Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support NAVIGON 8110 - Bitte um Hilfe bei Karten-Update

Guten Abend,

wollte nur mal meinen Erfolg vermelden, habe mir heute eine scandisk 32gb gekauft und damit hat es dann geklappt ,habe alles zusammen aufgesetzt,also mit kartenmaterial usw ,einziger Wermutstropfen ,ich habe den FM-Transmitter nicht mehr oder muss ich diesen extra aufspielen .

vielen Dank, für Deine Mühe und wenn Du noch etwas zu dem FM-Transmitter weist .wäre ich dankbar ,super Board,auch wenn es wohl nun mein letztes Navigon war

mfg tomb
 
Der FM-Transmitter ist nach dem 8110er SW-Upgrade ziemlich gut versteckt. Und ich bin der Meinung noch versteckter geht wohl nimmer ;) Wenn du dich auf dem Bildschirm mit den Tasten "Neues Ziel", "Meine Ziele", "nach Hause" und "Sprachsteuerung" befindest, dann drück auf den Button "Optionen". Dort drückst Du dann
den Button "Einstellungen". Dann befindest du dich in den Einstellungen mit den Schaltflächen "Navigation", "Routenprofil", "Darstellung der Karte" und "Allgemein". Hier drückst Du wieder den Button "Optionen"...und siehe da...dort wird Dir (endlich) die Möglichkeit gegeben auf FM-Transmitter zu drücken...puh...geschafft :)(y)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Lecter,
ich habe das 8310 V 7.4.3. (201) P. 090610 1719
Da ich es vor x Jahren übernahm weiss ich nicht, ob's ein Upgrade auf 8310 erhielt oder tatsächlich ein 8310 ist.
Ich möchte die Karten Q4/2020 installieren.
Die bisherige Vorgehensweise war:
Sicherung der Original SD, in der Hoffnung, dass alle Daten dupliziert sind. :)
Download der Einzelmap Q4.2020 Germany.map, deines uploads.
Erstellung einer Sandisk-SD mit 32 GB mit den ursprünglichen kompletten/ kopierbaren Inhalten der Original-SD, außer den Anleitungs-PDFs, zuzüglich Ersetzen der Map Germany map (EU Q1 2011) in Germany.map (Q4 2020)

Thematik:
"Deutschland" ist als Land nicht auswählbar.
Das Navi zeigt in den Einstellungen die Wahlmöglichkeit von Q1 2011 in Q4 2020 an. Nach Umstellung auf Q4.2020 gab's ein hin her beim Neustart, Einfrieren, oder Ungeduld bei Neustart :), dann das auch sonst oft auftretende PC<->Navi-Connect- Symbol, nach dem Trick schnelles Aus-Einstecken der Stromzufuhr ist bei der Adresserfassung, Deutschland möglich. Allerdings nur Deutschland UND die Routenplanung bricht nach Navigation starten mit aufpoppender Error-Meldung (Windows Fenster) ab.

Da ich oben las, dass sogar ein 8110 mit den Q4 2020- Karten upgedatet werden kann ist mein höfliche Bitte an dich, was genau zu tun ist, ob/welche zusätzliche downloads erfolgen/ Dateien ersetzt werden müssen und ob alle Q4/2020-Maps ersetzt werden MÜSSEN?
Paar Hinweise:
Es wurden sonst keine Dateien gedownloadet oder ersetzt
Dachte, ich tausche mal nur die Germanykarte aus.
Die Routenplanung mit der new Germanymap war innerhalb Deutschlands.
Mit der erstellten neuen 32GB SD UND Germany.map (2011) funktioniert die Routenerstellung

Freue mich über deine Hilfe und weiss das zu schätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

1.) Es fällt bei der übernommenen SpeicherCard auf:
Landmarks_EU existiert einmal als nfs file in
/map (mit 37 MB von 2010) und einmal als eigener Ordner in /map, in welchem sich zusätzlich landmark-nfs-file (28 MB von 2009) befindet.
Kann der Ordner Landsmark mit altem nfs File gelöscht werden?

