Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7590AX mit NordVPN Wireguard Verbindung -> Nur bestimmte Geräte im Netzwerk

Pepe2008

Ist oft hier
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
177
Reaktionspunkte
6
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7590AX mit einer Wireguard Verbindung zu NordVPN. I-Net Anschluss ist bei der Telekom mit klassischen VOIP.
In der Config habe ich aktuell folgendes drin:

[Interface]
PrivateKey = ...............
Address = 10.5.0.2/16
DNS = 103.86.96.100

[Peer]
PublicKey = ...............
AllowedIPs = 0.0.0.0/0, ::/0
Endpoint = 89.249.65.107:51820


Die Verbindung funktioniert auch wunderbar, jedoch verabschiedet sich meine Telefonie. Jetzt kann man in der Fritzbox Wireguard Konfiguration einstellen das die Verbindung nur zu bestimmten Geräten im Netzwerk sein soll.
Ich bekomme aber immer einen Abbruch beim Speichern mit Fehler 1.

Wie kann ich das konfigurieren, dass nur bestimmte Geräte über die VPN Verbindung gehen oder das die VPN Verbindung aufgebaut wird und die Telefonie dennoch funktioniert?
 
Hallo,

Um Ihre Telefonie zu retten und gleichzeitig Ihre VPN-Verbindung zu erhalten, müssen Sie bestimmte Geräte in Ihrem Netzwerk so konfigurieren, dass sie die VPN-Verbindung nutzen, während andere Geräte sie nicht nutzen.

Zunächst müssen Sie feststellen, welche Geräte die VPN-Verbindung nutzen sollen und welche nicht. Sie können dies in der Fritzbox-Benutzeroberfläche unter "Heimnetz" -> "Netzwerk" -> "Netzwerkverbindungen" tun.

Für jedes Gerät, das die VPN-Verbindung nutzen soll, fügen Sie seine IP-Adresse zur Liste der "AllowedIPs" in Ihrer WireGuard-Konfiguration hinzu. Zum Beispiel:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
In diesem Beispiel würden nur die Geräte mit den IP-Adressen 10.0.0.2 und 10.0.0.3 die VPN-Verbindung nutzen.

Für jedes Gerät, das die VPN-Verbindung nicht nutzen soll, entfernen Sie seine IP-Adresse von der Liste der "AllowedIPs".

Eine andere Option wäre, eine statische Route auf Ihrer Fritzbox zu erstellen, um den Datenverkehr von bestimmten Geräten um die VPN-Verbindung herumzuleiten. Sie können dies in der Fritzbox-Benutzeroberfläche unter "Internet" -> "Freigaben" -> "Portfreigaben" -> "Neue Portfreigabe" tun. Wählen Sie das Gerät und den Dienst (z.B. "HTTP und HTTPS") und geben Sie die IP-Adresse des VPN-Servers als "an IP-Adresse senden" ein.

Was den Fehler 1 betrifft, so kann dieser durch verschiedene Dinge verursacht werden, einschließlich Netzwerkproblemen oder falschen Konfigurationseinstellungen. Es könnte hilfreich sein, die genaue Fehlermeldung zu posten, um eine genauere Diagnose zu ermöglichen.

Hoffe das hilft!
 
Ja OK. Aber wenn ich nur die IP Adressen der Geräte da eintrage, wähle ich dann trotzdem aus dass das gesamte Netzwerk über VPN geht oder nur bestimmte Geräte im Netzwerk?
Wenn ich da nämlich mache, bekomme ich eine Fehler bzgl. Konflikt.
Also muss ich ja dann den unteren Punkt wählen, nur was klicke ich da dann bei den Geräten an?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ich das wähle und nur die beiden Geräte dann auswähle, deren IP ich unter Allowed eingetragen habe, bekomme ich diese Meldung


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben