Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Monoblock Hilfe benötigt

Navigon40Plus

Ist oft hier
Registriert
8. November 2010
Beiträge
138
Reaktionspunkte
42
Punkte
38
Hallo,
ich habe heute versucht meinen Monoblock einzurichten aber egal was ich tue, Astra bekommt keinen Signal. Hotbird allerdings funktioniert einwandfrei.
Ich habe das LNB wie überall bereits gelesen am linken feed angeschlossen und habe ebenfalls meine receiver einstellungen eingestellt. Beim ausrichten bekomme ich bei Hotbird signal und die sender laufen einwandfrei, aber Astra will einfach nicht. Beim ausrichten egal in welche richtung bekommt Astra keinen Signal.
Was mache ich falsch?
Ich habe das LNB auch andersrum angeschlossen, also am rechten feed und sämtliche einstellungen dementsprechen ausprobiert, auch hier funktioniert Hotbird aber Astra will einfach nicht.
Die Schüssel ist eine 90cm diagonale und auf 30° eingestellt. (Habe hier auch bereits andere Grad einstellungen probiert)
Hat jemand tipps für mich?
Produkt:
Opticum RED PRO Monoblock Quad LMQP-06H
Technische Daten
  • Monoblock Quad für 4 Teilnehmer
  • Astra 19.2° + Hotbird 13.0°
  • Polarisation: Linear H/V,
  • Rauschmaß: < 0,1dB,
  • Eingangsfrequenz: 10,7 GHz - 12,75 GHz,
  • Feed-Durchmesser: 40mm
Reiceiver: Protek 9720HD

Danke für eure Tipps!

MFG
 
Hast du die DiseqC Einstellungen für Astra gemacht, da Hotbird läuft, nehme ich mal an, dass Astra 2 bzw. B ist. Hotbird dann entsprechend 1 bzw. A.
Das ganze wird in der Tunerkonfiguration eingestellt.
 
ja alles probiert und auch andersrum. Habe auch versucht erstmal Astra zu finden aber kommt nix bei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es so, dass ich den Monoblock gegen das alte LNB getauscht habe (vorher nur Astra) und sofort Empfang von beiden Sateliten hatte. D.h. ich musste nichts neu einstellen.
Deshalb meine Vermutung: Monoblock ist defekt !
 
morgen probiere ich es mal aus, nehme meinen alten lnb und richte es mal nach astra aus, mal schauen ob ich dann empfang habe, wenn ja liegt es dann tatsächlich am monoblock lnb.

Das problem ist egal in welche richtung ich meine schüssel drehe es kommt bei astra kein signal, also zumindest am receiver nicht, hotbird ist nach schwenken sofort da. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie @CV-Skipper schreibt ist bei mir so Ausrichtung auf Astra !
Von Schüssel aus blickend rechter Feed Astra und linker Feed schielend Hotbird alles wunderbar.

Dann hast du A - Hotbird B - Astra
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da sollten doch schon die richtigen DiSEqC-Einstellungen im Receiver gemacht worden sein, ansonsten würde ich das mal vorsichtig bezweifeln.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann verdecke mal ein Feed um zu wissen, welcher der Hotbird ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Manchmal ist es allerdings genau andersrum ... A=Astra, B=Hotbird ... sollte allerdings auf der Verpackung bzw. in der Anleitung stehen.
 
Klar, die DiseqC Einstellungen habe ich vorher in der Tunerkonfiguration gemacht.
In meinem Fall ist Astra A bzw. 1 und Hotbird B bzw. 2 und das hat sofort geklappt, ohne irgend welche Einstellungen der Schüssel. Die erforderliche Konfiguration A/B ist ja normalerweise in der Beschreibung des Monoblocks dabei und auch eine Anbauanleitung, sprich, welches der beiden LNB's in die alte Halterung kommen soll.
 
..."""Das problem ist egal in welche richtung ich meine schüssel drehe es kommt bei astra kein signal, also zumindest am receiver nicht, hotbird ist nach schwenken sofort da. """

Das ist techn. nicht möglich!
Wenn du Hotbird empfängst musst du mit dem gleichen LNB auch Astra daneben empfangen!
 
kommt immer darauf an, wie der Monoblock ausgerichtet werden muss, auf Hotbird oder Astra.
Falsch ausgerichtet, laufen dann eben nicht beide Sat.
Aber der Ansatz, ASTRA mit dem alten LNB wieder zu holen und dann den Monoblock zu montieren ist schon richtig. Dann gibt es zwei Montagemöglichkeiten (Anleitung lesen !) und zwei Einstellungsmöglichkeiten in der Tunerkonfiguration. Klappt beides dann nicht, ist der Monoblock defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider keine Anleitung zum monoblock, laut Recherche im Netz muss dieser Monoblock am linken Feed befestigt werden. Aber wie bereit geschildert habe beide Feeds ausprobiert und hatte keinen Signal.
Das einzige was mir jetzt zusätzlich einfällt und ich es nachher ausprobiere dass ich Evtl. Eine alte Frequenz ausgewählt habe und somit kein Signal erhalte habe beim schwenken.
 
Wenn du den Monoblock am linken Feed montierst (also von der Schüssel aus Blickrichtung Süden) und der rechte Feed schwebt, dann muss die Schüssel natürlich auf Hotbird ausgerichtet werden.
 
Montiere das alte LNB wieder und wenn die einen Kanal auf Astra hast, der funktioniert, wechsle das LNB (Monoblock), vorher Tunerkonfiguration anpassen und der Astra Sender muss wieder laufen. Versuche erst mal Astra A / Hotbird B und stelle um, wenn du keine Sender bekommst, sollten dann aber eigentlich weder bei Hotbird nochj bei Astra irgend welche Sender kommen, wenn die DiseqC Zuordnung nicht stimmt.
 
Zurück
Oben