2.) Ist basicPhonemefetcher beim 8310 7.4.3 built 201 erforderlich oder sinnvoll oder für anderes Navi bestimmt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die alten Zwerge müssen vor dem Austausch entfernt werden. Notiere dir diese aber vorher oder mache am besten ein Backup. Danach erneuerst Du nur die Zwerge, die vorher im Ordner "map" vorhanden waren.
Den Ordner "Landmark" mit zusätzlichen Inhalt der "Landmarks_EU.nfs" kannste löschen. Der zusätzliche Ordner war mal für die Uralt-Software vom 8110er (MN 7.0.xx) erforderlich. Die Zwerge "BasicPhonemeFetcher.nfs" / "Terrain_EU.nfs" & "sat_EU.nfs" können unverändert im Map-Ordner bleiben, da diese nicht mehr aktualisiert wurden.

Und hier habe ich noch etwas "Lesestoff" für Dich:

Download Karten & Zwerge hier:
 
Ah. Ist geschehen.
Die Ziele der jeweiligen Links zum Lesestoff scheinen leider deaktiviert. Möchte mich sehr gerne weiter einlesen in die Hard- 'n Softwarematerie meines LieblingsNaviHerstellers.

Ein wichtiges Anliegen ist's, ob/wie ich die Ursache beheben kann:
-Beim Einschalten nach mehreren Stunden kommt die Navi<-->PC- Connect-Bildschirmanzeige obwohl es im Kfz oder Netzteil angeschlossen ist.
  • GPS-Signal-Empfang für Routenplanung braucht teils mehrere Minuten
  • Welches wäre softwaretechnisch für flüssiges schnelles Handling+Berechnungen, mit simplem kostenfreiem kartenupdate* ein Top Navigon-Modell, welches optisch im 16:9-Format und Materielle Oberfläche dem 8310 nahekommt, deiner Meinung/Erfahrung nach?
*Ich las hier von einem User, dass Garmin die Software von Navigon nutzt. Daher stellt sich mir die Frage, ob Kartenupdates/ Softwareupgrades für bestimmte Modelle verwendet werden können, da ich eben Navigonliebhaber bin.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da gibt es vermutlich noch andere Baustellen an Deinem NAVIGON 8110 ("8310 Upgrade"). Teste mal eine andere microSD bis max. 8GB Speichergröße. Und vermutlich hast Du noch irgendwo ältere Karten im Map-Ordner. Diese müssen alle gelöscht- und ggf. durch Q4.2020 Karten ersetzt werden, falls Du noch andere Länder, außer Deutschland benötigst. Desweiteren müssen die Zwerge immer vom selben Quartal sein. Also niemals mischen! Außer der gute Dr. Lecter gibt grünes Licht, falls ein Zwerg von mir nachträglich modifiziert und für das jeweilige Quartal angepasst wurde ;-) Wie z.B. die "Citymodels_EU.nfs", die von Garmin bereits 2016 nicht mehr weitergeführt/supportet wurde.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da gibt es leider nichts auf dem Markt! Keines der aktuell angebotenen Navigations-Geräte kann man nur annähernd mit der Navigon Oberfläche/Menü und den Funktionen vergleichen. Die neuen Garrmin-Geräte sind in keinster Weise mehr mit Navigon verwandt. Die PNA-Geräte laufen allesamt auf Linux-Basis (als Plattform) und haben nichts mehr mit Navigon (WinCE) gemeinsam. Der Support für die Karten-Updates wurde Ende 2020 ebenfalls für die Garmin-Geräte mit Navigon-Software eingestellt.
 
Sehr gut, dass Navigon somit weiterlebt, wie gesagt, meine Nr. 1, auch wenn es die kleine, saisonale Baustelle hat. Guter Doc. Bezüglich der Hochfahr-Thematik: Alle Karten+alle nfs-files sind in /map ersetzt bzw. mit zusätzlichen Karten erweitert per Q4/20er Software. Die Thematik war auch vorher, mit Q1/2011 Maps+nfs und kleiner Karte. Eine 8GB könnte evtl. ausreichen, wenn ich paar maps weglasse. Wenn ich die Stromzufuhr kurz unterbreche durch kurzes aus-einstecken, fährt das Navi hoch. Nach längerer Zeit am Strom oder Aktivität fährt es bei erzwungenen Neustarts/Hochfahren - durch erzwungenen "leerem Akku", nach kurzem Aufblinken des Navi<>PC-Connectsymbols, normal hoch.

Zu 2.)
Ich meinte, welches Modell von Navigon von der Entwicklung, softwaretechnisch, das Beste im Handling und Kartenmaterial/Update ist. Für mich stellt sich die Frage, ob ich das 8310er wegen der Thematik ersetze durch ein gebrauchtes "Neueres" Modell oder es belasse und hoffe, dass sich die Lösung zu gegebenem Zeitpunkt noch findet.
Allerbeste Grüße:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not kannst Du auch eine 16GB SDHC-Karte verwenden. Höher bitte auf keinen Fall, da das Gerät schon etwas älter ist (2008) und es hierbei zu unnötigen Kompatibilitätsproblemen kommen kann! Wir versuchen jetzt erstmal Dein 8310er wieder startklar zu bekommen, da dieser Thread nicht zum "Verkaufsberatungs-Thread" mutieren soll (Off-Topic). Pauschal kannst Du aber jedes Gerät mit MN|7 nehmen (z.B. das NAVIGON 70 Premium). MN|8 ist neuer und etwas anders aufgebaut (Menüführung). Wenn alle Stricke reißen, solltest Du die Software von Grund auf neu aufbauen, inklusive aller Karten & Zwerge. Sonst wird es zu mühsam den Fehler hier einzugrenzen. Das ist beim 8310er ziemlich einfach, da nach dem SW-Upgrade der interne Speicher "My Flash Disk" durch die "Updateme.exe" der neuen Software "außer Betrieb" gesetzt wurde. Das bedeutet, dass sich die Software MN 7.4.3 nach dem Software-Upgrade komplett auf der Speicherkarte befindet! Falls kein Hardeware-Defekt vorliegt, können wir auf diese Weise Dein Gerät schnell wieder fit bekommen. Hierzu ladest Du dir erstmal die originale Wiederherstellung vom NAVIGON 8310 runter. Den Inhalt bitte auf die Speicherkarte kopieren und den Map-Ordner ausschließlich mit Maps & Zwerge aus Q4.2020 befüllen. Vor dem Einlegen der neuen Speicherkarte bitte unbedingt noch einen Hardware-Reset durchführen!

Hier die findest Du die originale Wiederherstellungs-Software:
 
Würde ein SOFTreset reichen oder bräuchte es nen HARDreset, falls ich wegen dem Navistart-/Akkuthema die original Software neu installiere, wie vorgeschlagen? Das Navi mit Q4.20-Update auf einer Micro SD 32GB+Adapter funktioniert. Habe die map+nfs-files per "Ersetzen" ausgetauscht/erweitert..Eine Probefahrt mit 100km steht an
 
Lieber Doc. Wegen der hängenden Startthematik "Navi-PC-Verbindung", obwohl keine Verbindung beider Komponenten besteht, installierte ich als technikbegeisterter Ursachenbeheber und interessenhalber die Original-Software, genauest so wie angegeben. Nach Reset kam in schnellem Ablauf "Factory...+ Delete Datei x,y.." Auch dann ging das Navi in den vorgenannten hängenden Zustand, welcher sich eben erst durch kurze Unterbrechung der Stromzufuhr umgehen ließ. Ich glaube nicht, dass es sich um einen Software-Updatefehler (die Akkus der Upgradegeräte waren bei Einführung der Upgradesoftware vermutlich noch so gut, dass dies Thema nicht auffiel) oder direkten Navi-Hardwarefehler handelt, sonst wäre das Thema immer, ist aber nur bei (total) entladenem Akku der Fall, was leider schon nach kurzem ist. DESWEGEN den Akku auszutauschen finde ich aus technischer Hinsicht unpassend, weil das Navi nur bei Fahrten, mit Stromversorgung betrieben wird. Interessant zu wissen wäre es, falls das hier jemand liest und den Tausch vornahm, zwecks gleicher Problematik. Ich sah auch noch Keinen, der mit Navi durch die Stadt läuft, mit Atlas allerdings auch nicht :)). Ich stelle mir die Frage, weshalb die Software meint, dass das Navi am PC angeschlossen ist, obwohl das Gerät am STROM per Navihalterung oder Netzteil angeschlossen ist. Weil "(zu) wenig Strom" ankommt, wie bei einer USB-PC-Verbindung ? Bedingung/Programmierung wäre m.E.: Wenn das Navi, Strom von Netzteil oder Halterung bekommt, fahre hoch. :). Oder die Funktion: "Angeschlossen an PC" im Programm ausschalten, entprogrammieren. Was meint der Doc Lecter? Gehen wir an die OP? Sezierzeug bereit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben