Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mit FB4040 zwei verschiedene lokale Netzwerke verbinden?

Simple Mind

Meister
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
773
Lösungen
2
Reaktionspunkte
48
Punkte
98
Hallo,
ich wollte folgenden Aufbau von filius in der Praxis nachbauen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die 4040 soll als Vermittlungsrechner die beiden Netzwerke verbinden.
Geht das überhaupt und falls ja, wie muss ich die konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage 1: warum sollte man das tun? ;)
Frage 2: was ist denn der "Vermittlungsrechner"?
 
1) Als Aufgabe für die Schule, damit die lieben Schüler das auch mal in der Praxis konfigurieren (müssen).
2) Vermittlungsrechner ist bei filius ein anderes Wort für Router.
 
ad 1) Oha!!! :ROFLMAO:
ad 2) Was für ein Router ist das denn?

Edit sagt: Router ist AVM 4040 (wer lesen kann...)

Salidos sagt: dann geht das so nicht!
(außer du arbeitest mit statischen Routen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simple Mind Um eine Hausaufgabe erfolgreich zu erledigen, muss man erst im Unterricht richtig aufpassen. Dafür muss man nicht hier so tun, als ob die meisten zu doof sind. Zumindest so kommt es mir vor ... Ein Beispiel vom Inet. Sonst geht das super mit verschiedenen Modems wie Fritzboxen etc.

Netzwerke verknüpfen​

Der erste
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
agiert als Bindeglied zum Internet, während der zweite Router im Access-Point-Modus arbeitet.

Stellen Sie den ersten Router wie gewöhnlich ein. Aktivieren Sie auf dem Webinterface den DHCP-Server. Der zweite Router soll als Access Point eingestellt werden. Deaktivieren Sie dort den DHCP-Server.

Geben Sie bei Router 1 und 2 dieselbe Netzwerk-ID ein (SSID). Beide Router müssen außerdem dieselbe Verschlüsselung sowie dasselbe Passwort haben.

Hinweis: Jeder Router muss auf einem unterschiedlichen Kanal funken, um damit Störungen zu vermeiden. Dies können Sie im Webinterface einstellen.

Die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
des ersten Routers wird zum Beispiel 192.168.1.1 sein und die des zweiten Routers 192.168.1.2.

Stellen Sie beim ersten Router das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf automatisch. Geben Sie bei Router 2 bei DNS die IP-Adresse von Router 1 ein.
 
Das wird so aber leider nix.
Unterschiedliche Subnetze haben in der Aufgabenstellung etwas dagegen. ;)
 
Ich kann verschiedene Subnetzwerke bei mir im Heimnetzwerk locker so mit mehreren Fritzboxen verwirklichen. Ansonsten der Google hilft.
 
Falsch verstanden: Ich versuche als Lehrer den Aufbau, so wie er bei filius in einem Skript vorgegeben wurde, praktisch nachzubauen.
Dazu stehen mir diverse Win 98 - PCs sowie Fritzboxen zur Verfügung.
Da die FB4040 als Router bezeichnet wird, dachte ich, dass man das mit einer FB wie auf dem Bild hinbekommen kann. Lösungen mit zwei FBs habe ich auch schon gesehen. Internet spielt keine Rolle dabei.
In filius werden dem Vermittlungsrechner einfach zwei versch. Netzwerke zugeteilt:
2.png

Das ließ mich stutzen, da zumindest ich nicht weiß, wie das mit einer FB geht.
 
Von 192.168.0.1 die 192.168.1.1 zu erreichen funktioniert nur, wenn die 4040 beide Subnetze kennt und Anfragen auch entsprechend verteilen kann.
Ich weiß nicht, ob die 4040 anständig Vlan beherrscht. Ich würde verneinen wollen.
Statische Routen in FB zu "beiden Seiten" kann funktionieren, wenn die Rechner links und rechts als Gateway die IP der 4040 haben.

Sind die beiden Rechner Windows Kisten, muss zusätzlich bei beiden der Zugriff aus anderen Subnetzen erlaubt werden.
Das verbietet Windows ansonsten automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bei jedem Client im Netz muss das Gateway zum Router eingetragen werden."
Das stimmt dann ja schon mal. Dann werde ich mal forschen, was statische Routen sind.
 
Ja, genau.
Aber die FB kann man ja nicht so wie im Video einstellen, da muss man ja an anderen Stellen konfigurieren.
 
Eben.
Filius ist schon für die grundlegenden Dinge/ für das Verständnis top.
Aber leider sieht es in der Praxis etwas anders aus.
 
Bleibt leider trotzdem das "Problem" der unterschiedlichen Subnetze.
Der " Verbindungsrechner" muss beide Netze kennen.
Das ist in Filius mit zwei Klicks erledigt, aber in Real Life nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben