Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach Umstellung von CCCam auf OSCam - wie bring ich User mit CCCam wieder zum laufen?

m0bbed

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo zusammen,
ich habe ne neue Dreambox Two gekauft und da gibt es leider kein CCCam mehr. Ja ich wusste, dass CCCam uralt ist und nicht mehr supported wird, aber da ich nur eine HD01 Karte genutzt habe, reichte mir das eigentlich. Ich hab die Boxen (VU+ mit openatv) meiner Familie mit CCCam und der passenden C-Line am laufen. Nun hab ich gezwungenermaßen auf OSCam umgestellt und probiere schon ewig rum, wie ich meine Leute wieder zum Laufen bekommen.

aktueller stand ist der folgende:
- Dreambox Two mit aktuellem Image und GP4.1
- OSCam Modern installiert (OSCam r1543-11577)
- HD01 Karte läuft damit auch und ich sehe alle HD+ Sender
- Hab nen neuen User angelegt in der "oscam.user" datei

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was mach ich nur falsch?

Ich möchte nicht bei jedem Client auf OSCam umstellen, sondern bei CCCam bleiben. Will quasi nur OSCam in meiner dreambox entsprechend konfigurieren, so dass alles wieder läuft.

Kann jemand helfen?

Danke und Gruß
m0bbed
 
Lösung
Du musst für jeden der bei Dir connecten soll einen OScam User einrichten. in etwa so:

[account]
user = Karl-Heinz
pwd = Ys0zzwhb
group = 1
caid = 0100,1830

Dann muss dein Karl-Heinz in seiner CCcam Config die entsprechende C: Line eintragen.

C: xxxx.ddns.net 12876 Karl-Heinz Ys0zzwhb no { 0:0:3 }
Du musst für jeden der bei Dir connecten soll einen OScam User einrichten. in etwa so:

[account]
user = Karl-Heinz
pwd = Ys0zzwhb
group = 1
caid = 0100,1830

Dann muss dein Karl-Heinz in seiner CCcam Config die entsprechende C: Line eintragen.

C: xxxx.ddns.net 12876 Karl-Heinz Ys0zzwhb no { 0:0:3 }
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank für deine schnelle antwort erst mal.

Genau so sehen die einzelnen CCcam.cfg Dateien bei den Clients auch aus. Nur ohne das "no { 0:0:3 }"
In der oscam.user datei hab ich wie von dir geschrieben jetzt noch die "caid = 1830" hinzugefügt, dass hatte ich davor nicht.

Geht aber trotzdem nicht, client bleibt bei HD+ Sender dunkel

Komischerweise steht im Webinterface bei beiden clients bei status: connected und deren jeweilige IP.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich hab meine oscam ja oben schematisch gezeigt. Ich versteh nicht, was du mit den beiden zeilen der C-lines meinst. müssen beide in die oscam.user vom server? Die C-line ist ja momentan nur bei den clients in der cccam.cfg: c: xxx.ddns.net 12876 User1 PW1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "no" sagt nur aus, das der Client keine EMMs senden darf (au).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
"Dünne" mal die [cccam] in der oscam.conf aus und teste neu. Achte genauestens auf fehler
In welchem Ordner legst Du die CCcam.cfg?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Einmal schematisch und einmal habe ich die Daten aus Deinen Angaben in #1 "reinkopiert". Natürlich musst Du die echten Daten eintragen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
die cccam.cfg ist zum testen hier auf meiner Dreambox DM7020HD mit altem OpenATV 5.1
Dort ist der Pfad so: /usr/keys
ging ja vorher mit CCCam auch, der pfad ändert sich ja beim client dadurch nicht, oder?

Oder muss auch auf meine Dreambox, wo der OSCam server läuft eine cccam.cfg datei rein?

Hab 2 clients in der oscam.user datei angelegt, so wie hier zu sehen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
so problem. Hab eben gemerkt, dass auch auf der Dreambox selbst, wo die hd01 karte steckt kein bild mehr kommt. Ging heute morgen nach installation von oscam modern tadellos.

ich brings auch nicht mehr zum laufen, ich verzeweifle noch. Sitze schon sein 7 Stunden hier und bin am testen und probieren. Ich bin zu alt glaub ich...

kann es sein, dass oscam mal geht und mal nicht?
 
du hast ja echt geduld mit mir, danke dafür!
ich hoffe das ist der richtig log verlauf...
die dateien stehen ja oben am beginn des threads. hatte ein backup der files gemacht und diese eben wieder per ftp zurückkopiert. drum müsste ich ja zumindest wieder bild haben bei der dreambox mit der karte drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst oscam neu starten und dann das Log posten, damit man sieht, ob die Karte eingelesen wird.
Hier sieht man nur, das versucht wird, mit falschem Usernamen oder Passwort zuzugreifen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Poste Deine Konfigs in Spoilern.
oscam.conf, oscam.user, oscam.server und ein Startlog.
Bitte nicht als *txt. Ich möchte die nicht ruterladen müssen.

MfG
 
Zurück
Oben