Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Navigon 43xx max startet nicht mehr - interner Speicher immer wieder leer

AW: Navigon 43xx max startet nicht mehr - interner Speicher immer wieder leer

@maschmik
Schau mal im My Settings Ordner nach.
Um da zu gelangen musst du den Desktop frei legen.
Such mal nach dem Total Commander oder Desktop Free
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 43xx max startet nicht mehr - interner Speicher immer wieder leer

Desktop Free läuft bei mir nicht unter WIN8 64bit, mit Total Commander kann ich zwar auf den Speicher zugreifen. Ist allerdings leer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon 43xx max startet nicht mehr - interner Speicher immer wieder leer

@maschmik
Desktop Free oder Total Commander werden auch von SD Karte gestartet ohne Verbindung zum PC.
Einfach eine von den beiden Programmen auf eine Formatierte SD kopieren und Navi reseten.
 
AW: Navigon 43xx max startet nicht mehr - interner Speicher immer wieder leer

OK
muss ich dazu die Navigon Software von der SD löschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon 43xx max startet nicht mehr - interner Speicher immer wieder leer

@maschmik
Hast du keine andere SD Karte zur Hand?
Ich mache es immer mit einer leere SD Karte damit die Dateien sich nicht in die Quere kommen.
Unterlass bitte die Vollzitaten.
 
nein hab nicht so viele micro SD Karten hier rumliegen :(
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Desktop habe ich nun erfolgreich freigelegt, komme in Windows. Allerdings gibt es keinen My Settings Ordner, sondern nur ein MN Settings Ordner.
Darin befinden sich 3 Dateien, welche 0b als Größe haben?

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 43xx max startet nicht mehr - interner Speicher immer wieder leer

Hy,
hab hier ein defektes 4310max. Beim einschalten kommt es über den Einschaltbildschirm mit der Information
"N2.12.064;
E2.13.064;
2009.0507.1740"
nicht drüber weg. Selbst ein "restore factory settings …." ändert nichts an der Situation.
Ein Starten von der SD-Karte aus mit den Dateien:
UpdateME.exe;
UpdateME.nfRun (RUN "\Storage Card\CEcmd 2.5\cecmd.exe");
CEcmd 2.5 (Verzeichnis mit 7 Dateien);
Dieses hab ich auf eine leere formatierte SD-Karte kopiert und ins NAVI. Die Reaktion ist immer die gleiche! Auch da spielt es keine rolle ob Reset oder "restore factory settings …." durchgeführt wird.
Das Navi wird vom Computer nicht erkannt, sprich die USB Schnittstelle wird nicht mal aktiviert!

Hat noch einer eine Idee was man hier noch unternehmen kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 43xx max startet nicht mehr - interner Speicher immer wieder leer

hallo Joschi,

ich denke dein Gerät hat Flöhe und Läuse, sprich zwei Fehler.
Ich hatte mir ein zweites 4310max gekauft, weil bei meinem ersten die USB schnittstelle hinüber war. Leider ging mein zweites nicht besser als deines. Ich habe also zuerst die Schnittstelle des alten Gerätes repariert, das ist gar nicht so schwer. Schrauben entfernen Gerät öffnen**, Displaykabel abziehen, ebenso Batterie und Lautsprecher. Mit einer Pinzette den Innenteil der Buchse richtig palzieren, sie rastet im Blechmantel ein. Mit einer Lötlupe oder einem Fadenzähler die beinchen richtig über den Kontakten ausrichten und den Blechmantel an seinen vier Lötpunkten nachlöten, dabei mit einem feinen Schraubenzieher selbigen gut andrücken.

(oft ist durch gerüttel am gewinkelten Anschluß der Blechmantel von zweien seiner Lötpunkte ab gerissen. Die Kontakte der Beinchen müssen nur auber aufliegen, dann ist nachlöten nicht erforderlich, es ist auch so gut wie gar nicht möglich)

Danach wird dein Gerät wieder vom Rechner erkannt.

Zur Software. Das Betriebssystem wird m.E. in einem speziellen Bootrom gespeichert, nicht auf der beschreibbaren Flash Karte. Ich hatte dazu meinen kompletten Flashspeicher per Mac gelöscht, das Gerät startete trotzdem bis zur Bekanntgabe des Betriebssystems.
Danach hatte ich nacheinander eine alte Software 4310 und eine neue PL 40 UPG aufespielt und das Gerät startete mit beiden, aber jeweils unter Anzeige des 7.7.6 Logos und verschiedenen Features.
Kurzum bestimmte Einstellungen, wie Sprache oder Tastatur werden vermutlich von einem Bootrom bereit gestellt und auch dort gespeichert. Ich vermute, dass die auf deinem Flashrom installierte Software z.Zt. einfach nicht startfähig ist.

