Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

mit ARD HD in unterschiedlichsten Konstelllationen, aber nicht immer ;)

mac-duff

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Dezember 2012
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo,
habe auf meiner Etage Probleme mit dem Satempfang bei unterschiedlichen Receiver (habe es mit zweien getestet) mit den öffentlichen rechtlichen in HD (SKY HD etc geht).
Anlage ist eine Einkabellösung und zwei „echten“ Anschlüssen, wobei meiner zu den „echten“ zählt und direkt hoch zur Satschüssel geht (Sorry für das fehlende Fachvokabular). Nun bekomme ich bei den unterschiedlichsten Konstellationen keinen Sat-Empfang von ARD HD. Manchmal wenn ein Receiver auf der Einkabellösung an ist, manchmal wenn der andere auf dem echten Anschluss an ist. Kurioserweise kann ich es einfach nicht zu 100% rekonstruieren da mir irgendein Punkt einfach nicht auffallen möchte.
Nun habe ich gerade bei dem anderen echten Anschluss einen anderen Sat-Receiver angeschlossen und zack hatte ich Bild, aber auch nur solange wie dieser an war. Im Standby war bei mir das Signal wieder weg.
Kann sich das irgendwer erklären? Denke es fehlen auch noch Informationen die ich gerne versuchen kann in den nächsten Wochen nachzureichen, bin zur Zeit etwas im Stress, aber dieses wurmt mich einfach nur.
Danke
md
 
AW: mit ARD HD in unterschiedlichsten Konstelllationen, aber nicht immer ;)

Mhm, es handelt sich wohl um eine unicable-anlage. Der multischalter hat dann oft 2 sog. legacy-anschlüsse ("echte"), an die auch nicht scr-fähige Receiver angeschlossen werden können.
Die receiver an der stammleitung (unicable) müssen auf die ihnen zugeweisenen Frequenzen/userbänder eingestellt werden, die an den legacy-anschlüssen müssen ganz "normal" konfiguriert werden.
Hast Du den unterschied beachtet?
 
AW: mit ARD HD in unterschiedlichsten Konstelllationen, aber nicht immer ;)

Hi,
also die Receiver an der Unicable sind mit der richtigen Frequenz konfiguriert und können auch parallel fernsehen. Was mich halt gestern echt verwundert hat, war die Tatsache wenn bei dem einen legacy Anschluss nichts dran hing oder der Technisat Receiver ich bei mir kein Signal hatte. Wenn ich aber den anderen billig Receiver dran hing und dieser auch an war bei mir wieder alles ging. Als ob der Multischalter irgendwas weg hat, übersprechende Frequenzen oder so
 
AW: mit ARD HD in unterschiedlichsten Konstelllationen, aber nicht immer ;)

Das problem tritt nur bei ARD HD auf oder sind dann auch mal alle programme weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mit ARD HD in unterschiedlichsten Konstelllationen, aber nicht immer ;)

Es sind halt alle HD Sender glaub in diesem low Band. Also die ganzen HD von ARD, ZDF und den dritten
 
AW: mit ARD HD in unterschiedlichsten Konstelllationen, aber nicht immer ;)

Gut, dann stimmt irgendetwas mit der schaltspannung nicht. Da muss gemessen werden!
 
AW: mit ARD HD in unterschiedlichsten Konstelllationen, aber nicht immer ;)

Also ich muss den Multischalter messen, wenn die die Receiver im Betrieb sind?
 
AW: mit ARD HD in unterschiedlichsten Konstelllationen, aber nicht immer ;)

Profimessgerät dran und alle schaltbefehle testen
 
AW: mit ARD HD in unterschiedlichsten Konstelllationen, aber nicht immer ;)

Ok, danke. Werde mich wieder melden wenn ich was genaueres weiss. Wie gesagt, hab zur Zeit ein wenig Stress
 
Zurück
Oben