Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nagelneue Dreambox 800 HD se step by step

so netzwerk neugestartet und dream ebenfalls, aber leider nichts, immer wieder selber fehler .... :(

so gelöst :))) hatte die box nicht "richtig" neugestartet :)) so jetzt kann ich endlich flashen
kannste mir da auch noch helfen bitte ?

lg

anto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nagelneue Dreambox 800 HD se step by step

Guten Morgen,
Flashen ist am einfachsten über den Browser vom PC aus.
Vorher aber Gedanken über die Anforderungen, den der flash ist ja für OE 2.0 Images nicht ausreichend. Wenn nur Grundfunktionen verlangt werden, dann ist ein Flashen auf alle 4 Systeme möglich. Sobald aber Zusätze wie Skins oder Webbrowser nach installiert werden sollen, wird es eng.
Prinzip: flash Image auf den PC laden, Ethernet mit DHCP Server an die Box anschließen, Box ausschalten, Mit gedrückten Knopf vorn einschalten, im Browser auf die im Display angezeigte Adresse navigieren und dann den Anweisungen am PC folgen.
Und wichtig: nicht die Nerven verlieren, wenn es ein bissl dauert. Also die. Vorgänge nicht unterbrechen. Lege Dir mal schon immer mal einen USB Memory Stick und einen geeigneten USB Wlan Adapter zu. Wenn Du Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg gehen willst geht auch ne Bridge...

mobil geantwortet:)
 
AW: Nagelneue Dreambox 800 HD se step by step

wie gesagt sorry für den doppel post, war scho bisserl zu müde gestern :) :)
ein mod könnte dieses thema schließen und im anderen weitermachen.
danke

lg

anto
 
AW: Nagelneue Dreambox 800 HD se step by step

Hallo ich bin neu hier. Meine erste Dreambox ist auch bestellt und unterwegs. Habe ich es richtig verstanden, dass ich vor dem Updaten auf (2.0) erstmal den Internen Flash Speicher mit einem externen USB Stick erweitern muss? Da sonst der Platz nicht ausreicht?
 
AW: Nagelneue Dreambox 800 HD se step by step

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

man versteht als anfänger nicht richtig die schritte in deinem post 22 .... muss man den usb stick erst an die dream machen und dann flashen ?? wie tut man den stick für die dream formatieren ? Welchen bootloader braucht man ? Welches newenigma benützen ?? Link ist nicht mehr aktiv. : oder den Link ist nicht mehr aktiv. : sorry sind aber nicht alle profis hier....sonst gäbe es ja nicht diesen forum...

danke

lg
anto
 
AW: Nagelneue Dreambox 800 HD se step by step

Da ich auch vor den gleichen Fragen stand, habe ich Dir diese beantwortet. Und Du hast ja gesehen, dass man dabei schnell auf ein paar noch nicht gestellte Fragen stößt. Und am Anfang hat man noch nicht den Überblick. Nicht alle sind technisch beschlagen. Es ist auch schwer eine gemeinsame Sprache zu finden. Schau Dich ruhig noch ein biss'l im Partnerforum um. Dort wird konsequent Produktpiraterie verteufelt und die haben auch keinen Sponsor, der das unterstützt. Vor allen was Flasherweiterung betrifft, gibt es guten Überblick.

Ich habe Merlin3 und Newnigma2 auch ohne Erweiterung getestet. Da aber die Grundfunktionen und CS Schwerpunkt waren, hatte ich noch keine Platzprobleme. Bekomme aber erst diese Woche meine zweite 800se, die dann ausschliesslich für Test zur Verfügung steht. Die Familie will ja nicht jedesmal mit leiden.
 
AW: Nagelneue Dreambox 800 HD se step by step

danke oradigi ;) hab seit gestern meine box, die erste dream und will ja lernen, doch am anfang ist ja alles bisserl fremd.
Bin bei der humax 5400 stehen geblieben....das sagt alles :) hab ja verstanden, das ich erstmal den bootloader flashen muss und dann newenigma....
doch wie bekomme ich das mit dem usb stick hin ? wird alles dann auf den stick installiert oder auf der dream und der stick dient nur zur erweiterung?
Ist halt als anfänger bisserl schwierig, und da hilft auf nicht wirklich ein post 22 von Karl-Hein....

lg

anto
 
AW: Nagelneue Dreambox 800 HD se step by step

Bei einer original 800se brauchst Du keinen Bootloader ändern.
1 der 4 OE 2.0 Images auf den PC laden und dann mit dem Browser flashen.
Beim Erweitern des Flash mittels USB gibt es mehrer Lösungen.
Eine, nämlich der FE verlagert nur einen Teil des Filesystems auf den USB. Ziehst Du den dann ab, so bootet die Box zwar noch, aber mit dem Stand vor Auslagerung. Deshalb werden i.d.R. Neue Plugins, skins oder andere Elemente ausglagert.
Aber es gibt auch andere Lösungen. Diese haben aber nicht nur Vorteile.

Deshalb empfehle ich immer kleine Schritte. Das gibt Zeit zum Kennenlernen. Wichter sind erdt mal die Softcams und die funktionieren beim Newnigma2 odet Merlin3 auch ohne Flashexpander. Achtung aber dann nicht unbedingt die Updatefunktion des Systems nutzen, denn dann kann es passieren, dass der Flash zuläuft.

mobil geantwortet:)
 
AW: Nagelneue Dreambox 800 HD se step by step

Also kann ich auf meine originalen box direkt mit dem flashen loslegen ohne bootloader. Werde wohl das newnigma2-unstable-dm800se-13_12_2012 installieren.
Ich hab halt keine ahnung wie ich genau das mit dem usb stick mit telnet hinbekommen soll...verstehe die ganzen codes nicht :

Wie oder was muss man denn da genau machen ? (hab mir eben DCC installiert)

---UPDATE: kann nicht flashen, bekomme immer die fehlermeldung INVALID IMAGE (OR OLD VERSION) :( versuche den image was ich oben geschrieben habe zu flashen :( help


opkg remove --autoremove task-opendreambox-wlan opkg remove --autoremove enigma2-plugin-extensions-browser opkg remove --autoremove mc opkg remove --autoremove enigma2-plugin-newnigma2-webradio opkg remove --autoremove enigma2-plugin-extensions-cutlisteditor opkg remove --autoremove enigma2-plugin-extensions-pictureplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nagelneue Dreambox 800 HD se step by step

Du bist sicher, dass Du eine Original Dreambox 800se und nicht etwa einen Clone hast? Also mit dem beschriebenen Verfahren Webbrowser muss ein Flashen möglich sein.

mobil geantwortet:)
 
AW: Nagelneue Dreambox 800 HD se step by step

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
-flashe dir erst den aktuellen bootloader auf die box.
-starte die box neu,nun sollte in display schon #84 beim booten stehen....
-binge die box wieder in den flashmodus
-nun versuch das image auf die box flashen, nun sollte keine fehlermeldung mehr erscheinen.
 
Zurück
Oben