Normal geht man da zu Navigon auf die Homepage, lädt sich ein Navigon Fresh herunter. Mit dem kannst du vom Navigon Server aus dein Gerät in den (startfähigen) Werkszustand zurücksetzen lassen. Wie es aussieht, ersetzt der aber nur den Inhalt des Flashroms. Mein Bootrom gfing jedenfalls hinterher immer noch nicht. Es lassen sich keine geänderten Einstellungen speichern.

Hoffe es hilft,

Gruß, Olaf

** Inbus 1,3mm mit einem Skalpell oder Radiermesser einmal in der Nut des Gerätes ganz herumfahren, bis du den Anfangspunkt zum öffnen findest.

edit: was mich etwas nervt, ist die Technik des Boardes hier. Ich arbeite noch mit einem Mac G5 Tiger, das ist an sich keine lahme Ente. Mit Safari aus 2011 kann man hier leider nicht mittun, mit Opera ebensowenig. Für korrekten und zeitnahen Seitenaufbau muss ich den Mac Mini mit aktueller Software bemühen. Kann ich durch an/abschalten bestimmter Funktionen was verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 43xx max startet nicht mehr - interner Speicher immer wieder leer

Hallo crazy cow

vielen dank für die Informationen, leider haben die mir nicht geholfen.
Ich habe das Gerät auseinandergebaut, aber die USB Schnittstelle scheint rein mechanisch OK zu sein. Da war nichts lose, wackelig oder nicht fest verlötet.
Wenn ich das Gerät einschalte bei angeschlossenen USB-Kabel bekomme ich die Windows Meldung:
"USB-Gerät wurde nicht erkannt
Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät
funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt.
Klicken Sie auf diese Meldung, falls Sie zum Beheben des
Problems Hilfe benötigen
"
Auf Grund der Meldung vermute ich, dass Die Software auf dem Navi nicht weit genug startet um über USB darauf zugreifen zu können. Daher die Idee das NAVI von SD Karte zu starten und darüber zu betreiben. Wie ich bereits im vorherigen Beitrag geschrieben habe, hab ich das mit UpdateME.exe schon versucht, hat sich aber nichts getan. Ich bin mir aber nicht Sicher ob ich das Richtige Programm verwendet habe. Daher hier die Frage was ich sonst noch machen kann?

Zum Gerät noch einmal. Auf dem Typenschild steht:
43XXmax S/N:330928003T2 P/N:p01000175
Ich gehe davon aus das es ein 4310maxx ist!?

Gruß Joschi...
 
AW: Navigon 43xx max startet nicht mehr - interner Speicher immer wieder leer

Hallo Joschi,

benutzt Du auf deinem PC Avira AntiVir?
Wenn ja, bitte diese mal vorrübergehend entfernen und dann das Navi
nochmal mit dem PC verbinden.

MfG. leeken
 
AW: Navigon 43xx max startet nicht mehr - interner Speicher immer wieder leer

hallo Joschi,

wegen dieser dusseligen Fehlermeldungen habe ich mich vom Windows ganz abgewandt. Die Meldung besagt ja, dass es schon ein USB Gerät erkannt hat, der Aschluss also funzt. Was es wahrscheinlich nicht erkennt ist das Speicherformat, oder der Flash Speicher ist tatsächlich defekt. Mit einem HD Utility, das USB Medien formatieren kann, würdest du dazu eine ordentliche Meldung bekommen. Wahrscheinlich gibt es das alles, ich mache das mit dem Mac. In deinem Fall würde ich den ganzen Speicher löschen, partitionieren und zunächst ein FAT 32 Format aufziehen. Danach auf einem (älteren)Windows wieder ein FAT 16 dann die Software zurückspielen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du ja schon das Betriebssystem vorher auf eine Speicherkarte auslagern.

Aber ab hier wird es schon ein Fischen im Trüben, ich bin froh, dass mein erstes Naiv wieder tut, das andere habe ich dem Verkäufer zurück geschickt.

Viel Erfolg, Gruß

Olaf
 
AW: Navigon 43xx max startet nicht mehr - interner Speicher immer wieder leer

Hallo zusammen,

beide Varianten haben nichts gebracht. Ich habe noch ein Desktop PC, wo ich es ohne Vierenscanner probiert habe. Kein Erfolg. Auch das Programm HD Utility erkennt das Laufwerk nicht. Die Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt" kommt immer nach dem ersten mal einschalten (wenn PC ausgeschaltet war) oder nach "restore factory settings ….".
Meine Hoffnung ist immer noch der Start von SD-Karte. Da habe ich aber keine passende Software, außer das was ich in Beitrag #22 geschrieben habe!

Gruß Joschi…
 
AW: Navigon 43xx max startet nicht mehr - interner Speicher immer wieder leer

versuch mal, ob du an ein PARAGON Manager rankommst. Hier auf Partitionen und gucken, ob das Laufwerk da ist,
es kann nämlich sein das Windows im keinen LW Buchstaben geben kann oder den Windoof :emoticon-0179-headb vergeben will belegt ist
 
Zurück
Oben