Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MyFritz als dyndns mit IPv6

sk8erdeluxe

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. August 2012
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo,

irgendwie bin ich zu blöd dafür.
Ich versuche im moment meine Serverbox mit dem Client über IPv6 zu verbinden.
Wenn ich die direkte IPv6 Adresse in der Konfig anpasse läuft alles wunderbar.
Aber sobald ich das über MyFritz laufen lassen möchte klappt das nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Irgendwie ist mir nicht ganz klar wie das funktionieren soll.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, dann bekommt ja jetzt jedes Gerät seine eigene IPv6 IP-Adresse. Wenn aber die MyFritz Link auf die Fritzbox verlinkt, wie funktioniert dann die Durchleitung zum Receiver?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, welche Fritzbox und welche Fritzbox OS nutzt du? Ich habe das gleiche bemerkt bei meiner 7362sl mit OS 6.83 das es nur mit der ipv6 geht und nicht über das myfritz.net
Bei der 6.80 ging das noch.
 
sk8erdeluxe schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
1. Das hast Du richtig verstanden.
2. Ganz einfach: Wenn Du eine MyFritz-Freigabe erstellt hast, dann zeigt die Adresse gbultraue.blablabla.myfritz.net jetzt auch auf die IPv6 Deiner gbultraue und nicht auf die der Fritz!Box.


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok.
Dann ist mir das irgendwie nicht klar.
Ich hinterlege ja das MyFritz-Konto auf meiner Fritzbox.

Zeigt dann die Dyn-Adresse nicht auf die Fritzbox anstatt auf den Receiver?
Oder muss ich hier noch was anderes einstellen?

Benutze die Fritzbox 7490

Oder gibt es eine kostenlose Alternative zu MyFritz?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die MyFritz-Adresse blablablabla.myfritz.net zeigt auf die IPv6 der Fritz!Box (und die IPv4 der Fritz!Box, sofern vorhanden).


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich gehe mal davon aus, daß Du für Deinen Receiver eine eigene MyFritz-Freigabe gemacht hast, bei der Du das Gerät (Hier: "gbultraue") aus einer Dropdown-Liste auswählen konntest/mußtest.
Daraus resultiert dann auch eine zusätzliche MyFritz-Adresse gbultraue.blablablabla.myfritz.net, welche auf die IPv6 des Gerätes gbultraue zeigt (und auf die IPv4 der Fritz!Box, sofern vorhanden).

Die Fritz!Box hat zwar eine andere IPv6 als die GB Ultra UE, aber sie kennt die IPv6 der GB Ultra UE trotzdem und kann dementsprechend auch einen DynDNS (Also die MyFritz-Adresse) dafür pflegen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Natürlich.
Du kannst auch jeden anderen DynDNS-Dienst (z.B. freedns.afraid.org) benutzen, der IPv6-Adressen bzw. "AAAA records" beherrscht.

Dann müßtest Du allerdings
- entweder tatsächlich separate DynDNS-Clients auf jedem einzelnen Gerät laufen lassen, das einen DynDNS-Host für seine IPv6 haben soll
- oder Du müßtest ein anderes Gerät - z.B. einen Raspberry Pi - stellvertretend für die anderen Geräte Updates ihrer DynDNS-Hosts machen lassen

Insbesondere letzteres ist jetzt nicht gerade sooo anfängerfreundlich, da andere Clients in Deinem Netzwerk (z.B. besagter Raspberry Pi) nicht unmittelbar wissen, welche IPv6 die anderen Clients (Für die DynDNS-Hosts gepflegt werden sollen) haben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also ich habe schon eine Freigabe für die Gigablue gemacht.
Wie oben meine Screenshots zeigen.
Ich habe aber keine eigene Dyn-Adresse für die GigaBlue ...
Wie richte ich diese ein?
Wenn ich mit einem Portscanner die Dyn-Adresse der Fritzbox mit dem Port angeben, so wird dieser auch nicht als geöffnet angezeigt.
 
Bei den älteren Firmwares:
Internet -> Freigaben
Dort auf dem Reiter "MyFritz-Freigaben" auf "Neue MyFritz-Freigabe" klicken.

Bei den aktuellen Firmwares passiert das automatisch, wenn Du unter
Internet -> Freigaben
Auf dem Reiter "Portfreigaben" auf "Gerät für Freigaben hinzufügen" klickst, d.h. es gibt gar nix anderes mehr.

Für jedes Gerät in der Liste ergibt sich bei eingetragenem MyFritz-Konto ganz automatisch ein neuer Hostname <Gerät.>blablabla.myfritz.net
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn ich das versuche mit "<Gerät.>blablabla.myfritz.net" zu scannen kann er die Adresse nicht auflösen.
blablabla.myfritz.net kann er aber auflösen. Muss ich da einfach den Gerätenamen davor stellen, oder gibt es eine Liste wo ich das einsehen kann?
 
Mach kein Hexenwerk draus, ja da kommt einfach nur der Gerätename so wie in der Fritz!Box angezeigt davor.
In Deinem konkreten Fall "gbultraue", wie schon x Mal von mir geschrieben.
 
Will ich ja auch nicht.
Aber irgendwie muss ich ja noch nen Fehler drin haben.

Über die direkte Eingabe der IPv6 Adresse geht alles, über die Dyn-Adresse aber nicht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Von wo aus hast Du es denn ausprobiert?
Aus Deinem eigenen Netzwerk heraus kann es sein, daß es mit diesem MyFritz-Hostname nicht klappt.

Am einfachsten wäre, Du schickst mir mal den MyFritz-Hostname Deiner Fritz!Box per privater Nachricht, ich sag Dir dann, ob da alles ok ist oder nicht.
 
Eine gratis TeamViewer-Session mach ich noch, wenn ich dieses Mal Screenshots machen kann ;)

So ganz genau weiß ich auch nicht, was sk8erdeluxe zuvor falsch gemacht hatte, ich habe die Freigabe einfach gelöscht und neu angelegt, wobei das in der Fritz!Box inzwischen schon ein wenig um die Ecke geht.
 
Zurück
Oben