Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen MSTMS-Patch - NAV3 Geräte mit neuen Karten aktualisieren

Registriert
20. August 2009
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
14.720
Punkte
373
Ort
Sa-Anhalt
Es hat gut 10 Jahre gedauert:smirk:. Nun gibt es endlich die Möglichkeit, mit dem MSTMS-Patch auf NAV3-Navis (nicht auf NAV4-Geräten!) mit den nachstehenden getesteten NC-Ständen neue Karten "von hier" zu verwenden:
NC-Voraussetzung für normale NAV3-Geräte (TomTom Start 20/25, Via, GO etc.)
12.075.3065980.74
12.075.3065980.84
12.075.3065980.94

NC-Voraussetzung für Truck-Geräte (Pro 7100 Truck etc.)
12.101.1102232.101
12.104.1738032.101

Generelle Vorraussetzungen des Rechners (Windows):
Java 8 oder höher
.NET Framework 4 oder höher (vorinstalliert auf den neuesten Windows-Versionen)

Benötigte Tools [die Tools funktionieren sowohl unter Windows (*.bat) als auch unter Linux (*.sh)]:

- MSTMS Patch bzw. MSTMS_Truck-Patch (Der Patch für NAV3/Nav3_Truck bzw. NAV3 Geräte, wenn Truck-Karte eingesetzt werden soll)
- MSTMS_Clean_patch (zum Entfernen des MSTMS bzw. MSTMS_Truck Patchs)
- MSTMS_Remove_internal_maps (zum Löschen alter interner Karten)
- updated_meta_txt (zum übertragen einer aktualisierten meta.txt)
- upload_ttpkg (Das Tool zum Übertragen aller im ttpkg-Format vorliegenden Komponenten wie MSTMS-Patch, MSTMS_Clean_patch, MSTMS_Remove_internal_maps und im ttpkg-Format zu übertragender NAV3-Karten. Dazu die jeweilige *.ttpkg markieren - bei mehrteiligen Karten das gesamte Paket - und dann auf die upload_ttpkg.bat bzw. unter Linux auf die upload_ttpkg.sh ziehen)
- RLinkExplorer_1.4.1 (zum Übertragen von bereits entpackten NAV3-Kartenordnern auf die Speicherkarte)

Downloadlink für das Tool-Paket:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
(Downloadhinweise - VPN, TOR-Browser - für auf Zippyshare gehostetes Material beachten!)

Vorgehensweise (kein Geräte-Reset zwischen den einzelnen Schritten erforderlich):

- Gerät über USB mit dem Rechner verbinden (Ein eventuell im Hintergrund laufendes MyDrive vorher beenden).
- Patch MSTMS mit upload_ttpkg laden, es sollten der Ladevorgang und anschließend auf dem Gerät dieses Fehlerbild gezeigt werden:
Ladevorgang.png
Fehlerbild.png
- Bei Bedarf aktuelle meta.txt mit updated_meta_txt laden (der Patch beinhaltet bereits eine meta.txt, welche aber naturgemäß mit jedem neuen Kartenrelease aktualisiert werden muß)
- freischaltbare NAV3-Karte mit upload_ttpkg laden, wenn Karte im Format "ttpkg" vorliegt (z.B. DE_AT_CH.ttpkg). Oder bereits entpackten Kartenordner mit R-Link-Explorer auf Speicherkarte übertragen.
- Gerät resetten, um die neue Karte vom Patch aktivieren zu lassen (Ein/Ausschalttaste bis zum Reboot/Trommelwirbel drücken)

Wenn vorher noch im internen Speicher vorhandene alte Karten gelöscht werden müssen:

- Tool MSTMS_remove_internal_map mit upload_ttpkg laden
- Bis zum Reboot (Trommelwirbel) resetten

Danach die bereits genannten Schritte abarbeiten:

- Patch MSTMS laden
- Bei Erfordernis aktuelle meta.txt laden
- freischaltbare NAV3-Karte laden
Bis zum Reboot (Trommelwirbel) resetten, um die neue Karte vom Patch aktivieren zu lassen.

Sollte einmal der MSTMS/MSTMS_Truck Patch wieder entfernt werden müssen, dann

- MSTMS_Clean_patch mit upload_ttpkg laden (installierte Karten werden damit nicht entfernt), es sollten der oben gezeigte Ladevorgang und anschließend das Fehlerbild gezeigt werden.
Danach Gerät resetten.

Die anschließende Verwendung von MyDrive konnte noch nicht abschließend 100%ig getestet werden. Um hier eventuelle künftige Probleme seitens TT zu vermeiden, den Patch vorher sicherheitshalber wieder entfernen, wenn mit MyDrive gearbeitet werden soll. Kann ja anschließend problemlos wieder installiert werden.

Die Verwendung des MSTMS_Truck-Patch macht nur auf nicht-Truck-Geräten Sinn, wenn die Truck-Karte verwendet werden soll (z.B. TomTom Start, Via, GO).
Für Truck-Geräte (z.B. Pro 7100 Truck) genügt der MSTMS Patch.

Hinweis: Zum Downloaden der NAV3-Karten im ttpkg-Format den TTActivator nutzen und dessen automatische Entpackung deaktivieren.

Der Dank für diese Tools geht an das MSTMS-Team und die unermüdlichen Tüftler vom englischen Forum. Besonderer Dank an @Orni für die Tool-Downloads und die erklärenden Bilder.

Für Diskussionen und Fragen geht es bitte hier weiter: Support - Diskussionen, Fragen und Antworten zum MSTMS-Patch auf NAV3-Geräten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuesten Version des TTActivators (empfohlen aktuell v1.15) lassen sich sowohl der benötigte Patch als auch die gewünschte Karte direkt auf den internen Speicher oder auch die Speicherkarte (entpackter Kartenordner) des NAV3-Geräts übertragen. Die Installation von Java ist nicht mehr erforderlich. Wichtig: MyDriveConnect muß bei allen Arbeiten mit dem TTActivator unbedingt beendet werden (nicht nur geschlossen)!
Benötigt werden jetzt nur noch der TTActivator und der RLinkExplorer (falls Karten nicht direkt auf das Gerät sondern auf Speicherkarte installiert werden sollen). An den erforderlichen NC-Versionen aus #1 hat sich nichts geändert.
Der alternativ auf eine Speicherkarte übertragene Kartenordner muß dann nur noch mittels RLinkExplorer an die richtige Stelle verschoben werden. Weiterhin lässt sich mit dem TTActivator bei Bedarf auch die interne meta.txt des gepatchten NAV3-Geräts aktualisieren. Die Kartendownload-Voreinstellung des TTActivators ist im Falle eines angeschlossenen NAV3-Geräts automatisch "nav3" und der erweiterte Menüpunkt "NAV3-Tools" wird verfügbar. Auch das nach dem Kartenübertrag erforderliche Rebooten lässt sich über das erweiterte NAV3-Menü per Mausklick ausführen.
Damit wird das Bestücken eines NAV3-Geräts mit neuen Karten zum Kinderspiel:


Der Dank für diese Erweiterung seines genialen Tools geht an @master131
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ,
besteht die möglichkeit für das Toolpaket iwo ein link zubekommen ?
gruß Done
 
Hallo, erstmal vielen Dank für die Arbeit und die Hilfe inkl. super Anleitungen!

Ich habe gerade die navi3 Toolbox runtergeladen und einem alten TT Start 20 neues Leben eingehaucht, inkl. Blitzer! Ging super.

Nun habe ich noch einen Megane, Baujahr 2011. Der hat ein normales TomTom Carminat 2.0 eingebaut. Kein Livesystem.
Im Prinzip sind die Menüs genauso, wie beim Start 20. Das Navecore auf dem Carminat ist 9.88 irgendwas.

Vor 2 Jahren habe ich mal 50€ für 4 Kartenupdates (also 1 Jahr) investiert. Hat gut funktioniert.

Jetzt dachte ich mir in der Videoanleitung ist ja dann noch die Erklärung, wie man mit einer SD Karte und TT Activator vorgeht.

Soweit so gut, aber ich kann ja die Navecore im Navi nicht patchen, das Navi ist ja fest verbaut. Ich habs schon vor 6 Jahren mal probiert, aber die Karten werden immer nicht erkannt.

Ich habe auch auf der SD Karte auch eine normale Ordnerstruktur, ich brauch also keinen R-Link-Explorer, sondern sehe das so. Das ist der Vorgänger vom Carminat R-Link System.

Gibt es für das Carminatsystem auch Möglichkeiten Karten drauf zu bekommen?


Dankeschön
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
die fest eingebauten Geräte findest du hier: Renault / Nissan
wenn du was finden willst, dann dort ;), da haben wir auch so einige Spezialisten für.
bei den Festeinbau-Geräten bin ich leider nicht so firm drin. :confused:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
meinst du nicht vieleicht NC 9.844 ?
ansonsten schreib doch bitte die ersten beiden Zeichen deiner Seriennummer hier hin, dann kann man dein Navi genau bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stronzo46
Du meinst bestimmt die NC 9.884

Am besten mal hier etwas einlesen. Dort wird dir sicher weitergeholfen und es wartet auch noch eine Menge "Carminat-Lesestoff" für Dich:
 
Hallo,

wo kann ich den MSTMS Patch für die NAV3 Geräte downloaden, da dieser über Tor von Zippyshare nicht mehr downloadbar ist und der Patch in der NAV3 Toolbox nicht mitenthalten ist?

Danke im Voraus

Edit by Mod. bitte keine Vollzitate einfügen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben