Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

Inzwischen hab ich noch per email vom support das Angebot zum Kabeltausch bekommen.
Mein Problem ist, daß ich mit dem Rest eigentlich ziemlich zufrieden bin (mal davon abgesehen, daß keine eigenen POIs möglich sind).
Wenn es da ne gute Alternative geben würde...
Hab nur bis jetzt kein Gerät entdeckt, daß in der Preisklasse ähnliches bietet.
Medion habe ich schonmal eins zurückgebracht, also auch schlechte Erfahrung...
TomToms mit Bluetooth und ähnlichen Features liegen glaub ich jenseits der 300 €...
Evtl hat ja jemand auch nen Tip, wär super, dann kommt das Teil direkt zur Post :ja
 
AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

Das Angebot zum Kabeltausch habe ich auch erhalten, werde ich mal versuchen, habe ja noch was Zeit und es kostet nichts. Vielleicht hilft ja die getrennte Verlegung von Spannung und Antenne.
Wobei: Beim 2110max ist es definitiv nicht erforderlich! Es geht dort auch mit dem "Kombikabel" sehr gut
 
AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

Hallo,

ich wollte aktuell über meine neuste Überraschung berichten.
Es funktioniert und ich weiss nicht warum :JC_hmmm:
Am Wochenende war ich unterwegs und hatte das 4350 dann im Auto gelassen. Als ich dann am Montag morgen aus der Garage rausfuhr und mir den Verkehr anschaute, war ich ein wenig überrascht als ich dort 54 Meldungen hatte. In der Firma hab ich das dann auch gleich im Auto gelassen und hatte abends beim Einschalten auch gleich einige Meldungen drauf.
Ich hab dann heute einfach mal dasselbe gemacht.
Navi in der Halterung gelassen und heute morgen den Verkehr angeschaut. Zuesrt wurde nur 1 Meldung angezeigt, als ich jedoch auf "Alle anzeigen" geklickt habe, wurden ca. 40 angezeigt. Es war also nur die Anzeige nicht aktualisiert gewesen.
Während der Fahrt wurde ich dann auf einmal mit einem roten Warnsignal auf einen Stau vor mir hingewiesen.
Also, alles so wie es sein sollte ...

Was hab ich gemacht ? : -> Keinen blassen Schimmer
Sonntag auf Montag, Navi nur in der Halterung, keine Verbindung zum Zigarettenanzünder, Auto gestartet und Stecker in Zigarettenanzünder
Montag abends, Navi in der Halterung und im Anzünder
Montag auf Dienstag, Navi nur in der Halterung und anshcliessend im Anzünder.
Sprich, hier konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.

Vielleicht verträgt das Ding einfach nicht dass es bewegt wird bis es mal angefangen Daten des TMC zu sammeln ...

Ich hab mich jetzt dazu entschieden das Navi zu behalten, da mich jetzt nur noch stört, daß ich keine eigenen POIs hinterlegen kann und mit dem Rest bin ich voll zufrieden :smoke:
 
AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wäre ja auch für Blondies einleuchtend, nur hab ich letzte Woche nichts anderes gemacht. Evtl. hat die Ankündigung ein Ersatzkabel zu schicken meinem aktuellen Kabel Beine gemacht und nun funktionierts :wacko1:
 
AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

Hallo,

also ich habe auch das TMC-Problem bei meinem 4350 max.

Zuhause in der Wohnung habe ich besten TMC Empfang und bekomme massig TMC-Meldungen. Sobald ich das Navi ins Auto hänge ist Schluss damit.
Ich habe nun schon das Antennenkabel vom Stromkabel getrennt und seperat am Armaturenbrett verlegt, es brachte jedoch keine Besserung.

Was komisch ist: Die Empfangsanzeige hat im Auto tlw. 4-5 Balken, es kann jedoch der Sendername nicht dekodiert werden und somit auch nicht die TMC-Meldungen. Also am schlechten Empfang kann es somit ja nicht unbedingt liegen.

Jetzt habe ich mal die Antenne vom USB-Stecker ab gemessen und bin auf 83 cm gekommen. Bei Lamda/4 komme ich auf eine Frequenz von 90,3 MHz auf die die Antenne abgestimmt ist.
Die Mitte zwischen 88 MHz und 108 MHz ist jedoch 98 MHz, auf die sollte die Antenne eigentlich abgestimmt sein. Das wären dann bei Lambda/4 76 cm.
Also entweder ich schneide den Draht nun auf 76 cm oder ich löte mir noch ein Stück Draht dran, so dass ich dann auf Lamda/2 und auf 152 cm komme. Diese lange Antenne könnte ich dann auch ein Stück senkrecht in der A-Säule verlegen, vielleicht hilft das ja was.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß Ralf
 
AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nach der Lambda hättest du in der Wohnung auch schlechten Empfang.

Ich vermute dass es mit der gleichzeitigen Stromversorgung über den USB Stecker zusammenhängt. Bei meinem ist es so das wenn kein Strom auf dem Kabel ist hat es guten Empfang. Mit Strom wirds deutlich schlechter bis zu Null wenn Strom bereits beim einschalten auf dem Kabel ist.
 
AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hab ich schon gemacht, brachte jedoch keinen Erfolg.

@hessen07:
Das mit dem Strom auf dem USB-Kabel habe ich auch schon getestet, hatte jedoch auch keinen großen Unterschied feststellen können.
Auch ohne Strom auf dem USB-Kabel kann mein Navi die TMC-Sender nicht dekodieren. Jedoch nur im Auto, zu Hause auf dem Tisch funktioniert alles einwandfrei.
 
AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Sorry, wenn ich hier so reinplatze, "nfs+TTS" heißt genau was? Diese nfs-Datei ist ja in den Maps enthalten, oder? Aber was bedeutet TTS?
hoffentlich lacht Ihr Euch jetzt gerade nicht über diese Frage kaputt:kez_03:
Ich frage deshalb nach, weil ich auf meinem 4350max den Key in die Devise eingetragen habe, wenn ich jedoch die Application, bzw. Usersettings ändere, bekomme ich überhaupt keine Meldungen mehr rein. Wenn beides auf "0" steht, bekomme ich ausschließlich normale TMC - Meldungen rein.
Besten Dank schon mal für's lesen.

Gruß und schönes Wochenende

Zapper
 
AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
--------------------------------------------------------------------------



Dieses antrag ist in die device, manchmal wenn mit TMC
ist problem,dieses antrag löschen oder gibt nicht muss kopieren werden.

<C1P0>FEH8Y2-2N9Y97-78F225</C1P0>


Grüss opica1945
 
AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

Oh Mann - Da hatte ich ein wenig die Scheuklappen auf!:wacko1:

Danke für die schnelle Antwort. Finde es sehr komisch, dass bei mir mit den Karten von Q1 TMC Premium empfangen wird, und mit den offiziellen Karten Q3 gehts auf einmal nicht mehr (die .nfs ist auch automatisch aktualliesiert worden)

Gruß

Zapper
 
AW: Navigon 4350 - Probleme mit TMC & Ankunftszeit

@zapper01
Du solltest erstmal probieren ob du jetzt generell kein pro mehr empfängst, oder ob nur der Sendersuchlauf nicht bei einem pro Sender anhält.
Stell doch mal per Hand einen dir bekannten pro Sender ein. Erscheinen nun pro Meldungen dann liegt es am Sendersuchlauf, erscheinen keine dann liegt es am Key C1P0..., der eigentlich vorhanden sein muß.
Die Einträge bei
<Country ID="17">1</Country>
und
<PreferPay>1</PreferPay>
sind eher nebensächlich, funktionieren wird es mit 0 und auch mit 1. Das hat nur etwas mit der Bevorzugung von pro Meldungen beim automatischen Suchlauf zu tun. In Gegenden mit hoher Senderdichte (Senderstärke) fällt das daher nicht ins Gewicht, aber da man sich ja normalerweise mit dem Auto bewegt, wechselt auch ständig die Empfangsstärke der Sender, daher ist es nicht unbedingt falsch wenn man die Werte auf 1 stellt.
Beachten sollte man auch die Einstellungen in der "Coreconfig.ini"
[PreferNoTmcStationsScheme]
WaitTmcDataTimeout = 45000
WaitTmcStationTimeout = 30000
[PreferPayTmcStationsScheme]
WaitTmcDataTimeout = 45000
WaitTmcStationTimeout = 30000
Die beeinflussen den Sendersuchlauf, bzw. das "halten" einzelner Sender bei Signalabbruch. Dadurch kann es sein, das wenn du dich gerade an einem ungünstigen Standort befindest, du dort tatsächlich kein pro empfängst, da ein Nichtpro-Sender ewig lange gehalten wird und der Suchlauf daher nicht anspringt.
Aber wie gesagt, prüfe zuerst mal ob du per Hand überhaupt einen Pro-Sender einstellen kannst.
 
Zurück
Oben