Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Monoblock Quad Lnb mit Multischalter 8 Teilnehmer

einfachegal

Newbie
Registriert
4. Mai 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo zusammen,

zur Zeit ist in unserer Mietwohnung ein einfaches Quad Lnb (nur für Astra) an diesen Multischalter für 8 Parteien:
https://www.amazon.de/dp/B001UECLWK/?tag=digitaeliteb-21

Jetzt möchte ich gerne diesen Monoblock Quad Lnb für zusätzlich Hotbird, mit dem normal Quad Lnb austauschen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Der Monoblock Quad Lnb hat ja DiseqC integriert. Funktioniert der Monoblock Quad Lnb zusammen mit dem Spaun Multischalter, so das man Astra und Hotbird empfangen kann, oder ist der Multischalter nicht kompatibel, wenn das DiseqC im Monoblock Quad Lnb die Satelliten schaltet? Eine kompetente Antwort wäre nett. Im Prinzip brauche nur ich Hotbird. Die anderen Parteien werden aber bestimmt nichts dagegen haben wenn sie auch Hotbird empfangen können.
MfG

Ich habe hier schon gelesen das es anscheinend, wenn es stimmt nicht funktioniert:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gibt es denn Monoblock Quad Lnb´s wo vier Ausgänge für Astra und ein zusätzlicher Ausgang für Hotbird möglich ist? Es braucht ja nur ich Hotbird. Ist wahrscheinlich kompletter Unfug.

Oder könnte man den vorhandenen Lnb an einen Multifeedarm befestigen und ein zusätzliches Single Lnb für Hotbird nutzen? Würde heißen das man das Astra Signal hinter dem Spaun Multischalter für meinen Receiver abfängt und zusammen mit dem zusätzlichen Single Lnb (Hotbird), in ein DiseqCverteiler 2/1 anklemmt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Lange rede, kurzer Sinn. Wie bekomme ich bei dem vorhandenen Setup, am einfachsten zusätzlich Hotbird, ohne ein weiteres Kabel zum Receiver ziehen zu müssen?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monoblock Quad Lnb mit Multischalter 8 Teilnehmer

Hi,

das funktioniert leider nicht, da der Monoblock ja 8 ZF-Ebenen an jedem der 4 Abgänge liefert, der MS aber nur 4 Aufnehmen kann!

>>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
<< müsste das umgebaut werden wenn alle Teilnehmer beide SATs empfangen sollen.

Wenn nur du auf einem Anschluss zusätzlich HB brauchst, kannst du einen Single-LNB östlich des Astra-LNBs auf HB justieren, von da ein Koaxkabel zum Multischalter ziehen und da mit einem Diseqc-Schalter 2/1 auf dein Anschlusskabel mit einbinden!
 
AW: Monoblock Quad Lnb mit Multischalter 8 Teilnehmer

Das Astrasignal fange ich aber hinter dem Multischalter ab, oder? Also mein Astrasignal hinter dem Multischalter zum Diseqcschalter und gleichzeitig das Hb Signal vom Single Lnb zum Diseqcschalter!?

Wäre der Multifeedarm geeignet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Oder bekommt man da Probleme beim Montieren des vorhandenen Quad Lnb´s?

Ach ja, sagt mal, ist es normal das man vielleicht wegen dem Multischalter kein Kika Hd empfängt? An einem Single Lnb mit selben Receiver läuft der Kanal. Sind das die Kompromisse die man mit einem Multischalter hat, oder liege ich da komplett daneben und es gibt eine andere Ursache?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monoblock Quad Lnb mit Multischalter 8 Teilnehmer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau! Und merke dir welchen Sat du auf Eingang 1 und Eingang 2 am Diseqc-Schalter anschließt. Diesen Eingang mußt du dann im Reiceiver-Menü unter "Diseqc1.0" auch zuweisen.


Beispiele:
>> Diesen << Halter kannst du einfach an den vorhandenen LNB dazu klemmen!
Gute Diseqc-Schalter gibts von >> Spaun << und BEST.
>> Alps Single <<
>> Koaxkabel <<
>> Stecker <<

Kika HD muß am MS auch funzen! Es könnte ein F-Stecker lose oder vergammelt sein, oder Kabel vom LNB vertauscht!
 
AW: Monoblock Quad Lnb mit Multischalter 8 Teilnehmer

Dankeschön für deine Antworten. Hat mir sehr geholfen.
 
AW: Monoblock Quad Lnb mit Multischalter 8 Teilnehmer

Hallo, habe es jetzt genau so angeschlossen und es geht nicht!
Astra Signal, hinter dem Multischalter (Ausgang5), zum Diseqc Eingang (Lnb1) und den Hotbird Lnb direkt in den Diseqc Eingang (Lnb2). Und das Kabel zum Receiver am Diseqc (Out). Habe auch die Sat Einstellungen am Receiver vorgenommen. Es geht nicht. Mein Receiver fängt nur an leise zu piepen. Anscheinend bekommt er dann falsch Strom. Der Receiver bekommt weder auf Astra, noch auf Hotbird Signal.

Habe sogar einen anderen Diseqc Schalter gekauft, weil ich dachte, das der erste vieleicht defekt ist.(erste 4/1 von Best. Zweite 2/1 von Bandridge) Das Hotbird Lnb direkt an das Kabel zum Receiver, funktioniert(seltsam). Nur wenn man den Diseqc mit anklemmt geht garnichts mehr.

Die haben damals auch einen Stacker (2/1) verbaut, der zwei Ausgänge vom Multischalter belegt(Ausgang 6 und 8) und ein Kabel das vom Stacker fort führt. Habe den Stacker testweise abgestöpselt. Dieser hat aber nichts mit meinem Kabel zum Receiver zu tun. Nur beim Ausgang 5 am Multischalter geht mein Bild weg.

Jemand eine Idee, wieso weshalb, warum es nicht geht? Oder gibt es eine Lösung? Vielleicht haben die irgendwo in den Wänden (Alles Rigibs vergleidet)nochmal einen Stacker, oder ähnliches verbaut, wovon ich nichts weiß. Wenn ja, gäb es dafür eine Lösung?
Oder funktioniert die Konfiguration wie oben von "radlermo beschrieben einfach nicht? Ich verzweifel hier noch. Hilfe von einem der Ahnung hat, wäre nett.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monoblock Quad Lnb mit Multischalter 8 Teilnehmer

Das Piepsen könnte durch einen Kurzschluss durch das Kabel vom LNB zum Diseqc-Schalter, oder MS zum Diseqc-Schalter kommen und zugleich die Ursache sein, warum es nicht klappt.
Also F-Stecker mal prüfen, im Zweifel Kabel kürzen und neu montieren.

Kannst die Kabel testweise auch nur einzeln anschließen um das evtl. Fehlerhafte zu Identifizieren.

Bist du sicher Diseqc 1.0 richtig konfiguriert zu haben?
 
Zurück
Oben