Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support NavGear RS 50 3D aktualisieren

Nobody is reading this thread right now.
@Maorimoo
Du bist hier leider im falschem Bereich, denn es handelt sich ja hier um ein Festeinbaugerät.
Darum wäre zunächst dies bei der Suche oder Fragen besser geeignet:
Ausserdem fehlen genaue Angaben zum Gerät bzw. zum Betriebssystem (Android od. WinCE)

Ich habe ein RS50-3D und benutze die Karten von IGO Here Stand Q4-2021. TMC, Ansagen und Routenführung einwandfrei. Die WinCE-Oberfläche kann ich auch erreichen dank der Software von Scout66. Was mich stört: das Ding braucht immer sehr lange zum Satelliten-FIX. Kann man da auch was updaten oder evt auch auf andere OS wie Android umsteigen?

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Betriebssystem: Nein !

Wegen GPS diesen Eintrag in der sys.txt ausprobieren:
[gps]
port=7
baud=38400
send_init=0
set_messages=0

ok, danke. Ich versuche es und werde berichten.

So habe das mal eingefügt. Wenn ich auf dem Kartenbildschirm oben auf das Symbol "GPS wird gesucht" klicke, erscheint ja der GPS-Status. Links sind sofort 4 rote Balken = Satelliten gefunden. Bis zum eigentlichen Fix (grün) dauert es ca 30-45 sek.
Normal oder geht das noch schneller?

Hier einiges zum GPS-Empfang
GPS-Geräte sammeln Daten, die dabei helfen, bei jedem Neustart einen schnellen Satellitenempfang zu gewährleisten.
Wenn ein Gerät täglich verwendet wird, sollte es in der Lage sein, Satelliten innerhalb einer Minute oder weniger zu finden.
Auch spielen dabei die techn. Parameter der verwendeten Hardware (GPS-Chip) im Navi eine Rolle.

Wenn das Navi über einen längeren Zeitraum nicht genutzt wurde, kann es vorkommen, dass das Gerät durchaus 30 Minuten und mehr braucht, um ein GPS-Signal zu empfangen.

Ideale Bedingungen für den GPS-Empfang bestehen auf einer freien Fläche unter freiem Himmel.

Innerhalb von Gebäuden empfängt das Gerät evtl. auch kein GPS-Signal.
Selbst in Fensternähe ist ein Teil des freien Himmels verdeckt, der für eine Lokalisierung per Satelliten benötigt wird.

Einige Fahrzeuge sind mit speziellen Windschutzschreiben ausgestattet, die Metalle im Glas enthalten können, welches verhindert, dass das Navi freie Sicht zum Himmel hat.
Windschutzscheiben mit Sonnenschutz, Solartönung und isolierte, beheizte oder wärmereflektierende Windschutzscheiben können ebenso den Satellitenempfang beeinflussen.

Zurück
Oben