch drauf zugreifen.

Viele Grüße
Michael

Aller Guten Dinge sind Drei...

Ich habe es gefunden!

Es steht eigentlich schon in der Settingsdatei:
<Routes>/Storage Card/
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
/Routes</Routes>

Auf der SD-Karte schaut MN8 anscheinend nach einem Ordner "Routes" und bietet dort gabgelegte Dateien mit der Endung ".route" auch zur Auswahl an.
Ich habe jetzt unter "Route laden" eben meine auf der SD-Karte im Ordner "NAVIGON\ROUTES" gespeicherte Route sowie die im "ExampleRoutes" abgelegten Routen zur Auswahl.

Das Problem ist also gelöst und ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch!

Viele Grüße
Michael
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das steht jetzt so drin, weil ich die Pfade in der SettingsPathes.default alle auf die Speicherkarte umgelenkt habe ;-) Den Ordner "Favourites" kannst Du nämlich normalerweise nicht sehen, da dieser versteckt im Ordner "MNSettings" direkt im Betriebsystem (WinCE) auf einer extra Partition liegt! Also nicht auf "My Flash Disk"! Erst wenn Du WinCE "aufmeiselst" (den Desktop freilegst), kommst Du an den Ordner "MN Settings" und seinem Inhalt ran. Deswegen ist es besser, wenn Du die Pfade einfach in der Datei "SettingsPathes.default" korrigierst und danach die schon bestehende "SettingsPathes.xml" löscht. Es wird dann automatisch (nach einem Reset) eine neue "SettingsPathes.xml" vom System generiert, aber mit den richtigen Pfaden aus der zuvor geänderten "SettingsPathes.default". Somit landen dann zukünftig alle Daten auf Deiner microSD und Du hast jederzeit Zugriff darauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Lector,

hmmm.... ich hatte Deine SettingsPathes.default noch gar nicht verwendet.

Wie gesagt, ich habe hier zwei 92plus Geräte. Beide sind gebraucht gekauft, ein Gerät ist mein eigenes, das Andere (mit der SD-Karte) gehört einem Kumpel.

Beide Geräte sind per Fresh auf dem neuesten/letzten Stand.


Die SettingPathes der beiden Geräte habe ich bisher nicht angefasst. Sie sind gleich und sehen für die Routen so aus:

<Routes>/MN Settings/Routes</Routes>
<Routes>/Storage Card/NAVIGON/Routes</Routes>
<Routes>/My Flash Disk/NAVIGON/Routes</Routes>
<Routes>./ExampleRoutes</Routes>
<LastRoute>/MN Settings/LastRoute</LastRoute>
<ResyRoute>/MN Settings/ResyRoute</ResyRoute>
<Config>./Settings/Core</Config>

In meinem NAVIGON-Verzeichnis befindet sich allerdings ein Ordner "Favourites", der auf dem Gerät meines Kumpels nicht vorhanden ist. Kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer da schon rumgespielt hat. Ich habe jedenfalls nmit dem Desktop noch nix gemacht.

Beim Gerät meines Bekannten habe ich auf der SD-Karte lediglich einen Ordner "ROUTES" im NAVIGON-Verzeichnis erstellt, dort eine Route abgelegt und schon ist sie verwendbar und wird zusammen mit den Routen aus dem Ordner "ExampleRoutes" angezeigt.
Eben habe ich das Selbe auch bei meinem Gerät probiert. Auf einer SD-Karte die Ordner NAVIGON\ROUTES erstellt, eine Route abgelegt, SD-Karte eingesteckt und schon ist die Route wie auch alle Routen die in den ExampleRoutes liegen vorhanden und können verwendet werden.

Somit gehe ich davon aus, dass MN8 sich aus allen in der Settings aufgeführten Speicherorten die vorhandenen Routen zusammensammelt und sie unter dem Befehl "Route laden" zur Verfügungs stellt bzw. auflistet.

Somit habe ich was ich will... ;)

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Michael
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Möglicherweise wurden auf dem Gerät von Deinem Kumpel noch keine Favoriten abgespeichert. Somit gibt es auch noch keinen Ordner "Favourites". Der wird erst dann neu erstellt, wenn ein Favorit (Adresse mit dem Namen dazu) angelegt wird. Wenn Dein Kumpel nur immer aus den letzten Zielen heraus eine Adresse (Route) gewählt hat, ist das Speichern von Favoriten ja nicht unbedingt erforderlich. Zumindest, wenn es nicht gerade beruflich genutzt wird ;-)

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, die von mir angepasste "SettingsPathes.default" zu verwenden, da ich auch noch andere Pfade (zur Speicherkarte) angepasst habe. Ansonsten mußt Du immer schauen, wie Du zukünftig an Deine Settings-Dateien im Ordner "MN Settings" (in WinCE) rankommst. Hierzu hätte ich zwar notfalls eine fertige microSD (mit Explorer), wo Du dann nach einem Neustart Zugriff auf die "MN Settings" bekommst, aber einfacher und schneller geht es natürlich, wenn Du sofort und direkt an die Settings-Dateien von der Speicherkarte aus zugreifen kannst.
 
Moin Leter,

ich behalte es im Hinterkoüpf, die/Deine Settings ist auf der Festplatte. Die Routen, Karten und POIs sind dort wo sie sein sollen und mehr brauchen/wollen wir derzeit eigentlich nicht. :grinning:

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

um den Speicherort der Routen, Karten und POI's ging es mir bei meinem letzen Beitrag überhaupt nicht mehr. Ich sprach lediglich von dem Speicherort der Settings (*.xml-Dateien), bei denen man zusätzliche Änderungen vornehmen kann, die im Menü so nicht änderbar sind. Sozusagen "versteckte" Einstellungen. Aber Du hast vollkommen recht! Das ist natürlich mehr für die "NAVIGON-Freaks" interessant ;-)

Wenn Du jetzt zufrieden bist wie es ist, wünsche ich dir viel Spaß beim Navigieren und allzeit gute Fahrt! :blush:
 
Zurück
Oben