Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support NAV4-Geräte patchen

Erkennen MyDrive Connect und WinSCP (oder Filezilla) das angeschlossene Gerät?

Es ist mir oft passiert, dass das GPS nicht erkannt wurde, und nach dem Start von MyDrive Connect wurde es von Nav4Free erkannt!

Vorsicht! Nach der GPS-Erkennung nicht vergessen, MyDrive Connect vollständig zu schließen, auch in der Taskleiste!!!
 
danke für deine antwort, aber nein, MyDC und auch der windows explorer erkennen das gerät nicht. und nun?
 
installiere mal den Treiber für/vom TomTom MyDrive Connect,
beim starten von MDC wird dieser Treiber eigentlich selbstständig installiert, aber vielleicht will es nicht so richtig klappen.
im Anhang: Driver TomTom MyDrive Connect
 

Anhänge

  • Driver TomTom MyDrive Connect.rar
    454,5 KB · Aufrufe: 35
Hallo zusammen, leider klappt das auch mit dem Treiber nicht.
Kann ich die ersten Schritte wieder rückgängig machen?
Oder soll ich einfach nochmal von Schritt 1 anfangen?
Bitte um Hilfe. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Patch erfolgreich installiert.
Allerdings bekomme ich keine Karte auf die SC-Card. Probiert habe ich die 1095 Karte.
Alles läuft bis 100% durch und dann kommt eine Meldung, sinngemäß: Keine Rückantwort vom Gerät.
Ich habe das mit dem TTAktivator v1.19 versucht und auch mit der TTInstall.mini.exe. Mit beiden kein Erfolg.
Ist es vielleicht möglich, eine Karte mit z.B. Filezilla direkt in das richtige Verzeichnis auf dem TomTom zu kopieren?
Zugriff auf das TomTom Go 61 bekomme ich ja mit Filezilla.
Natürlich würde ich vorher die bereits installierte Karte 1091 sichern wollen.
Geht das irgendwie?
Danke
 
Versuch mal

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und port 2222 aufzurufen, ob darin die Karte liegt...dann wäre ja der Versuch, die Landkarte zu sichern, und dort die neue Landkarte (mit *.meta.dct inside) dort hinein zu kopieren
alternativ
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

so sind jedenfalls im Nav3 die Pfade, das ist hier glaube ich ähnlich

Hab grad kein Gerät hier, um selbst zu testen

PS: Ich weiss, das man in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.1/personal seine Daten ablegen kann, wie bei o.g. Ordner das Read/write aussieht, weiss ich wie gesagt nicht
 
Hallo zusammen, ich bekomme leider keine Verbindung mit TTActivator mit meinem Start60 EU zustande. Nach ein paar Sekunden laden kommt die Fehlermeldung: Das Gerät reagiert nicht rechtzeitig. Bitte überprüfen Sie Ihre Geräteverbindung. Kann mir wer sagen wie ich diesen Fehler behebe? ich habe auch schon den MSTMS Patch neu aufgespielt. Über FTP kann ich mich verbinden und Karten aufspielen jedoch werden diese nicht erkannt. Habe schon die neue 1110_1160 und 1090_11431 versucht. Leider kein Erfolg. Das Navi schreibt mir immer es sind keine Karten vorhanden. Mit MDC kann ich mich überhaupt nicht verbinden. Immer gleicher Fehler unsere Server sind derzeit ausgelastet. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallihallo,

folgende Fragen nach Durchlesen dieses Forums...

1. Wenn ich ein NAV4 wie ein Via62 patche und danach eine neue Karte über TTactivator einspielen möchte, dann geht das nur auf die SD-Karte die das TT dann vorher als "Karten-SD" formatiert und nicht in den internen TT-Speicher, ist das richtig?

2. D.h. dann aber auch, dass wenn die SD als "Karten-SD"-formatiert ist, dann können auf diese keine ITN/Routendateien mehr aufgespielt werden, richtig?

3. Wenn ich aber ITN/Routen einspielen und nutzen mit der neuen Karte geht dies dann nicht (auch nicht in den TT internen Speicher), was bei NAV2 immer ging?

Da ich diese Kombination für Sightseeingtouren brauche, würde ich das NAV4 dann wieder verkaufen und ein NAV2 holen, außer jemand hat noch nen anderen Lösungstipp für mich.

Danke Euch!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hallo heinziiii,

bei mir hat jetzt folgender Ablauf funktioniert, der etwas abweichend und präziser von der Darstellung in der NAV4-Anleitung m.M. ist:

1. TT komplett aus
2. Mydrive läuft im Hintergrund
3. NAV4FREE.bat starten als Admin
4. 1.wählen und SD/mSD erstellen, dann in TT einstecken
5. In NAV4FREE.Bat Ablauf nun 2. drücken und danach Y (YES)
6. USB-Kabel nun in PC+TT einstecken und parallel EIN/AUS-Taste drücken und festhalten bis schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift erscheint
7. EIN/AUS-Taste kurz loslassen und schnell 3x Taste nochmals drücken, dann sollte ein TOMTOM Logo erscheinen und bleiben
8. In NAV4FREE.Bat Ablauf nun die Frage "Is new device connected?" mit Y (YES) beantworten/drücken
9. TT sollte nun gefunden werden
10. Backup unter Nummer 2 durchlaufen lassen
11. USB-Kabel kurz entfernen, dann In NAV4FREE.Bat Ablauf nun 3. drücken die Frage "Is new device not connected?" mit Y (YES) beantworten/drücken
12. TT USB KAbel wieder an PC anschließen
13. In NAV4FREE.Bat Ablauf nun die Frage "Is new device connected?" mit Y (YES) beantworten/drücken
14. Install root files mit Y (Yes) beantworten/drücken
15. Mydrive komlett abschalten und MAgix SDcard aus TT rausnehmen, TT ausschalten, USB-Kabel vom PC abmachen und dann ganz normal starten lassen bis zur Navigationskartenansicht
16. TT mit USB an PC verbinden; auf TT sieht man Verbindung erfolgreich
17. In NAV4FREE.Bat Ablauf nun 4. drücken und die Frage mit Y (YES) beantworten/drücken
18. Danach in NAV4FREE.Bat Ablauf nun 5. drücken und die Frage mit Y (YES) beantworten/drücken um die Meta hochzuladen
19. NAV4FREE.bat Prozess schließen (CMD)

20. TTactivator V1.20 starten und im Kartendownloader Autoextrakt abschalten (Haken entfernen)
21. Gewünschte Karte in den MSTMS-Upload Ordner reindownladen lassen
22. Da ich eine alte Europa KArte drauf habe, musste ich diese über das neue MSTMS-Menü im TT erstmal löschen
23. Kartendateien im Uploadordner zusammen markieren und auf TTInstall.Mini-20200829.exe ziehen (Drag&Drop), dann sollte der Installprozess starten in den internen TT-Speicher, alternativ über TTActivator. Für eine Installation auf der SD-Karte, muss eine bat erstellt werden, siehe Anleitung im MSTMS-Patch-Zip
24. MMh....und nun steht in der CMD "Triggering Device..." seit 10min, weiß nicht ob es noch los geht oder nicht und ob das Programm ggf. die 8GB erst noch validieren will...ich lasse es erstmal laufen und schaue was passiert. Okay breche ab nach 25min...versuche es nun mit TTActivator...
25. TTActivator validiert erst, dann startet der Upload zum TT und läuft jetzt ca. 1,5h
26. Ergebnis...Mit TTActivator läuft es nun einwandfrei und geupdated ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich versuche, ein nicht-manipuliertes TT Start52 (mit mydrive connect auf navcore 22.100.002.311 aktualisiert) mit aktuellen Karten jenseits von 2019 zu bestücken. Ich bin leider neu in diesem "business", habe aber schon handys gerooted und neue ROMs aufgespielt ohne zu bricken. Das nur zum Hintergrund.

Hier bin ich allerdings "doof". Was ich verstanden habe, ist dass man erst den MSTMS patch für nav4 Geräte auf eine SDKarte packen muss, um eine Sicherung des Strat 52 zu erstellen. Soweit so gut.
Leider hänge ich schon beim Versuch die Magic SDcard zum backup der Programme zu erstellen. Die batch-datei schreibt nix, ich bekomme input/output error. Der Inhalt der batch datei ist auch "sonderbar".

Nun meine Frage: Hat hier schon jemand sein Nav4 navi erfolgreich! mit dem aktuellsten MSTMS patch für navcore 22.100.0002.311 gepatched und dann aktuelle Karten gezogen?

Und/oder kann mir jemand sagen, woran es liegt, dass die batch file aus dem MSTMS Paket bei mir nicht funktioniert? Was kann ich tun?
 
Hi nochmal,

danke, ich habe mich genau an die Anleitung gehalten. Jedenfalls habe ich in meiner Verzweiflung meinen alten HP Schlepptop reaktiviert, WinSCP installiert und den Link reinkopiert. Alles mit winrar 5.7 geöffnet und batchdatei gestartet. Und Wunder oh Wunder, es hat funktioniert. Evtl. lag es am aktuellsten winrar? Keine Ahnung. Jedenfalls kann ich jetzt weitermachen. Bin gespannt, ob ich es hinbekomme.

Danke für eure Bemühungen!
 
Funktioniert der Patch auch mit Navcore "22.100.0004.411 (0) (23.11.2022)?
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Karten Installation. Ich habe die Anleitung exakt befolgt. Das NAV4 Gerät (TomTom Start52) habe ich schon einmal gepatcht gehabt und die Karten darauf installiert. Jetzt wollte ich die neuen Karten installieren, da es dafür eine Aktualisierung gab (1105). Jedoch lassen sich die neuen Karten nicht installieren, denn die Installation läuft bis ca. 6 % und bricht danach ab. Deshalb habe ich das Gerät mit einem Backup, welches ich damals erstellt hatte, zurückgesetzt. Anschließend auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und zusätzlich über MDC auch noch einmal über das recovery Menü. Navcore 22.100 habe ich über MDC aktualisiert und den Patch für 22.100 installiert. Die Installation der Karten bricht jedes mal bei ca. 6 % ab. Ich verstehe das Problem nicht, denn ich hatte das schon einmal installiert und das lief problemlos. Die Blitzer ttpkg Dateien konnte ich installieren nur bei den Karten bricht es jedes mal ab. Die SD-Karte habe ich mit FAT32 formatiert und nochmals in den TomTom gesteckt und darüber formatiert. Der Befehl in der .bat Datei enthält die TTMiniInstall exe und den -sd Parameter sowie die einzelnen ttpkg Dateien. Ich habe es auch mit 3 verschiedenen Rechnern ausprobiert.
 
Zurück
Oben