Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Monoblock

Hi!

Ich suche einen Monoblock für 4 Teilnehmer. Kann mir jemand einen guten günstigen empfehlen?
Schüssel 80cm.
Astra 19.2 und 13grad hotbird

AW: Monoblock

Hatte den Inverto nur schnell montiert um den Skiweltcup ordentlich zu beenden. Auf dem Dach im Winter war meine Lust gering auf größere Installationen. Das Ergebnis war besser als ich es erwartet habe.

Ich wiederhole mich gerne noch einmal: Bei einem Inverto Monoblock zwischen zwei "Powersatelliten" wirst du (auch bei der Lebensdauer!) keine Probleme haben. Wenn du die 6 Grad aber zwischen 10E und 16E einpendeln willst, dann könnten dir graue Haare wachsen. Wenn du es bei 19.2 und 13.0 belassen willst - nimm das Teil, denn ob die Satelliten nun mit 17db oder 15db reinkommen, wen juckt das. Wenn du aber eine 100er oder 60er Schüssel hast, wird das auch mit Hotbird und Astra bei einem Monoblock kritisch werden. Bei eher schwachen Satelliten, die eine echte Feinjustierung brauchen (z.B. 16.0E), nimmst du besser eine Feedstange - keine Frage.

...es sind beide LNB fest miteinander verbunden, und somit lässt sich ein Monoblock niemals optimal für beide Satelliten ausrichten.
Deshalb ist auch die Schlechtwetterreserve geringer als bei einer Anlage mit 2 LNB und DiseqC.

Wenn Azimut- und Elevationswinkel korrekt eingestellt sind, wird bei einem Inverto-Monoblock bei Hotbird und Astra 19.2 immer (!) ausreichend Schlechtwetterreserve vorhanden sein. Erst bei einer Regenwand oder starkem Schnellfall ist Feierabend. Aber das macht selbst ein Black Ultra dicht.

..."""Wenn Azimut- und Elevationswinkel korrekt eingestellt sind"""

Und wie macht man das bei 2 starr gekoppelten LNB?
Und was ist mit dem Tilt bei 13°E?

Habe ja auch nicht behauptet das so ein Monoblock nicht funktioniert, nur, mir widerstrebt es 2. klassige Lösungen aufzubauen wo es bessere gibt.

Zurück
Oben