Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows Server (WHS) Windows Server 2022 (21H2) Update Problem (für Profis)

cvectra

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. Dezember 2014
Beiträge
66
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Hallo,
zuerst die Frage: Gibt es ein besseres Forum für Fragen zum MS Server Betriebssystem ? Ich habe leider keines gefunden ....

Nun zu meinem Problem:
Ich bzw. Windows-Update versucht verzweifelt einen Server 2022 Standard Desktopdarstellung Version 21H2 (Build 20348.768) mit der Update Datei "Cumulative Update ... version 21H2 for x64-based System (KB5018421)" upzudaten. Dieser Versuch endet immer mit dem berühmten Fehler 0x800f0988. Hierfür gibt es ja im Netz einen Fix von Ben (glaube ich), den ich in der Version 4 bisher immer erfolgreich eingesetzt habe. Dieses Mal aber nicht !!
Funktioniert nicht !
Also habe ich es mit einem Inplace Upgrade probiert: Aktuelle ISO Datei "Server 2022 updated Oct 2022" (Version 10.0.20348 Build 1129)
Ergebnis nach Neustart: In der Phase Safe_OS ist ein Boot Fehler aufgetreten: 0xC1900101 - 0x20017 :-((((

Was ich bisher schon getan habe:
Alle nicht MS Dienste deaktiviert: keine Änderung
Alle LOG-Dateien (soweit ich sie verstehe) analysiert: Panther/setuperr.log & setupact.log und Rollback/setuperr.log & setupact.log ..... ich finde leider nicht den entscheidenden Hinweis, obwohl es einige Fehler-Meldungen gibt.

Bin völlig ratlos.... und wäre für Hilfe sooooo dankbar

PS: Die Panther LOGs habe ich mal angehängt
 

Anhänge

  • setuperr.log.txt
    19,8 KB · Aufrufe: 5
  • setupact.log.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 3
Angesichts von zahlreichen Meldungen wie dieser:
"Could not find footprint file C:\$WINDOWS.~BT\Sources\WinSetupBoot.sys"
scheint das verweigerte Update an einer veralteten BIOS-Version liegen.

Sieh bitte hier mal nach einer aktuellen Version und versuche das Update erneut.

Gruß

Fisher
 
Ja, leider ist das Board nicht mehr das Neuste, aber sehr sparsam (ct Bauvorschlag).
Es handelt sich um ein Intel Board .... das neuste Bios ist seit Jahren installiert.
Bisher liefen aber alle Updates problemlos.... warum plötzlich nicht mehr ?

Gibt es einen Trick oder Workaround ?
Den Zwang zu TPM, Secure Boot etc. habe ich bereits bei der ISO per Rufus ausgeschalten
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Du kannst aber noch dies versuchen:

Gibt es in Deinem BIOS den Punkt: Legacy USB Support?
Er sollte unter "Advanced" - "USB Configuration" zu finden sein.

Falls ja, diesen Punkt auf "Disable" setzen, speichern und neu starten.

Jetzt die Internetverbindung trennen und eine Datenträgerbereinigigung ausführen (z.B. mit Windows + R und Eingabe: cleanmgr.exe).

Nun erneut das Inplace versuchen und dort (wie immer ratsam) die Updates im zweiten Schritt erst später installieren lassen.

Falls es nach wie vor nicht klappt, versuche eingedenk des im Spoiler stehenden "einfach" mal ein anderes kumulatives Update wie z.B. das KB5015827
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Damit würde sich die Build-Nummer auf 20348.825 erhöhen.

Gruß

Fisher
 
Hallo,
zunächst einmal "Herzlichen Dank für die Unterstützung"!

Die Antwort hat etwas gedauert, da ich einiges versucht habe, u.a. sogar OS SSD getauscht (die Alte hatte nur noch 70% Lebenskraft ;-) )

Leider hat nichts geholfen :-(((
Inplace-Upgrade mit deaktiviertem Legacy-USB und Internet immer noch gleich zu Beginn: BSOD mit "System Thread Exception not handled". Deutet wohl auf Treiber oder RAM Problem hin.
Speicher habe ich mittels Memtest86 getestet = alles OK, Treiber .... nur welcher ????

KB5018421 und leider auch KB5015827 und auch das allerneuste KB5019959: error 0x800f0988

Alles Fehler, die tausend Andere auch haben ....ich komm` nicht weiter ... bin absolut ratlos
Auch das Experimentieren im abgesicherten Bootmodus hat irgendwie nicht funktioniert

Ich hatte den Verdacht, dass es am LAN liegen könnte (da es sich um ein Intel Desktop Board handelt, für das es offiziell keine Server Treiber gibt), aber auch das Deaktivieren im Bios half leider nicht weiter...

Noch irgendeine Idee ??????

Danke
Gruß Martin
 
Irgend etwas fehlt in Deinen Systemdateien, leider kann ich nicht erkennen, was.

So fiele mir auch nur noch eine Neuinstallation als letzten Ausweg ein.

Gruß

Fisher
 
Ich habe probeweise eine Neuinstallation auf eine separate SSD vorgenommen, um zu sehen, ob das neue Release möglicherweise ein Problem mit meiner Hardware hat.
Hat es aber nicht. Die Neuinstallation lief ohne Probleme.

Dennoch scheue ich mich vor einer Neuinstallation ... eine Wahnsinnsarbeit bis alles wieder läuft.

Ich habe versucht in der alten Installation vor dem Upgrade verschiedene Treiber zu deaktivieren. Hat leider auch nichts gebracht und einer der wichtigsten Treiber LAN konnte ich nicht deaktivieren, da sonst das Upgrade den Dienst verweigert. Irgendwas mit adprep adforest o.ä.... soll aber irgendein Bug mit WSUS sein ????
.... und so bekomme ich bei JEDEM Versuch: "System Thread Exception not handled" und das klingt eigentlich nicht nach fehlenden Systemdateien.

Der Updatefehler 0x800f0988 schon eher und deswegen auch den Fix von Ben (deskmodder.de), der aber hier plötzlich auch nicht mehr hilft.

Ich werde weiterforschen - was bleibt mir anderes übrig.
 
Versuchen wir noch etwas:

Könntest Du bitte mal nach einer Datei mit folgendem Bestandteil suchen :
APPRAISER_HumanReadable.xml.

Sie sollte unter "C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther" oder zumindest im Panther-Ordner zu finden sein.

Suchphrase für den Explorer:
*_APPRAISER_HumanReadable.xml

Vor diesem Namen erscheint eine Buchstaben-Zahlen-Kombination, ähnlich wie:

l3qVkx2Ln0SJSw1w.9.4.0.1_APPRAISER_HumanReadable.xml

Bei Dir wird diese Kombination anders aussehen, aber das Prinzip bleibt gleich.

In dieser Datei solltest Du unter <PropertyList Type="DataSource">"" sehen, was die Upgrade/Update-Blockade verursacht hat.

Gruß

Fisher
 
Im ganzen "Panther" Ordner gibt es leider keine ähnliche Datei (Resources ist leer)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.... und im ganzen $Windows.-bt Ordner auch nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich habe gerade nochmal ein Inplace Upgrade mit dem kleinsten neusten Build, also 20348.768 -> .825 versucht ... gleiches Ergebnis :-(
System Thread Exception .....


Danke und Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben