Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen MyGuide 3200 GO updaten?

gagameldi

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
16
Punkte
28
Hallo, kann ich mein MyGuide 3200 GO updaten? Win CE NET 4.2 Core. Zum Wegwerfen vielleicht zu schade. Danke.
 
Hallo gigameldi,

auf dem Gerät ist ne Falk Software. Allerdings gibt es seit 2012 keine Maps mehr dafür.

Du könntest nur ne andere Soft (IGo8.3.5000) drauf machen. Allerdings ist dies nicht ganz einfach.

Ein Teil der Soft kommt dann in den internen Speicher und einen Teil auf die SD-KARTE. Da dein Gerät nur 2GB Karten (vielleicht auch 4GB Karten) bekommst du nicht ganz Europa auf die Karte.

Wenn du möchtest und du dir das zutraust, kann ich dich unterstützen das Igo8.3 dort zum laufen zu bringen.

Du müsstest mir aber dann hier erst mal ein paar Bilder einstellen. Ich müsste die Ordnerstruktur deines Nandflash's und deiner SD Karte erst sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok..danke. Habe meine TomTom´s fertig gebracht, diesen bekomme ich mit deiner Hilfe auch hin.
Welche Bilder sind nötig? SD Karte habe ich noch keine drin gehabt, aber hab eine 4GB hier.
 
Ich kann dir bei dem MyGuide helfen. Wenn keine SD-KARTE drin war müsstest du nur erst Bilder vom Nandflash machen. Ich möchte erst sehen welche Dateien dort liegen.

Es könnte sogar sein das die 4GB im MyGuide funktioniert. Das würden wir später prüfen.

Für TomTom müsstest du im Tomtom Bereich fragen. Da ist du hier im Bereich falsch.

Gruß Scout06
 
Was ist Nandflash ?

Systeminfo: Version 5.0 Build: 2684 Karte D 2009-1
 
Der Nandflash ist der interne Speicher. Dort liegen deine aktuellen Navidateien.
Du kannst mit ActiveSync von Windows darauf zugreifen.
 
Mal etwas verfeinert:
Darin befindet sich u.a. nur dass Navigationsprogramm.
Dieser Speicher hat ja bloß 512-MB.
Zubehör, Karten usw. befinden sich auf der SD.
 
(Mal kurz etwas weg vom Thema, weil ich es gerade hier gelesen habe: NandFlash ist eine Speicherzellentechnik
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, unabhängig davon, ob diese Speicherzellen intern in einem Gerät eingebaut sind oder auf Flashkarten oder USB-Sticks.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbinde mal dein MyGuide mit AktivSynce. Und schaue auf den internen Speicher. Du siehst dann einen Windows Ordner und dann einen nandflash Ordner oder flash Ordner.

Ich möchte gerne die Dateistruktur bis zur der Navi.exe sehen. Mache 3 bis 4 Screenshot's das reicht mir.

Von dem Windows Ordner benötige ich nichts.

Wenn ich die Bilder habe, geht es direkt zur Anleitung über, die ich dir Schritt für Schritt erkläre.

Gruß Scout06
 
Bekomme immernoch keine Verbindung zum PC ....deshalb diese Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20210226_145043.jpg
    IMG_20210226_145043.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20210226_150210.jpg
    IMG_20210226_150210.jpg
    823,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20210226_150059.jpg
    IMG_20210226_150059.jpg
    661,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20210226_150226.jpg
    IMG_20210226_150226.jpg
    764,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20210226_150153.jpg
    IMG_20210226_150153.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20210226_150140.jpg
    IMG_20210226_150140.jpg
    910,2 KB · Aufrufe: 14
Hallo gagameldi, das hast du super gut gemacht. Ich habe alles gesehen was ich brauche.

Das du mit dem Totalcommander auf dein Gerät zugreifen kannst ist schon mal gut.
Ich nenne ihn ab jetzt nur noch TC.

Eins müssen wir noch testen. Du hast zwei Ausführbare Programme im Ordner MyGuide. Einmal die Falknavigator.exe und dann die MyGuide.exe.

Test 1: Klicke jetzt schnell doppelt mit einem PDA Stift über den TC auf MyGuide.exe. Schaue ob die Navisoft startet.

Alternativ kannst du mir auch die MyGuide.ini mit einem Texteditor öffnen.
Dazu müsstest du die MyGuide.ini einmal anklicken so das sie blau hinterlegt ist.

Dann oben auf File und dann auf Copy. Es wird ein zweites Fenster angezeigt. Copy/Move. Wichtig ist auch hier auf Copy zu klicken. Jetzt in den Ordner Storage Card und dort einfügen.

Die MyGuide.ini ist nun auf der SD-KARTE.

Tipp: Du könntest auch direkt gleich so den ganzen Ordner MyGuide auf die SD-KARTE sichern.

SD-KARTE in den PC und Daten sichern. Öffne jetzt mal die MyGuide.ini mit einem Texteditor und zeige mir was da steht.

Zur Info:
Wir werden von deinem Gerät erst mal nichts löschen. Wir werden deinen Ordner MyGuide später nur umbenennen in MyGuide_Original.

Ich schreibe dir jetzt ein kleines Script das nur wenige Kilobyte groß ist. Das Script legen wir auf dein Gerät ab mit dem Ordner MyGuide.

Deine SD-KARTE nennt sich Storage Card. Hast du die 4GB Karte drin gehabt oder nur ne 2GB Karte?

Gruß Scout06
 
zu1: MyGuide startet-Meldung Karte zu alt. Falknavigator.exe-Meldung keine Karte auf SD
zu2: habe 2GB SD drin. Ordner MyGuide ist gesichert.
--------------------------------------
Hervorragende Hilfestellung deinerseits. Dafür großes Dankeschön.
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20210226_165736.jpg
    IMG_20210226_165736.jpg
    601,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20210226_163951.jpg
    IMG_20210226_163951.jpg
    778,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klappt doch wie am Schnürchen mit dir. Da macht es mir besonders Spaß. Kurze und genaue Antworten.

Ich bin auch schon fertig mit dem Script und der IGO8 Software.


Aber wir machen vorher noch einen Test.

Test:
1. Entpacke das Paket unten und kopiere die zwei Ordner MyGuide und IGO8 auf die SD-Karte
2. SD-Karte ins MyGuide
3. Starte nochmal deinen TC.
4. Gehe in den Ordner Storage Card.
5. Klicke jetzt zweimal schnell auf die IGO8.exe.

Wenn IGO8 startet, mache mit der Anleitung unten weiter.




-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





Allerdings habe ich das Script so geschrieben das du beide Programme FalkNavigator und IGO8 nutzen könntest. Ich glaube wir machen das auch mal so.

Anleitung:
1. Paket laden und entpacken.
2. Kopiere beide Ordner MyGuide und IGO8 auf die SD-Karte
3. Starte jetzt nochmal deinen TC.
4. Klicke jetzt einmal auf den Ordner MyGuide im Ordner my flash disk so das er blau selektiert ist.
5. Gehe jetzt oben auf File und dann auf Rename. Ändere den Namen von MyGuide in MyGuide_Original (groß/kleinschreibung ist egal).
Tipp: Sollte das mit dem umbenennen nicht funktionieren da die virtuelle Tastatur nicht hoch kommt, können wir auch mit einem Trick arbeiten. Erstelle dir direkt gleich einen Ordner auf der SD-Karte mit dem Namen myguide_original und kopiere diesen in den Ordner my flash disk. Dann kannst du deine Orignaldateien von Myguide dort mit dem Move Befehl nach myguide_original verschieben.
6. Kopiere jetzt den Ordner MyGuide von mir nach my flash disk

Fertig.

Starte dein Gerät neu.
Es startet dieses Menü
MyGuide3200.jpg
Wenn du 10 Sekunden keine Taste drückst, startet IGO8 von der SD-Karte. Es läuft oben ein Timer ab. Du kannst die Sache auch beschleunigen indem du auf IGo8 klickst. Du kannst auch jetzt den TC starten.

Im Moment hast du nur die Deutschlandkarte. Wenn IGO8 funktioniert, lade dir hier noch die aktuellen Maps und POIs herunter.
Kopiere dir dann nur die wichtigsten Maps nach IGO8/content/map. Kopiere dort nur die xxxxxxx.fbl Dateien von den Ländern rein die du benötigst.
Kopiere dir dann auch nur die POIs nach IGO8/content/poi von den gleichen Ländern (xxxxxx.poi).

Schaue zu das die Länder grenzübergreifend nebeneinander liegen. Es nützt nichts wenn du Deutschland drauf hast und Portugal, Frankreich und Spanien aber nicht.

Du hast nur eine kleine SD-Karte und kannst nicht alle Länder nutzen.

Die 3D-Dateien lassen wir mal ganz fort.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Wenn du noch Platz im internen Nandflash hast, könntest du die Deustchlandkarte von 2012 von Falknavigator die ich unten nochmal anhänge nutzen.

Entpacke dazu das Paket unten und kopiere die Dateien nach my flash disk/myguide_original/MapRegions



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ich drücke dir die Daumen das der erste Test oben funktioniert.

Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Leider kommt beim Test eine Fehlermeldung w.u.
2. hab´s nochmal installiert- Meldug IGO8 ist keine gültige Win CE Anwendung.
 

Anhänge

  • IMG_20210226_200934.jpg
    IMG_20210226_200934.jpg
    455,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben