Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Nachfolger für Sky Q Receiver gesucht

DerZombie

Newbie
Registriert
3. Dezember 2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

da wir unser Sky Abo gekündigt haben muß ich bald unsere Sky Q Box zurückschicken und da mein Fernseher etwas älter ist, ist es mit dem Aufnehmen und Timeshift etwas umständlich.
Also muß wieder ein Receiver her, der nicht zu viel kostet. Angepeilt wären so 100,- aber kann auch bis 150,- kosten (ohne Festplatte).

Was soll das Teil können bzw. haben:

HD+ (habe ich zwar noch nicht, soll aber möglich sein, falls doch)
Aufnahmen, Timer und Timeshift wären mit unter das wichtigste.
Externe oder interne Festplatte ist egal
Programmliste einigermaßen einfach zu ordnen/ erstellen
HDMI sollten e alle haben denke ich und Digital Out für den AV Receiver wäre schön

Recht viel mehr Anforderungen hab ich eigentlich nicht.

Er sollte einfach in der Handhabung sein, auf so Basteleien wie damals mit den D-Boxen und Neutrino habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, auch wenn mir dann einige Gimmicks dadurch vorenthalten bleiben.
Außer es wurde mit Enigma alles einfacher?
Display brauch ich keines und WLan auch nicht.

Hab ich noch was vergessen?


Wie ihr seht brauch nichts ausgefallenes, bin bis auf verschachtelten Menüs und ein paar fehlenden Funktionen sogar mit dem Sky Q recht zufrieden gewesen.

Schon mal vorab vielen Dank

Gruß Zombie
 
Auf alle Fälle eine 4k Box.
Anadol Multibox (bzw. baugleich von Maxytec) ab 80,- €, AX HD60 für ca. 90,- €. Wobei nur die HD60 einen Kartenleser hat, die Multibox nicht.
Alternativen gibt es von Zgemma, Octagon, und anderen. Aber ich würde da auf den guten Support unseres Sponsors EFE-Multimedia zurück greifen.
>>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eher nicht, außer Du bleibst bei Basis EInstellungen, aber selbst dann ist mMn Neutrino immer noch einfacher zu handhaben, aber eben nicht so erweiterbar wie Enigma².
Wenn Du aber diese "Bastelei" nicht willst, wirst Du Probleme haben, Deine restlichen Ansprüche umzusetzen......

Die fangen schon damit an, dass Du dann einen HD+ zertifizierten Receiver brauchst, der dann Aufnahmen nur eingeschränkt zulässt (zB Werbung überspringen.......).

Du wirst Dich also entscheiden müssen, was Dir wichtiger ist.... nicht "basteln", und dafür alle Einschränkungen mit "original" Hardware, oder eben einmal richtig "basteln", und dafür dann eben auch eine Menge an Komfort geboten bekommen.
Wenn ein Enigma² Receiver einmal eingerichtet ist, und Du damit zufrieden bist, brauchst Du ewig nix mehr ändern, wenn Du nicht willst.
 
Schon klar, Neutrino gibt es keine (so gut wie zumindest) Auswahl mehr an Receivern......
Wollte auch nicht darauf hinaus, dass er solch einen erwerben soll, sondern nur klarmachen, dass seine Ansprüche,
auch wenn es nicht viele sind, eben nicht OHNE Bastelei zu realisieren sind.

Entweder man fummelt einmalig etwas, und alles ist so, wie man es möchte, oder man läßt es, und lebt mit allen Einschränkungen (HD+ Zertifizierung, und damit eingeschränkte Receiverauswahl, Aufnahmerestriktionen usw.)

Und das E² nunmal "komplizierter" ist, als Neutrino, ist ja kein Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die Tipps.

HD+ Karte ist im Moment nicht vorhanden und auch eine Anschaffung in nächster Zeit nicht geplant.
War nur ein Gedankengang, besser haben und nicht brauchen als anders rum.

Werd mich mal schlau machen bzgl. der HD60.
 
Wenn es was gebrauchtes sein darf, und Du nicht unter Zeitdruck stehst, würde ich die HD51 ins Visier nehmen......
Leider gibt es die nicht mehr neu, ist aber, auch wieder meine Meinung, eine absolute Topbox für Neutrino UND Enigma².
Die HD60/HD61 steckt bezüglich Neutrino noch in den, ich sage mal, Kinderschuhen..... sprich ein wirklich laufendes Neutrino gibt es erst seit wenigen Tagen/Wochen, und man ist auch bei der Wahl des jeweiligen Teamimages noch sehr eingeschränkt.

Leider sind die HD51 auch gebraucht kein wirkliches Schnäppchen, aber für ca 100€ bekommt man die schon mit 2 Sat Tunern, auch wenn einge da in der Bucht Traumpreise haben wollen, dann immer mal wieder schauen, gibt oft genug welche um 100€. (Habe selbst 4 Stück davon, zusätzlich zu meinen Coolis, und natürlich alle mit Neutrino)
 
Der hat aber nur einen Tuner.
Den Maxytec und Anadol (baugleich) gibt es auch als Dualtuner-Ausführung.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Hat aber keinen Kartenleser, was natürlich auch wieder zusätzliche Kosten mitsichbringt. Dann muss man auf Easymous II oder Smargo oder einen anderen externen Kartenleser zurückgreifen.

MfG
 
Ob ich mich jetzt wieder in neutrino reinfuxxe oder gleich in E2 ist wohl egal.

Wenn ich das jetzt richtig bei Efe lese, muß ich außer updaten e nix machen, um SD fernsehen und aufnehmen zu können?? Seh ich das richtig?
 
Die Werk-Images sind "kastriert". Du musst zumindest erst mal ein aktuelles Image installieren.
Bei den aktuellen Receivern (HiSi-Chip) kann man auch Multiboot installieren und somit mehrere Images nutzen.
Die rasend schnell (Bootzeit unter 30sek). Flashen über USB dauert kaum länger als 2 -5min (je nach Erfahrung).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muß ich zuerst Multiboot installieren und anschließend ein Image flashen (hab ich bei Open ATV eine gute Anleitung mittels USB gefunden)? Ich hätte jetzt nämlich direkt das neue Image geflasht.

Gibt es sonst noch Sachen die ich installieren muß? Les ab und an was von nem Recovery.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe letztens einen Maxytec gekauft, da war Multiboot schon drauf.
Ja ich empfehle ein aktuelles Image, Deiner Wahl zu flashen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nichts muss, vieles kann.
Man muss es tun. Im Vorfeld Empfehlungen abzugeben, bring doch nichts. Deine Ansprüche steigen mit den Möglichkeiten.
Das Recovery ist Multiboot.

MfG
 
Da es die HD51 nicht mehr neu zu kaufen gibt, tut es auch Infrastruktur baugleicher Zgemma H7S (selber Receiver-Chip und gleich gute Treiber-/Firmware). Für Anfänger mit Einigma2 empfiehlt sich eher openHDF oder openNFR statt openATV.
 
Zurück
Oben