Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

nach Debian Neuinstallation werden reader nicht erkannt

Best-Of-Me

Spezialist
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
688
Reaktionspunkte
81
Punkte
88
Hallo zusammen,

ich musste Heute meinen Debian Squeeze auf meinem Thin PC neu installieren. Die Oscam Configs wie oscam.server / config etc habe ich alle wieder eingespielt und oscam gestartet

Leider werden meine USB Reader (Easy Mouse 2) nicht mehr erkannt. Ich habe 4 Reader (2x S02 und 2x i12 UM) Karten dran...

Beim starten von OScam wird folgendes protokolliert:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ich habe auch schon die Reader umgesteckt, den Rechner mit reader und ohne reader gestartet... Es hat alles einfach nichts gebracht... Ich hoffe ihr habt ne Idee für mich!!!


Besten dank im voraus!
 
AW: nach Debian Neuinstallation werden reader nicht erkannt

Hi,

waren die Cardreader während der Installation von Debian angeschlossen? Wenn ja so wurden sie als Braille Hardware erkannt und entsprechend eingebunden. In dem Fall mußt du mal suchen, welches Paket von Debian wieder deinstalliert werden muß. Hab den Thread jetzt nicht im Kopf, in welchem es stand was du genau deinstallieren mußt.
Ansonsten poste doch mal das Ergebnis von
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Grüße

Kermit

Edit:
Falls die Reader angeschlossen waren kannst du Braille mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
wieder deinstallieren und die Cardreader sollten wieder ansprechbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: nach Debian Neuinstallation werden reader nicht erkannt

Hi Kermit,

ja, während der Installation waren die Reader am USB Port angeschlossen.

So habe ich jetzt gemacht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach Oscam restart, funktionieren die Reader leider immernoch nicht! Muss der PC evtl. neugestartet werden??

Anschließend habe ich dmesg | grep usb eingegeben, das sieht nun folgendermaßen aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: nach Debian Neuinstallation werden reader nicht erkannt

Hi,

du kannst als erstes mal versuchen den ftdi_sio Treiber oder besser gesagt das Modul manuell zu entfernen und anschließend wieder zu laden.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Zwischen den beiden Befehlen dem System etwas Zeit geben um auch die Befehle ausführen zu können. Im Hintergrund kann sich da noch manches bewegen.
Falls das nichts bringt den PC halt mal neu starten.

Grüße

Kermit

P.S.: Laut deinem dmesg werden die Cardreader den entsprechenden Devices /ttyUSBx zugewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich modprobe -r ftdi_sio Eintrage

Bekomme ich die Meldung:
FATAL: Module ftdi_sio is in use.
 
AW: nach Debian Neuinstallation werden reader nicht erkannt

Hi,

und was passiert nach einem Rechnerneustart?
Sind dann die Cardreader ansprechbar?

Grüße

Kermit
 
den PC kann ich leider nicht von der Ferne neustarte, da ne VPN Verbindung ins Internet zwischen ist und ich noch nicht dazu gekommen bin, den VPN Verbindungsaufbau mit in das Startscript zu packen, so würde ich also nach einem Neustart nicht mehr auf den PC kommen...

Mache ich mal in ca. 1 Std. wenn ich vor Ort bin!

Ich werde berichten!

Leider auch nach dem Neustart ohne Erfolg...

Wie gehe ich am besten vor?

-EasyMouse abziehen
-neustarten
-Oscam starten
-EasyMouse einstecken?

Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht, weil es bisher immer auf Anhieb funktioniert hat...

Also der TNe-Two aus dem Streamboard war über Teamviewer mit auf meinem Server und konnte mir tatsächlich das Problem lösen!!

Allerdings kann ich nicht genau sagen was er da gemacht hat...

Er hat einige Schritte aus dem HowTo/ FAQ USB Ports feste einbinden (oder so ähnlich) durchgeführt.. Aber auch einige viele Befehle, die mir so nichts sagen...

Nochmal ein Riesen dank!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben