Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mit FB4040 zwei verschiedene lokale Netzwerke verbinden?

So wie ich das verstehe, auch aus dem Video, die unterschiedlichen Netzwerke bleiben doch so und so und nur ein Rechner von einem Netzwerk muss auf das andere zugreifen können und dies kann man doch über VPN erledigen. Im Prinzip dasselbe, wie von zu Hause aus auf das Firmennetzwerk zuzugreifen zu können. Somit Intranet oder sowas.
 
Ja. Alles richtig.
Allerdings liegen auch mit VPN die Rechner in einem Subnetz (nämlich dem, des VPN Servers, hier also der FB).
 
Zitat "Der Router hat hier zwei LAN-Schnittstellen"
Das hat leider die FB nicht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ähnliche Fragen: welche Schnittstellen brauche ich für meinen Router?
Damit der Router dies unterstützt, sind 3 Schnittstellen erforderlich. im Wesentlichen ein wan, lan1 und ein Lan2 sowie eine Firmware / ein Betriebssystem, das dies unterstützt.

Welche Möglichkeiten gibt es beim Routing zwischen 3 oder mehr Schnittstellen? Linux hat keine Probleme beim Routing zwischen 3 oder mehr Schnittstellen. Ein auf die DD-Wrt oder Open-wrt geflashter Router bietet dies ebenfalls. Eine Fritzbox kann man auch auf openwrt flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe eine LAN-Schnittstelle.:)
Ohne größeren Aufwand sind da leider nicht unterschiedliche IPs pro LAN Anschluss zuweisbar.

Wäre als "Verbindungsrechner" eine Hardware Firewall vorhanden, würde es funktionieren.

Frei nach Lodda: Wäre, wäre Fahrradkette;)
 
Aus dem Expertengespräch meine ich herauszulesen, dass es dann doch nicht mit der FB geht, ob mit oder ohne statische Tabellen?
 
Also wenn du nicht in den Quellcode rein greifen magst, dann eher nicht. Sonst habe ich bereits auch die Möglichkeit mit Open-wrt dir ebenfalls vorgeschlagen.
Restliche angebliche Fachvorschläge... Mag ich nicht mehr kommentieren.
 
OpenWrt könnte ich mal ausprobieren. Das Flashen kriege ich hin.
Hat für mein eigentliches Projekt zufällig jemand eine Anleitung parat?
Nach welchen Stichworten sollte ich bei google suchen?
 
Das siehz gut aus. Kann man auch den LAN Ports 1-4 verschiedene Netzwerkbereiche zuweisen?
Fortgeschrittene könnten dann 3 oder 4 Netzwerke verbinden.
 
Guck mal bei im Luci unter "interfaces" ob du weitere hinzufügen kannst die Switch Ports sind in der Regel mit lan1-x benannt
 
Hallo. Nach meinem Urlaub habe ich mich weiter mit dem Thema beschäftigt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Nach dieser Anleitung habe ich eine FB4040 geflasht und die Einstellungen wie beschrieben vorgenommen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Router: 192.168.42.1
PC1 am LAN1: 192.168.4.10, Gateway 192.168.42.1
PC2 am WAN: 192.168.0.10, Gateway 192.168.0.1
Bei beiden Rechnern ist IP-Routing aktiviert.

Ping von PC1 an 42.1 und auch an 0.1 geht, ping an 0.10 Zeitüberschreitung.
Ping von PC2 an 0.1 und auch an 42.1 geht, ping an 42.10 bringt Zielhost nicht erreichbar.

Ich komme also immerhin von beiden PCs auf den Router, dann hakt es.

@Gunah:
Nach Add new Interface bekomme ich folgende Auswahl:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben