Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach Update liegt datei auf server

AW: Nach Update liegt datei auf server

von starturk wissen wir doch bereits das ihm alles mögliche, was nur ein bischen platz verschwendet, stört.. zuletzt wollte er ja nicht nur ipc sondern auch die pakete die davon installiert wurden wieder deinstalliert haben usw..

wenn man den vorgang beim update beaobachtet und auch mal auf die ausgaben achtet, fällt einem vielleicht auf das relativ weit am anfang sowas wie
Sichern.. (-> /var/backups/ipc/forsetup_20121120_1056)
steht.
das verzeichniss wird wie folgt angelegt: /var/backups/ipc/forsetup_$TIMESTAMP
wobei $TIMESTAMP das ist: date +"%Y%m%d_%H%M"
(forsetup steht für befor setup also für: backup vor dem setup)

dabei werden folgene verzeichnisse:
/var/emu, /var/etc, /var/keys, /var/www
und folgende dateien:
/root/.bashrc, /etc/crontab, /etc/motd, /etc/rc.local, /etc/rsyslog.conf, /etc/logrotate.d/rsyslog, /etc/sudoers, /etc/apache2/sites-available/default
vollständig gesichert..
(na wer sieht jetzt den zusammenhang mit den hier geposteten dateien die fälschlicherweise in "/" liegen?)

wenn man also ständig drüber (updaten) installiert werden auch jedesmal backups von der vorherigen installation angelegt.

warum? weil möglicherweise veränderungen vom benutzer gemacht wurden die vom setup aber nicht beachtet werden und somit der benutzer trotzdem noch die möglichkeit hat an die alten/ursprünglichen dateien zu kommen. ausserdem wird beim "i remove" die älteste sicherung zurück gespielt um den ursprung, also das system bevor ipc installiert wurde, wiederherzustellen..

erst wird gesichert, danach wird /var/emu, /var/etc, /var/keys, /var/www usw gelöscht, erst danach wird das *.tgz entpackt..

"i remove" löscht sowohl die von ipc angelegten dateien und verzeichnisse als auch die sicherungen also alles in /var/backups/ipc


und zurück zum topic:
ich weiss nicht wieso die dateien und verzeichnisse in " / " gelegen haben, das kann ich hier nicht reproduziern..
offensichtlich ist beim Sichern.. irgendwann mal ein fehler passiert und die dateien wurden nicht nach /var/backups/ipc/forsetup_20121120_1056 sondern nach " / " gesichert.. ergo können die dort jetzt ruhig gelöscht werden.. also um einem weiteren post vorzugreifen:
/.bashrc
/crontab
/motd
/rc.local
/rsyslog.conf
/logrotate/
/sudoers
/apache2/
/emu/
/keys/
/www/

aber NICHT /etc !!

und btw ich nutze absichtlich " / " am anfang da ich das hautverzeichnis oder auch rootserverzeichnis oder wurzelverzeichnis " / " meine, nicht /var/ oder irgendein anderes sondern tatsächlich " / " ..
als wenn ihr 1000x "cd .." eingebt aber nicht höher als " / " kommt
(für diejenigen die gerne das erste " / " weglassen oder jetzt fälschlicherweise andere dateien löschen. ich habs mehr als ausführlich beschrieben und trage somit für fehlinterpretationen keine verantwortung!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nach Update liegt datei auf server

kann man die ipc full backup machen und auf ein andere festplatte instaliereen
 
AW: Nach Update liegt datei auf server

Ja klar. Kann dann über das WebIf auch wieder zurück gesichert werden
 
AW: Nach Update liegt datei auf server

ich habe ausversehen die datei "vmlinuz" gelöscht jetzt wird mir nichts mehr im ipc angezeigt. könnte sie bitte einer uploaden. ipc habe ich bereits versucht zu löschen sie kommt aber nicht wieder?
 
AW: Nach Update liegt datei auf server

..ich habs geahnt..:emoticon-0127-lipss

"vmlinuz" ist keine datei von ipc sondern vom linux system! genauer gesagt der komprimierte kernel!

google doch mal ausnahmsweise nach der datei
 
AW: Nach Update liegt datei auf server

habe ich leider hab ich sie wie bereits geschrieben gelöscht. Der server läuft aber auch nach dem neustart.

Brauche ich umbedingt die datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Update liegt datei auf server

"ich habe ausversehen die datei "vmlinuz" gelöscht"

ich muss nun schonmal laut lachen, das ist genau das problem wenn man keine ahnung hat 1. war es total sinnlos das du aussortierst und 2. überlegt man vorher was man macht. 3. musste das ja passieren (lernen durch schmerzen)

aber wenn du sagst er läuft noch wirst dus nicht brauchen ?? ich kanns dir nicht sagen ich kenn niemanden der das gelöscht hat weil er aufräumen wollte.

starte halt mal neu könnte dann sein das er nicht mehr startet weil da "kernelinformationen" liegen ?



 
AW: Nach Update liegt datei auf server

Das glaube ich kaum ich bin der meinung das er startet wird ^^

Weil ich mir sicher bin das die datei nie und nimmer immer da war bzw. im haubtverzeichnis. die kommt immer dahin wen ich ipc update.

Die datei hier habe ich noch im verzeichnis :

/boot/

grub
config-2.6.32-5-686
initrd.img-2.6.32-5-686
System.map-2.6.32-5-686
vmlinuz-2.6.32-5-686

ich weis aber nicht was die datei im haubverzeichnis zu suchen hat.
 
AW: Nach Update liegt datei auf server

Guten Morgen,
das klingt doch dann so, als ob du doch keine Hilfe bräuchtest. Wenn die datei durch IPC kommen sollte, ist es ja ein einfaches einfach"i remove" und alles könnte schön sein... nach deiner Theorie.

Komisch, die Zahlen hinter den Dateien.
Und jetzt überlege mal, wie dein Kernel heißen könnte,...merkste was?!

Aber ansonsten gebe ich allen Recht, lernen durch Schmerzen.

Gruß
jensebub

Sent from my A700 using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Update liegt datei auf server

Ahh so

Ich habe noch ein futro server im keller mit debian drauf kann ich mir die datei da raus kopiere und auf mein aktuelle server legen oder neun formatiere habe ich keine lust.
 
AW: Nach Update liegt datei auf server

Ich glaube mich erinnern zu können, das die Datei auf deinem Futro vmlinuz-2.6.32-5-486 heißt.

Gruß
jensebub

Sent from my A700 using Tapatalk 2
 
AW: Nach Update liegt datei auf server

Jens die datein habe ich auch noch auf mein server die ligen bei mir im ordner boot die hier :

/boot/

grub
config-2.6.32-5-686
initrd.img-2.6.32-5-686
System.map-2.6.32-5-686
vmlinuz-2.6.32-5-686

Die habe ich nicht gelöscht ich habe die datei im haubverzeichnis gelöscht und das waren :

vmlinuz
initrd.img

Ich habe jetzt die datei runtergeladen vom boot verzeichnis und habe sie
umbenannt in "vmlinuz und initrd.img" und habe die datei dan wieder im heubtverzeichnis kopiert.

initrd.img-2.6.32-5-686
vmlinuz-2.6.32-5-686
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Update liegt datei auf server

Was ich eigentlich nur damit sagen wollte, ist das es in jedem Fall nicht Dateien von IPC sind.
Wenn du aber entgegen aller Ratschläge eh alles ausprobierst, denke ich das es besser ist, wenn du weiter ausprobierst und hier berichtest.

Gruß
jensebub
 
AW: Nach Update liegt datei auf server

Also kann ich die beiden datei umbenennen und dan wie ich es bereits getan habe im heiverzeichnis kopieren.
 
Zurück
Oben