Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Monoblock für 65er Schüssel - gibts da was?

R

RollinCHK

Guest
Hallo,

normalerweise ist ein Monoblock nur eine Notlösung, was mir völlig klar ist. Darüber hinaus sind Monoblöcke auf Antennengrößen von 80/85cm Durchmesser ausgelegt. Auch dies ist mir halt bekannt. Einen normalen Monoblock kann man also nicht an einer 65er Schüssel montieren... Soweit, so gut...

Ich hab ne Fuba DAA650 SAT-Antenne auf einem Balkon und möchte dennoch ohne großen Aufwand, also Ausrichtung und Neueinmessung ASTRA und Hotbird empfangen. Gibt es da vielleicht eine Monoblock-Lösung speziell für 65er Antennen? Die Antenne ist aktuell natürlich auf ASTRA 19,2° Ost ausgerichtet... Habt Ihr da eine Idee? Die Schlechtwetterreserver für Hotbird muss nicht groß sein...

Nur noch ne blöde Frage am Rande, würde man einen "normalen" Monoblock verwenden, würde man dann zufällig mit der Antennengröe von 65cm außer ASTRA dennoch ne zweite SAT-Position empfangen können, einfach weil irgend ein Winkel/Abstand zufällig passt...?
 
AW: Monoblock für 65er Schüssel - gibts da was?

Es geht, nur du hast keine Reserven
Das heißt, sollte es mal stark schneien oder regnen ist es finster
Eine achtziger Schüssel ist da die Untergrenze
Aber installieren kannst du es
 
AW: Monoblock für 65er Schüssel - gibts da was?

Ja ich suche im Moment auch son bisschen vor mich hin. Ich hab auch gelesen, dass ein 6° Monoblock ASTRA1 + ASTRA2 möglich machen soll. Ich wohne halt durchaus recht westlich, ich sag mal Dortmund und Bochum sind nicht weit von hier... Das wäre halt auch ne geniale Idee, fast noch reizvoller als Hotbird...
 
AW: Monoblock für 65er Schüssel - gibts da was?

Astra/Hotbird funktionieren bestens seit über1 Jahr mit einen Monoblock mit 4,3 Grad

Monoblock: Smart Twin Titanium TMT
Antenne : Hirschmann 65 cm

Standort : Österreich

Hotbird 13 : Stärke 80% Qualität 90% bei SRF 1 HD
Astra 19,2 : Stärke 80% Qualität 100% bei ORF 1 HD

Ausgerichtet ist die Antenne auf Astra 19,2, Hotbird 13 ist schielend!
 
AW: Monoblock für 65er Schüssel - gibts da was?

Das liest sich doch schon mal gut... Ich denke ich werd den ASTRA2 Test mal wagen. Das interessiert mich doch sehr, ob das wirklich funktioniert. Wenn nicht, wird wie geplant auf Hotbird erweitert...
 
AW: Monoblock für 65er Schüssel - gibts da was?

Das glaub ich aufs Wort, hab ja hier ne Fuba DAA 650 auf dem Balkon. Also die Verarbeitung der Fuba Antennen ist schon ziemlich gut. Es geht aber hier nicht größer, deshalb muss ich aktuell wenn überhaupt das Ganze versuchen mit "Murx" hinzubekommen, oder ich lasse es ganz. Im Moment seh ich das so, man kann nur gewinnen. Das Optimum wird ja gar nicht erwartet, weils ja nun mal einfach nicht machbar ist...
 
AW: Monoblock für 65er Schüssel - gibts da was?

Der Monoblock Smart Twin Titanium TMT 4,3 Grad kostet 30 Euro ist sicher den Versuch wert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Inzwischen hätte ich auch die Möglichkeit einer größeren Antenne aber ich bin so zufrieden mit der 65cm mit Monoblock das ich gar nicht auf die Idee kommen würde etwas zu verändern.

LG
 
Zurück
Oben