Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MTD Deltacam 1 vs 2

Irolim

Newbie
Registriert
6. September 2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Bringt die Version 2 beim MTD mit HD+ Vorteile?

Gerade bei HD+ Aufnahmen ist es immer kritisch, wenn mehrere Kanäle gleichzeitig laufen. Wenn eine HD+ Aufnahme läuft und nebenbei auf einem anderen Tuner auf HD+ Kanälen rumgeschaltet wird ist es eigentlich kein Problem. Laufen jedoch 2 oder 3 Aufnahmen und mal schaltet parallel dazu rum, dann kommt es schon mal zu Abbrüchen bei den Aufnahmen. Ist hier das deltacam 1 doch mit 4x MTD und HD+ überfordert?

Mein TV-Server beinhaltet 2 DD Tunerkarten, mit jeweils 2 Tunern und ein entsprechendes CI Modul mit Deltacam1 und HD+ Karte

Danke!
 
AW: MTD Deltacam 1 vs 2

Hallo,

ich hatte die 1 in Verbindung mit Kabel-BW HD in Betrieb und ständig Pixelbildung oder sogar Dropouts. Mit der V2 ließ das deutlich nach und war nur noch auf Sendern der Pro7 Gruppe zu sehen, wenn 2 Sender dieser Gruppe aufgezeichnet wurden und noch einer der RTL Gruppe dazu kam.

Seit der 1.70 ist das gänzlich verschwunden. Ich kann heute vier Kanäle HD gleichzeitig aufnehmen und habe keine Störungen mehr sichtbar.

Wie das Ganze mit HD+ aussieht, kann ich nicht sagen. Ich wollte nur verdeutlichen, dass die V2 wesentlich "zügiger" unterwegs ist und mit der jetzigen Firmware für mich das Nonplusultra darstellt...

Gruß Uwe
 
AW: MTD Deltacam 1 vs 2

Mit einer HD+ Karte sollte es keine solchen Probleme geben. NAGRA ist da etwas toleranter als NDS. Ein V2 wird in diesem Fall nicht helfen. Ich werde das mal testen. Sollte aber problemlos laufen.

DD-Treiber und DeltaCam FW sind auf Stand?
 
AW: MTD Deltacam 1 vs 2

Ich hab grad mal nachgeschaut, es ist cobra 1.61, sprich hier kann ich mal Testweise das Modul aktualisieren. Aber selbst mit der 1.61 sollte das nicht vorkommen oder?
Ich werde es testen. Wobei das mit dem Testen der Aufnahmen schwierig ist, da es nicht immer passiert. Man ärgert sich halt nur, wenn man eine Aufnahme anschauen will und die nicht komplett ist ;)

DD-Treiber habe ich nun auch mal von 2.5 auf 2.6 aktualisiert (laut Changelog scheinen hier aber keine wirklich relevanten Änderungen zu sein, nur das neue DDControlCenter).
Ebenso die Firmware der TV-Karten. Mal abwarten und mit der Zeit sehen ob sich hier eine Besserung ergibt.

Danke.
 
AW: MTD Deltacam 1 vs 2

Ja, mein Server sieht wie folgt aus:

Ein mini ITX mit e350, darauf eine Cine S2 V6 mit einer angesteckten Duo Flex für zwei weitere Tuner und eben das angesteckte CI-Modul. Da hab ich entsprechend das DeltaCam drin mit einer HD+ Karte im großen Hauptslot. Der Sim-Slot ist leer.
 
AW: MTD Deltacam 1 vs 2

@Irolim,

wir haben tatsächlich eine Anomalie in der von uns eingesetzten CAM Hardware gefunden, die interessanterweise nur mit HD+ Streams zum Vorschein tritt, verstärkt bei MTD und/oder schnellem Umschalten. Zum Glück konnten wir einen Workaround in der Firmware finden. Ein Release der neuen Firmware sollte die nächsten Tage erfolgen.
 
AW: MTD Deltacam 1 vs 2

Ich habe das nun nochmal getestet. Es scheint generell besser zu laufen, aber ich habe bei 4 Tunern immer noch Probleme. Wobei ich nun nicht ganz sicher bin ob das Problem vom CAM oder von MediaPortal verursacht wird.

Ein Beispiel von gestern Abend:

Ein Client spielt DMAX-HD ab, dann eine Aufnahme auf Pro7 HD, an einem weiteren Rechner habe ich dann zusätzlich RTL HD eingeschaltet und am Notebook um den vierten Tuner auch zu belegen VOX HD.
Nach einschalten von VOX HD hat die Wiedergabe von RTL HD auf dem anderen Rechner gestoppt. Wenn ich dann RTL HD wieder einschalte stoppt VOX HD am Notebook...

Nun weiß ich nicht wo genau das Problem liegt, am CAM oder am MediaPortal, aber 4 Tuner mit HD+ läuft nicht. Bei 3 Kanälen scheint er aber keine Probleme zu haben.
 
AW: MTD Deltacam 1 vs 2

Kontrollier mal im MP TV-Server, ob auch wirklich bei allen 4 Tunern das CAM-Limit auf 1 steht. Es muß gehen, denn genau deine Konstellation habe ich hier auch laufen und es klappt.
 
AW: MTD Deltacam 1 vs 2

Ich habe dort 0 eingetragen, also ohne Limit.
Ist das ein Problem?
 
AW: MTD Deltacam 1 vs 2

Für mich hört sich das so an, als ob MediaPortal für RTL HD und VOX HD versucht, einen einzigen Tuner zu verwenden, weil sich beide Kanäle auf demselben Transponder befinden. Das darf aber nicht sein, weil DD pro Tuner nur einen Kanal entschlüsseln kann. Du musst MediaPortal also beibringen, dass nur ein verschlüsselter Kanal pro Tuner geht. 0 ist also falsch. Der Wert muss wie von @Palm_Maniac geschrieben auf 1 stehen.

Ich habe mit DVBViewer 4 Clients gestartet und dann wild durchgezappt. Läuft alles super sauber.
 
AW: MTD Deltacam 1 vs 2

Das ergibt Sinn!
Ich stelle es entsprechend um und werde das Ganze heute Abend erneut testen! Wenn das dann Fehlerfrei läuft wäre das MediaPortal mit Delta perfekt :)

Danke euch für den super Support!
 
AW: MTD Deltacam 1 vs 2

Ja. Da muß unbedingt 1 eingetragen werden, denn die DD kann nur 1 Stream pro Tuner entschlüsseln.
 
AW: MTD Deltacam 1 vs 2

Ansonsten fällt mir dazu als weitere mögliche Ursache noch ein..., insbesondere wenn der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für Multituner benutzt wird..., unter User-Priorities nochmal checken, das der EPG-Grabber eine Priorität kleiner als (nicht größer oder gleich) die Default-User/Scheduler und ggf. der Custom-User in der Liste unten bekommt (und auch sonst die Prio-Settings Sinn machen ;) )Kommt schon mal vor, das dort rum-experimentiert wird und in Vergessenheit gerät, das dort was geändert wurde. Unter bestimmten Umständen kann sonst folgendes passieren: Bekommt der EPG-Grabber eine höhere Prio als z.B. ein Timeshift-User, gelingt es diesem nicht, den EPG-Grabber von dem Tuner zu schmeißen, stattdessen wird ein User mit kleinerer Prio, oder der User, der zuletzt mit der selben Prio einen Tuner bekam, gekickt.

Viel Glück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben