Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Möchte mich einmal auf den neuesten Stand bringen

double_d

Newbie
Registriert
7. April 2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz von der alternativen Technik und den bisher noch lauffähigen Möglichkeiten, möchte ich mich nun einmal wieder auf den neuesten Stand heben und eventuell ein paar Optimierungen bei der Technik und meinen Verträgen vornehmen. Nachdem vor knapp einem Jahr meine Karte gepairt wurde, habe ich meine Hauptkarte und meine Zweitkarte quasi vorschriftsmäßig genutzt. Die Hauptkarte arbeitet in einem originalen Sky CI+ Modul in einer Dream900 UHD und die Zweitkarte in dem Sky Q Receiver inkl. Sky Q, welches ich auch auf einem AppleTV nutzen kann.

Ursprünglich habe ich meine weiteren Dreamboxen mittels OSCAM über die Hauptkarte versorgt, was ab dem Zeitpunkt nicht mehr ging.

Jetzt bin ich soweit in meiner Erkenntnis über die noch existierenden Möglichkeiten, dass ich eigentlich meine Zweitkarte aufgeben wollen würde und die Hauptkarte weiterhin in einem ACL betreiben möchte. Was mir allerdings an Infos dazu noch fehlt, bevor ich den Schritt mache:

- Kann ich über ein ACL in der Dream 900UHD auch wieder Oscam nutzen und über das Modul die anderen Dreamboxen als Client versorgen? Sprich, kann das Modul mehr als einen Sender entschlüsseln, anders als das CI+ Modul?

- Ich besitze noch ein ACC Rev. 1.5 Lässt sich dies auf 2.2 aufbohren um nicht ein neues kaufen zu müssen? Vermutlich nicht, aber fragen kostet erstmal nichts. ;)

- Sollte ich mit dem ACC oder ACL und Oscam erfolgreich sein können, müsste ich meine Hauptkarte wieder vom CI+ Modul lösen und dafür den Sky Q Receiver ordern, wenn ich meine Zweitkarte kündige. Denn nur auf der Zweitkarte habe ich Sky Q, was ich über das AppleTV nicht unbedingt verlieren möchte. Funktioniert die Kombi Apple TV und ACL in der Dream dann für Sky Q, oder wird die Karte dafür unbedingt im Sky Q Receiver erwartet? Ich frage, weil ich die Info von der Hotline habe, dass netzwerkintern die App und der Sky Q Receiver kommunizieren würden.

- Erweiterte Fragestellung: wenn die App nur eine Kundennummer eines Sky Q Vertrags benötigt und unabhängig vom Sky Q Receiver im gleichen Haushalt arbeitet, dann könnte ich auf einen zweiten Vertrag (auch meiner, aber in unserem zweiten Haushalt) zugreifen und meine Zweitkarte komplett abgeben und für die Hauptkarte auch das CI+ Modul behalten.

- Welche Vorteile/Nachteile ergeben sich daraus nur ein CI+ Modul oder eben den Sky Q Receiver als Backup zum ACL zu behalten?

Ich hoffe, ich überstrapaziere mit meiner Fragerei nicht Eure Geduld, aber das sind so viele Einzelentscheidungen in Summe, die ich nun bedenken muss, dass ich hier durchs reine Lesen keine passende Antwort im Forum auf alle Teilaspekte gefunden habe. Hinterher das ACL vorzubereiten und die Oscam dann wieder einzurichten, bekomme ich hin. Es geht mir nur um die Vertragskombis und wie ich nun am Besten vorgehe, bevor ich hinterher mit noch weniger Komfort als jetzt dastehe.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, Oscam greift auf keine Module zu.
Möglich wäre ein streamen auf weitere Boxen. Dabei kann gleichzeitig nur 1 Transponder entschlüsselt werden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, es muss ein "echtes" 2.2 sein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du Q buchst bekommst du den Pro, ob du ihn willst oder nicht.
Ohne es zu buchen kannst du es nicht nutzen - wie soll das gehen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das mache ich jetzt bereits mit dem CI+ Modul. Allerdings kann es in der Dream 900 dann keine weiteren Sender entschlüsseln. Ein ACL könnte dann bei laufendem Stream zu einer anderen Box (zumindest auf dem gleichen Transponder) über einen ihrer 4 Tuner auf der Dream 900 einen weiteren Sender entschlüsseln? Oder wie verstehe ich das? Muss das der gleiche Transponder sein, weil das Modul so arbeitet?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für die Info. Dann bestelle ich mir bei Bedarf ein neues Modul.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit der Buchung von Sky Q bekomme ich den Receiver zwangsläufig. Das weiß ich. Ich habe Sky Q bei Vertrag 1, den ich ja jetzt anpassen möchte, nur auf der Zweitkarte. Die Hauptkarte ist dem CI+ Modul zugeordnet. Um Sky Q zu behalten, müsste ich also bei Kündigung der Zweitkarte das CI+ Modul gegen den Sky Q Receiver tauschen. Soweit klar. Ich habe aber noch einen Vertrag 2 mit Sky Q Receiver und Sky Q, der nicht in meinem Haupthaushalt steht, sondern in unserer zweiten Wohnung. Den würde ich nicht kündigen wollen und meine Frage bezog sich darauf, wenn ich Vertrag 1 mit dem CI+ Modul ohne Sky Q Option weiterlaufen lasse, ob ich von Vertrag 2 in der Ferienwohnung die Sky Q Option an einem AppleTV am Hauptwohnsitz nutzen könnte. Beide Verträge gehören mir und laufen auf meinen Namen. Nur die Standortadresse ist eine andere. Das ist damals ganz offiziell von mir mit Sky so abgeschlossen worden.

Wenn das nicht geht, von Vertrag 2 Sky Q woanders als in dem Heimnetzwerk der Ferienwohnung zu nutzen, dann würde ich mein CI+ Modul eventuell bei Vertrag 1 aufgeben um Sky Q an einem AppleTV weiter benutzen zu können. Ob das aber sinnvoll ist, ein CI+ Modul aufzugeben in Hinblick auf die Zukunft, ist halt für mich noch fraglich und da hatte ich auf Eure Eingebung gehofft. ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, auch mehrere wenn sie auf besagten Transponder liegen.
ACL allerdings ohne Sky1 und UHD.
Zu deinem Vorhaben mit Q:
Da es noch einen weiteren Vertrag mit Q gibt sollte es möglich sein, auch am abweichenden Wohnort, das Angebot zu nutzen. Ein IP Abgleich findet wohl aktuell nicht statt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke nochmals für Deine Hilfe. Ich werde das jetzt mal in Angriff nehmen.

Zu der Transponder Geschichte habe ich allerdings noch eine Frage. Warum beschränkt sich das auf nur einen Transponder?
Den technischen Hintergrund habe ich noch nicht verstanden. Meine Box hat 4 Tuner und mit Oscam konnte ich beliebige Sender auf allen 4 Tuner mit der V14 entschlüsseln, unabhängig ihrer Position. Arbeitet ein Modul so viel anders, dass es nur einen Tuner bedienen kann?
 
Wie das jetzt genau läuft kann ich leider nicht erklären, aber das ACL kann schon mehrere Sky Sender gleichzeitig und von unterschiedlichen Transpondern entschlüsseln. Leider aber nicht in Zusammenarbeit mit einem TV-GERÄT oder dem E2 Receiver. Mit anderer Hardware geht das, aber davon liest man nur sehr selten.
 
Zurück
Oben