Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Mutmaßlicher Hacker der Hackergruppe „The Dark Overlord“ gefasst

Wie cyberscoop berichtet, ist der serbischen Polizei ein von der USA gesuchter mutmaßlicher Hacker ins Netz gegangen. Der 38-jährige Serbe wurde im Zuge eines von der US-Bundespolizei geleiteten internationalen Einsatzes gefasst und verhaftet. Er wird verdächtigt, sich illegal Zugang zu Computern und Netzwerken verschafft zu haben. Zudem wird ihm Erpressung vorgeworfen.

Der Serbe soll der Hackergruppe ‚The Dark Overlord‘ angehören und somit verantwortlich sein für die Erpressung von Netflix im Zusammenhang mit der fünften Staffel der Serie Orange is the New Black. Wie im April 2017 bekannt wurde, hatte die Hacker-Gruppe zehn neue Folgen der fünften Staffel von „Orange is the new Black“ illegal auf Downloadportalen veröffentlicht. Vorher haben sie versucht, Netflix mit den gestohlenen Episoden zu erpressen, jedoch der Streaming-Dienst hat die Geldforderung ignoriert.

Nun richten sich die Ermittlungen gegen die Hackergruppe The Dark Overlord. Diese sollen seit Juni 2016 für diverse Cyberangriffe verantwortlich sein. Nach Angaben der serbischen Polizei gibt es mindestens 50 Geschädigte. Gemäß Informationen der „New York Times“ wurden die Cyberkriminellen zudem noch mit weiteren Verbrechen in Verbindung gebracht. So sollen sie auch hinter einer Attacke aus dem Sommer 2016 stehen. Damals waren mindestens drei große Krankenversicherungsunternehmen in den USA gehackt worden.

Danach sollen die Täter versucht haben, die Daten im Netz zu verkaufen. Zudem wäre die Hacker, dem Bericht zufolge, auch Drahtzieher eines Angriffs auf eine kleine Wohltätigkeitsorganisation für Krebskranke. Bei dem Übergriff wurden im Januar sämtliche Server des Unternehmens leergeräumt.

Bereits Ende April hatte die britische Polizei zwei mutmaßliche Hacker in Serbien festnehmen lassen, die verdächtigt werden, die Administratoren der Website webstresser.org zu sein. Sie werden für Millionen Cyberattacken auf Banken verantwortlich gemacht.

computer-2930704_960_720.jpg

Quelle; tarnkappe
 
Zurück
Oben