Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mit Unicable unabhängig sender empfangen

otvzo

Newbie
Registriert
13. Februar 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo zusammen.
Ich habe in der Unicable Rubrik gesucht, aber für mein Problem habe ich keine Lösung gefunden.

Ich habe einen Unicable LNB (GT-SAT 1x Legacy GT-S1SCR4 Unicable Einkabel SCR Unikabel LNB 4x SCR FullHD ) gekauft und das 4xSCR-Kabel zum Wohnzimmer, wo ich einen Grundig 46 VLE 8160 und einen Megasat HD Twin CI+ Receiver stehen habe. Habe diese mit einem 3-way-Splitter (FVSC3) angeschlossen. Empfange nur ASTRA 19,2.

1. Problem: Mein Grundig bietet unter Antenneneinstellungen Grundig-SCR an (gem. Manual soll ich das auswählen), empfängt dann aber kein Signal mehr. Auf Stellung Universal LNB ist 85% Signal und 90% Qualität.

2. Problem: Trotz Verkabelung gem. Anleitung kann ich einige Sender nicht gleichzeitig mit dem TV und dem Sat-Receiver empfangen, z.B. Das Erste geht nicht am TV (kein Signal) wenn ich NDR SH am Receiver wähle. Selbiges ist bei ZDF Neo und gleichzeitig 3Sat oder Arte.

Ich sollte doch zwei verschiedene Programme gleichzeitig mit dem Twin-Receiver aufnehmen können und ein weiteres über den DVB-S Tuner vom TV anschauen können egal in welcher Kombination.
Das Kabel von der Schüssel zum Splitter ist ca. 10m Qualität ist hervorragend.

Hat jemand eine Idee, woran das bei meiner Installation liegen kann?

Schönen Tag noch zusammen
 
AW: Mit Unicable unabhängig sender empfangen

erst einmal zu deinem 3-way- Splitter den kenne ich nicht ,es müssen alle Splitter , Weiche , Dose oder sonstige Komponenten alles für UNICABLE ODER SCR tauglich sein , da der Lnb vom Tuner (RECEIVER ; TV ) Schaltsignale in DC gesendet bekommt die Die TUNER nicht vertragen und großen schaden nehmen können ( auf DEUTSCH KAPUTTTT)ich selbst Betreibe eine Unicableanlage von Delta Elektronik wobei ich ssd dosen verwende die Dioden entkoppelt sind (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) und diesen Splitter ,,,,,,,,,VT 0224 F-splitter 2-way,,,,,,,,,,habe ich von Deltaelektronik empfohlen bekommen und habe ihn schon über1 Jahr in betrieb den habe ich für die Dream mit 2 Tuner genommen und wollte keine 2. Dose einbauen aber ich wollte mir auch nicht die Tuner zerschießen deshalb habe ich bei der Firma extra angerufen und die haben mir diesen empfohlen du kannst auch andere nehmen aber alles muss UNICABLE oder SCR tauglich sein .... zu deiner Tuner Einstellung SCR ist richtig dort gibst du den KANAL ein und die Frequenz die müsste in der Beschreibung von deinem LNB oder auf dem LNB stehen ,, du kannst auch im Internet nach dem Lnb suchen und dort die Beschreibung lesen ,,, Die Einstellungen sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ....bei den Lnb sind es meisten 4 Einstellungen die niedrigste Frequenz nimmst du ans ende der Leitung und die Höchst als erstes nach dem lnb.... bei den tv oder Receiver ist es unterschiedlich mit den Kanälen manchmal fangen sie mit 0 an und andere mit Kanal 1 ,,da ist die niedrigste Frequenz dann immer der niedrigste Kanal das kann 0 ODER 1 sein,, aber bevor du irgend etwas machst solltest du den SPLITTER überprüfen .. solange du aber nur einen Tuner an dem SCR Kabel hast kann normal nichts passieren aber sobald der 2 TUNER drankommt kann der eine den anderen zerstören,,,,,,,,,,hier habe ich einen Splitter gefunden,,,,,,,,,,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,,,,,, IN ARTIKEL#4 weiter unten der ist glaube besser, Habe mal geschaut das müssten deine Frequenzen sein,,
Channel 1: 1210 MHz
Channel 2: 1420 MHz
Channel 3: 1680 MHz
Channel 4: 2040 MHz wenn in deiner tv scr Einstellung die Kanäle mit 0 anfangen dann ist die 0 gleich 1210MHz usw.
die Leitung am LNB an UNICABLE SCR anschließen (SEHR WICHTIG NICHT LEGACY ) dann dem TV ein Kanal mit der dazugehörigen Frequenz vergeben ,, dann dem Receiver ,,, TUNER 1 einen anderen Kanal mit der dazugehörigen Frequenz vergeben und TUNER2 einen anderen Kanal mit der dazugehörigen FREQUENZ und in der Einstellung Antenneneinstellung LNB ein damit der LNB auch Strom bekommt bei TV und Receiver sonst kann es sein dass der Lnb nur Strom hat wenn das richtige Gerät an ist,,,, SEHR wichtig ist auch dass in der Einstellung nichts doppelt vergeben wird ...ICH habe auch schon Unicable lnb bei meinem Nachbar verbaut es geht alles es liegt meist nur an der Einstellung oder an der Verlegung ( zum Beispiel die Schirmung mit dem Innenleiter Kurzschluss )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Unicable unabhängig sender empfangen

Wird wohl am FVSC3 3-Way-Splitter von zinktek liegen. Da steht weder in der Produktbeschreibung, dass der Splitter dioden-entkoppelte Receiveranschlüsse hat, noch dass er für SCR/Unicable-Systeme geeignet wäre und auch auf dem Splittere selbst findet man dazu keinerlei Hinweise, nicht mal, dass der DC-Durchgang nur von den Receiver-Anschlüssen (Out-Anschlüsse) nur in Richtung zum LNB (In-Anschluss) möglich wäre. Naja, was will man von einem 3-fach Splitter für 3,50€ auch erwarten???
 
AW: Mit Unicable unabhängig sender empfangen

Er soll nur aufpassen dass er sich mit diesem Splitter nicht die Tuner zerschießt dann kann er sich einen ganzes Lager von den Splittern kaufen , Ich glaube der müsste passen ,,,,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
..............
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Unicable unabhängig sender empfangen

Richtig, ohne Dioden-Entkopplung könnten die LNB-Spannungserzeugungen der zusammen geschalteten Receiver durch hohe Ausgleichsströme defekt werden. Aber neuere SAT-Receiver vertragen das meist klaglos, da sie eine Strombegrenzung für die LNB-Spannungserzeugung haben. Bei den alten Analog-Receivern dagegen, gab es sowas eher selten, so dass diese auch bei einem Kurzschluss der LNB-Spannung defekt waren. Genau so, haben viele, billige DVB-T Receiver keine derartige Strombegrenzung der 5V Spannung, die zur Versorgung von so genannten aktiven DVB-T Antennen (Antennen mit Verstärker ohne eigene Stromversorgung) am Antennenanschluss dienen.
 
AW: Mit Unicable unabhängig sender empfangen

... Danke Euch für die Hinweise zum Splitter/Verteiler. Habe mir jetzt neue, garantiert SCR-fähige diodenentkoppelte bestellt. Wenn die da sind, werde ich das testen, Tuner für Tuner zuschalten. Gebe dann Info was geht.
 
AW: Mit Unicable unabhängig sender empfangen

Schleift der Megasat Twin das Signal nicht intern durch? Das würde ich als erstes mal testen.Das machen heute doch fast alle Twin Receiver.also würdest du so den Twin nur über ein Kabel betreiben und dir so auch noch den dreifach Verteiler sparen .Da reichte dann ein zweifach Verteiler aus,der zudem noch weniger Pegel kosten würde.

Noch was zum GT Sat LNB GT-Sat Unicable-LNBs GT-S1/2/3SCR4 (ST Unicable-Chip):
ID1 / IF-Channel 1 (SCR0): 1210 MHz
ID2 / IF-Channel 2 (SCR1): 1420 MHz
ID3 / IF-Channel 3 (SCR2): 1680 MHz
ID4 / IF-Channel 4 (SCR3): 2040 MHz
 
AW: Mit Unicable unabhängig sender empfangen

wenn das Signal so einfach durchgeschleift wird wie geht das wenn du keine scr Anlage hast und 2 Leitungen zum LNB , da brauchst du doch 2 sat eingänge
 
AW: Mit Unicable unabhängig sender empfangen

Bei einer normalen Sat-Verteilung (kein unicable) braucht man zur vollen Nutzung des zweiten Tuners natürlich auch zwei separate Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mit Unicable unabhängig sender empfangen

das ist ja meine frage wenn der Megasat Twin das Signal Intern durchschleift wo kommt dann das 2 Kabel dran oder hat er auch noch von außen 2 Anschlüsse
 
AW: Mit Unicable unabhängig sender empfangen

Jeder Twin Receiver hat doch von aussen zwei Sat-Anschlüsse,oder wie verstehe ich deine Frage?
 
AW: Mit Unicable unabhängig sender empfangen

wenn das Signal beim Twin scr doch Intern durchgeschleift wird , hat der Receiver dann dennoch 2 Anschlüsse außen für normalen Sat empfang sonst würde das ja nicht gehen
 
AW: Mit Unicable unabhängig sender empfangen

Sorry, dass ich den alten Beitrag nochmal hoch hole.

Ich habe eine VU+ Duo2 mit twin Tuner soeben an einen GT-Sat Unicabel LNB angschlossen. Soweit geht schon einiges. Manches geht aber auch nicht. Wenn ich z.B. einen Sender aufnehme, kann ich manche andere nicht anschauen (kein Signal). Wenn ich dann 2-3 mal vorwärts und rückwärts schalte geht es dann doch. Wenn ich auf den Kanal zurück gehe den ich gerade aufnehme sagt die vu+, dass dieser Kanal nicht existiert. Die Aufnahme an sich ist aber OK.

Das Sat-Kabel vom LNB zum Receiver ist über ein (alte) Sat-Dose an Tuner-A angeschlossen, dieser ist dann intern auf Tuner B zugeschleift.

Hat jemand eine Idee?

Danke an alle!
 
AW: Mit Unicable unabhängig sender empfangen

Für einen twin receiver brauchst Du 2 nutzerfrequenzen. Hast Du die eingegeben? Wenn Du nur eine hast, ist die benutzung des 2. tuners nicht möglich.
 
Zurück
Oben