Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Benötige Ersatz für Selfsat H30D4

volpini

Ist oft hier
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
176
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Guten Abend!

Meine Selfsat H30D4 (Quad LNB, vier Teilnehmer, kein Multiswitch notwendig) ist knapp 10 Jahre alt, aber geht leider gerade sehr schnell ihrem Lebensende entgegen. Offenbar hat sie vor einigen Jahren, als es noch richtige Winter gab, Schaden genommen; damals hingen knapp 30cm lange Eiszapfen dran und ich befürchte, die Selfsat selbst hat damals auch Wasser gezogen. Sie hat eigentlich noch recht lange funktioniert, aber heute hatte sie alleine durch eine Regenwolke laut meinem VU+-Receiver nur noch zu geringe Empfangsstärke (Signal 10%). Für eine größere Antenne (herkömmliche "Schüssel") ist kein Platz.

Jetzt überlege ich, ob ich mir einfach wieder eine H30D4 anschaffe, oder ob es sinnvoll ist, ein paar EYPO mehr auszugeben und beispielsweise eine H22D4+ Quad zu nehmen.
Die ca. 35€ Preisunterschied bei Amazon machen für mich den Kohl nicht fett, wenn ich durch die H22D4+ einen Mehrwert erhalte. Das kann ein (hoffentlich) besseres/dichteres Gehäuse sein, aber natürlich freue ich mich auch über mehr Antennengewinn, da hier immer mal wieder ein Baum in die Empfangsrichtung hinein ragt, auf dessen Beschnitt ich leider keinen Einfluss habe. Falls es alternative Anbieter gibt, wäre ich auch dafür zu haben, ich bin nicht an Selfsat als Marke gebunden. Nur die Herausführung eines anderen Kabel zusätzlich zu den vier SAT-Leitungen ist nicht möglich, SAT>IP in der Antenne bringt mir also nichts (falls das jemand vorschlagen wollte).

Was würde man mir hier empfehlen?

Ach ja, ein Nachtrag noch: es gibt ja mittlerweile sogar Twin-Antennen, also für Astra und Hotbird oder Astra und noch einen anderen Astra. Bieten die anderen Satelliten interessantes FreeTV (deutschsprachig), oder bringt mir das nix?
 
Bei den kleinen „Flachantennen“ gibt es noch die Miicrosat Flat (bei Amazon nach PremiumX Flat43 suchen), die mit üblichen LNBs verwendet werden kann. Die Empfangsleistung ist mit den Selfsat vergleichbar gut. Die mitverkauften LNBs sind meist billigster Art, kann man aber selber durch ein anderes ersetzen.
 
Muss es denn unbedingt die Form einer Selfsat sein oder geht nicht auch eine Parabolantenne? 60cm reicht für Astra, wenn man auf etwas Schlechtwetterreserve verzichten kann, auch 45cm.

Vielleicht wirfst du mal einen Blick auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Der Empfang bei dieser Antenne ist deutlich besser als bei der Selfsat und das LNB lässt sich bei Bedarf tauschen.

Die Antenne ist zwar kein Sonderangebot, aber du hast damit erst mal für lange Zeit Ruhe.

TechniSat gibt auf die Antenne 20 Jahre Garantie.
 
Glaub ich gerne, schließlich führen viele Wege nach Rom. Die angegebene Antenne kann genommen werden, muss aber nicht. Viele andere Fabrikate würden auch funktionieren. Die TechniSat habe ich zur Diskussion gestellt, weil sie eine lange Lebensdauer erwarten lässt und der Hersteller von seinem Produkt überzeugt ist.
 
Ja, es soll eine flache sein. Ziemlich direkt da drüber fängt der Dachüberstand an, die Selfsat geht knapp unter der Dachrinne her. Da 3. OG, wäre der Wechsel auf einen Spiegel (der nur lohnenswert wäre, wenn >60cm) nur mit sehr viel Aufwand möglich. Ich hätte auch lieber einen Spiegel und habe hin und her überlegt, aber für z.B. einen 70er wäre es entweder teuer (Hubsteiger) oder abenteuerlich-gefährlich (aus dem Fenster klettern). Beides ist leider keine Option. Ich muss mich so schon für die Montage sichern.

Deshalb ja die Frage, ob ich mit der 30€ teureren Selfsat besser fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei Fotos der Montage-Situation, damit klar wird, warum ich da nicht großartig was dran ändern möchte. Über der Antenne sind vielleicht noch 5cm Platz, bevor sie (oder eine andere Antenne) von der Dachrinne beschattet würde.
selfsat_1.jpgselfsat_2.jpg

Wenn ich das richtig sehe, müsste ich bei egal welcher Selfsat die zwei Schrauben für Skew lösen, die Antenne selbst tauschen und natürlich die Anschlüsse. Wäre also die simpelste Variante.
Was ist eigentlich der korrekte Skew für Astra in NRW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber ich weiß, wo mein Haus wohnt. In Beam-Richtung ist zur Zeit 100% freie Sicht. Das Bild täuscht, weil ich es auf den wichtigen Ausschnitt beschnitten habe. Der Baum, der bei mir steht und im Bild gar nicht zu sehen ist, weil weit links davon (der auf dem Bild steht gut 15m entfernt, und damit meine ich den Rand der Krone und nicht den Stamm) wurde übrigens gerade erst beschnitten.;)

EDIT:
hier regnet es gerade leicht (fast schon eher ein Nieseln), das reicht, um den Empfang laut VU+ auf unter 45% sinken zu lassen. Ab ca. 44% habe ich sekündliche Aussetzer.

Was natürlich auch sein kann ist, daß die Anschlüsse Wasser gezogen haben. Das sind noch normale Aufdrehstecker und 90°-Winkeladapter. Will ich in dem Zuge auch optimieren.
Gibt es für SAT-Kabel in der Größe ~6mm Außendurchmesser Winkelstecker für eine Kompressionszange?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die selbe wie du.Eine HD22 hatte ich mal bei einem Kumpel probiert,habe fast kein Signal bekommen und ging dann zurück.
Der Skew müsste so bei 4,6 liegen bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben