Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom Go Classic TMC Problem

darula888

Newbie
Hallo, habe ein neues Go Classic. Der freundliche Verkäufer meinte "Jaja, TMC alles dabei"...Pustekuchen. Hab mir das Navi gekauft um eben nicht (zusätzlich) mit dem Handy rumeiern zu müssen. Scheinbar lässt sich TMC aber nur über ne Datenverbindung mit einem Handy oder PC herstellen. Das habe ich auch ausprobiert und es geht. Aber dann nutzt man auch automatisch TomTom-Traffic oder? Das ist ansich okay, aber ich will weg vom Handy und nehme gerne "nur" TMC inkauf.
Ich habe noch ein altes GO510 mit einem TMC-Kabel, denke aber das ist nur eine Antenne und der Empfänger ist im Gerät integriert. Das hatte ich auch vom Go Classic erhofft. Doch die Traffic anzeige bleibt grau. Ebenso hab ich ein altes TMC-Kabel (allerdings mit USB-Mini. Das Classic hat einen USB-Mikro...habe aber einen Adapter!) mit Knubbel (das dürfte dann ein Empfänger sein!?) probiert...immernoch grau. Einzige Möglichkeit die mir noch einfällt, ein USB-MIkro-TMC-TOMTOM-Kabel zu probiern...da hab ich aber mom keins zu Hand. Kann hierzu jmd aufklären? Nervt übelst das ich jetzt mein Handy dazubrauche. Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
dein Go Classic. ist ein Gerät der Generation NAV5 - Updates über WiFi,
da sollte ein Ladestecker (für Zigarettenanzünder) mit integrierten TMC bei sein.
das Ladekabel mit TMC der NAV3-Geräte müsste auch gehen (start20, 25, 60 ; Via125 )

Dachte ich auch, scheint aber nicht der Fall. Das TMC-Zeichen bleibt mit x grau. Hab auch keine EInstellung gefunden, das TMC per USB oder wie auch immer zu aktivieren.

Leider kann man auf dem 2. Foto nicht den TMC-Empfänger kennen. Ich denke mal, dass Du dieses Kfz-Ladekabel mit integriertem TMC-Empfänger (das sogenannte "Ei") benötigst. Leider nicht ganz billig. Am besten mal gebraucht bei eBay oder Kleinanzeigen danach suchen:

auf Bild 1 - ist da überhaupt ein TMC-Empfänger drin? das muss dann auch drauf stehen.
das sieht wie ein 5Volt Netzteil für den Zigarettenanschluss aus + USB_Kabel fürs Navi
Bild 2 ist da schon besser

Edit:
Die Navi Generation (Go Essential, Go Classic usw) sind noch mit Tmc kompatibel.
Die Nachfolge Modelle (Go Discover, Superior usw) sind nicht mehr kompatibel mit TMC.
du wirst ein Ladekabel mit TMC-Empfänger brauchen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Achtung: TMC , und Tomtom - Traffic sind zwei verschiedene Sachen

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, ich bin mit allem daccord was ihr geschrieben habt. Alöerdings habe ich ein „Ei-Kabel“ probiert, allerdings mit usbmini und entsprechendem adapter. Geht nicht. Kamn das sein das wirklich nur das micro geht?
Nochwas: in der downloadbaren Anleitung steht beim Lieferumfang TMC-Empfänger!!!!!

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Kabeln

4uuc5,

4uuc5b

und

9uuc.001.21 und ‎ 9UUC.002.00.2

erklären?

Zuletzt bearbeitet:
die sind für verschiedene Geräte-Generationen

TomTom TMC-Empfänger KFZ für TOMTOM (Micro USB)
Tomtom Traffic Receiver 4UUC5/4UUC5B, Ladekabel mit TMC Empfänger (mit dem TMC-Ei)-(Micro USB) für TomTom NAV3-Navis
Output: 5v-1.2A Compatible with TOMTOM VIA 1535 1525 1505 1435 1425 1405 VIA + Start GPS

Herstellernummer 9UUC.001.21 TomTom KFZ TMC Empfänger Ladekabel (ohne dem TMC-Ei) integriert 2in1 für NAV4-Geräte
TOMTOM, Go 600 EU 45 Traffic, Go 6000 EU 45 Traffic, GO 50 Speak+Go, GO 500 Speak&Go, GO 60 Speak+Go, GO 600 Speak+Go, Start 50 EU-T - Lifetime Maps, L-TomTom GO 610 World, L-TomTom GO 510 World, RIDER 50 WE schwarz, GO 51 Speak&Go, Start 40 + Start 41 + Start 42
Start 50 + Start 51 + Start 52, Start 60 + Start 61 + Start 62, VIA 52 + VIA 62
Go 50 + Go 51 + Go 52, Go 60 + Go 61 + Go 62, Go 500 + Go 510 + Go 520, Go 600 + Go 610 + Go 620, Go 5000 + Go 5100 + Go 5200, Go 6000 + Go 6100 + Go 6200, Go Basic + Go Essential, Trucker 5000 + Trucker 6000

das ist ein NAV4 oder NAV5 Gerät, teile bitte die ersten beiden Zeichen der Serial mit (die beim QR-Code)
damit kann ich dein Navi richtig zuordnen
Edit: wenn die Updates über Wifi laufen ist es ein NAV5-Gerät, da ist TMC nicht mehr für alle Geräte möglich

Die Navi Generation (Go Essential, Go Classic usw) sind noch mit Tmc kompatibel.
Die Nachfolge Modelle (Go Discover, Superior usw) sind nicht mehr kompatibel mit TMC.

Edit 2 : das TMC-Ladekabel für die NAV3-Geräte (mit dem TMC-Ei) funktioniert auch bei NAV4-Geräten,
ich habe es auf einem Start 50 (NAV-4) getestet. ich denke mal das es bei den anderen Geräten auch geht.
ihr könnt es gerne auch mit anderen Navi´s probieren, und ein Feedback geben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben