Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bitte um Kaufempfehlung für "Browser-Kamera" (IP-Kamera?)

Registriert
30. November 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass es hier im Forum einige Kamera-Experten gibt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich suche eine Kamera die ich in mein bestehendes Netzwerk über WLAN einbinden und im Browser abrufen kann. Ich brauche sonst keine Spielereien, sondern es geht mir nur darum meinen Lasercutter von der restlichen Wohnung aus überwachen zu können. Da wir in der Werkstatt kein Netzwerkanschluss, aber WLAN-Empfang haben, geht nur die Übertragung per WLAN.

Wenn ich bei den Shops suche finde ich zwar verschiedene Angebote, lese dann aber in den Bewertungen wieder App oder Geräte-WLAN.

(Bisher haben wir eine China-Cam, die ein eigenes WLAN erzeugt. Blöd ist da aber, dass man immer erst in deren WLAN muss und dann mit einer App auf das Bild zugreifen kann - wenn das Signal weit genug reicht. Unser eigenes Netzwerk ist dank Repeater stärker.)

Versteht ihr was ich suche - gibt's sowas überhaupt? Und falls ja: Habt ihr dazu Kaufempfehlungen - idealerweise bis max. 50/100 Euro.

Liebe Grüße
Melanie
 
Hallo Melanie,

es gibt definitiv Kameras, die deinen Anforderungen entsprechen. Solche Kameras werden oft als "IP-Kameras" bezeichnet und können über WLAN in dein bestehendes Netzwerk eingebunden werden. Du kannst dann einfach den Browser deiner Wahl verwenden, um auf das Kamerabild zuzugreifen.

Einige Kameras bieten zusätzlich eine App an, mit der du auch von deinem Smartphone oder Tablet aus auf das Kamerabild zugreifen kannst. Das ist jedoch optional und du kannst die Kamera auch nur über den Browser nutzen, wenn du das bevorzugst.

Bei der Auswahl einer Kamera solltest du darauf achten, dass sie WLAN-fähig ist und die Möglichkeit bietet, das Kamerabild direkt im Browser abzurufen. Es gibt viele verschiedene Modelle auf dem Markt, die in verschiedenen Preisklassen erhältlich sind.

Eine beliebte Option ist zum Beispiel die "Wansview WLAN IP Kamera". Diese Kamera bietet WLAN-Unterstützung und kann über den Browser aufgerufen werden. Sie ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, je nachdem welche Funktionen du benötigst.

Eine andere Option ist die "Reolink WLAN IP Kamera". Auch diese Kamera bietet WLAN-Unterstützung und kann über den Browser abgerufen werden. Sie zeichnet sich durch eine gute Bildqualität und einfache Einrichtung aus.

Beide Kameras liegen preislich in deinem angegebenen Budget von 50-100 Euro.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
 
Hallo marzi,

vielen Dank für den Tipp! Muss man sich dafür irgendwo registrieren? Die ganzen Kameras die ich gefunden habe (oder auch die KI vorgeschlagen hat) benötigen eine App und/oder Registrierung.

Liebe Grüße
Melanie
 
Wie der ChatGPT schon erwähnte, die Kameras von Reolink sind meiner Meinung nach tatsächlich empfehlenswert. Einfach zu installieren und ist über die kostenlose Reolink Software oder
einen Browser verfügbar. Es ist hierbei keine Registrierung notwendig. Die Bildqualität ist modellabhängig gewöhnlich auch gut.
 
Suche mal nach IP-Camera ONVIF. Da braucht man keine App und muss sich nirgends registrieren. Das ganze Zeug kommt heutzutage aus China. Daher P2P in der Konfiguration sperren. Gleiches gilt für den Zugang zum Internet. Sollte im Router auch gesperrt sein. Im Heimnetz kannst du mit ONVIF über VLC oder andere Mediaplayer zugreifen. Auch ein Einbinden in eine E2-Playlist ist möglich.
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps! Schaue ich mir die Tage mal an, hört sich aber vielversprechend an :)

Bildqualität ist nice-to-have, mir reicht es solange ich nicht immer wieder in die Werkstatt laufen muss um zu sehen, ob alles passt oder ich eingreifen muss

LG
 
Reolink sind definitiv Preis-Lesitung die besten. Habe bereits einige bei Kunden installiert, sowohl Kabel als auch Wlan Variante, beides sehr gut
 
Zurück
Oben