Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Mercedes Benz - Xentry , EPC, WIS , Vediamo, DTS Monaco (Supportthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe dazu aber leider kein Angebot mehr gefunden.

Bei VMWare und Virtual Box einverstanden, mit Hyper-V nicht. Zudem, ich weiß nicht worüber du connectest, ich connecte mit LAN / WiFi.
Hyper-V habe ich noch nicht mit gearbeitet, werde ich mich dann mal mit Befassen ;)
Da ich immer mit den Unterschiedlichsten Testern Arbeite und auch viel Teste/Probiere/Forsche ... connecte ich sowohl Wireless (WLan/BT) als auch über RS232, Lan, USB.
Ich verwende dazu ausschließlich Hardware die nur für die Nutzung als Diagnose Gerät genutzt wird. Also keine Geräte die hauptsächlich als Facebook oder Game Maschine zu Hause genutzt werden, und als Gelegenheits Diagnose Kiste fungieren. Da macht es also keinen wirklichen sinn mit VM!
 
Hello World,


ich hab eben mein altes C4 System geopfert für einen HHT@Hyper-V Test. Hat funktioniert. Zumindensts auf dem Bench-Table.

Anbei die nötigen Images, ein Video in Deutsch und eine Read me Anleitung in Englisch.

Bevor jemand fragt, warum so schrecklich viele Cuts im Video sind und die Ordner Namen nicht stimmen, ich hab am Ende noch mal das gesamte System exporitert und die Pfade angepasst, damit es immer mehr an einem Plug&Play ran kommt.
Zudem habe ich nur die DAS / Xentry Verlinkung für PKW gesetzt. Wer das Bedürfnis hat, kann es gerne für NFZ erweitern.

Zudem, leider ist mein Virtueller Computer auf Russisch, aber die Remote-Anwendung komplett konfigurierbar über einen CMD. Falls hier jemand das Bedürfnis hat ein neues System zu erstellen, einfach WixP installieren, SDToolkit drauf und HHT unter C:/ beilegen.

Die ganzen Login Abfragen kommen daher, das ich anfangs mich versucht habe mit HHT:111 einzuloggen, richtig ist admin:111. Deshalb speichert er es nicht ordentlich. Wenn ihr es beim 1. mal richtig macht, werdet ihr dieses Problem nicht haben.

Wenn man es jetzt nach der Anleitung befolgt, sollte es deutlich einfacher und problemloser laufen.


 
Hallo zusammen,

ich hab alle Vediamo Daten aus dem ersten Post heruntergeladen.
Also.
  • Vediamo CFF Files 28GB
  • ODX Files 7GB
  • CBF Files 1,5 GB
  • Vediamo Daten 80MB
  • Vediamo Kurztestdaten 570MB
  • Kurztest VAN 16MB
Ich wollte jetzt mal anfangen die zu sortieren und bin mir dabei noch nicht sicher wie.
Wie habt ihr eure Daten sortiert?
Nach Baureihen, nach ECUs?
Derjenige der die Daten so hochgeladen hat, hat sich bei der Sortierung bestimmt auch was gedacht.
Vielleicht kann er ja was dazu sagen.

Danke und Gruß
T

Hat dazu niemand was zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sortierung ist irrelevant, hauptsache du findest die CBF.

Ich hatte es bei mir spaßeshalber mit einem kleinen Skript geordnet.
Gear, Engine, Instrument und Baureihen (221, 211, 216, ...).

Auf CFFs und SMR-F kannst du am Anfang verzichten, solange du dich noch nicht ans Flashen ran traust. Die Kurztests sind auch unnötig, ich kenne keinen der sie effektiv einsetzt.

Die ODX Dateien sind bei Vediamo auch unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sathaxx
Hi,

das Skript hört sich interessant an.
Würdest du das zur Verfügung stellen?

Selektierst du die Dateien auf Basis des Namens? Ich bin noch nicht wirklich dahinter genommen wie das Namens Schema zu lesen ist.

Gruß
T
 
und habe tatsächlich was gefunden was ich noch nicht hatte (y)
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Funktioniert 1A! nach dem Tool einfach den PC neu Starten und futsch ist der Hinweis!
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

eines vorweg ich bin noch neu in Sachen Codierung mit Vediamo.

Ich habe mir die ganzen Vediamo Tutorials und Videos welche so im Netz kursieren angesehen und die Threats hoch und runter gelesen in diesem und anderen Foren.

Eine kleine Zusammenfassung von mir wenn ich alles richtig verstanden habe (Bitte korrigieren falls falsch):

Vediamo ist ein Programm das die aktuelle Konfiguration sowie die Firmware vom Steuergerät ändern beziehungsweise flashen kann.

Hierfür werden cbf Files für die Konfiguration sowie cff Files fürs Flashen (also die eigentliche Firmware) benötigt.

Um verschiedene Konfigurationen übertragen zu können muss man wissen ob die Einstellung einen Seedkey brauch oder nicht oder ob man angepasste .cbf? Files hat. (Mir ist durchaus Bewusst das es Dinge gibt die von der "Sicherheit" relevanter sind als andere.)

Ich habe noch Schwierigkeiten beim Zuordnen der cbf Files für das jeweilige Steuergerät, die Abkürzungen was welches Steuergerät ist, ist kein Problem.

Die Frage die sich mir stellt ist sind die cbf Files wenn Sie gleich wie das Steuergerät heißen und die richtige Baureihennummer haben automatisch Kompatibel zum verbauten Steuergerät oder muss man noch irgendwo einen Gegenvergleich machen mit der auf dem Steuergerät aktuellen Software Version. Ab und zu liest man das es alte .cbf Files gibt die nicht Kompatibel mit der Version sind und man sich neue Besorgen soll, allerdings fehlt mir noch der Bezug wie ich rausfinde ob etwas Kompatibel ist oder nicht.

Konkret geht es bei mir im ersten Step diese Restliteranzeige im Kombiinstrument freizuschalten, das sollte ja noch "einfach" sein oder?

Als Hardware habe ich einen C3 den ich vor Jahren mal gekauft habe und damit mein altes Auto BJ<2000 ausgelesen und Fehlersuche betrieben hab.

Wenn ich richtig gelesen habe brauche ich dafür Vediamo 4, das habe ich mir besorgt und entsprechend eingestellt das "sollte" funktionieren mit einem 212er oder?

Vielen Dank fürs Durchlesen, ist jetzt ein bisschen Viel geworden.

Grüße
Feepro
 
Warum diese fehlerhafte Zusammenfassung?

Vediamo ist quasi Xentry oder DAS, nur in wesentlich direkter. Und der Vorgänger von DTS Monaco.

Du kannst mit Vediamo nicht nur CBFs öffnen, sondern auch VSB und mit V5 auch SMR-D öffnen. Zudem gibt es noch alte Kurztests, da sind die Baureihen und ihre Steuergeräte gelistet. In abgekürzt, aber auch stellenweise in Klartext. Die Namen kann man sich auch mit ein bisschen Kreativität zusammenreimen oder in Xentry / DAS ablesen. Mit deinem C3 wirst du sowieso nur V4 zum laufen bekommen.

Restliteranzeige kannst du bis zu einem gewissen Grad auch mit DAS machen, mit Xentry (bei IC204 und IC172) hast du keine Chance. Bei IC204 (rundes Display) gibt es die UDS für, bei IC172 (eckiges Display, in 2 Teilen) nicht.

Es gibt keine unterschiedlichen CBFs mit entsprechenden Security Locks. Das ist nur ein Gerücht. Eventuell wenn man die ganz alten und aller 1. CBFs ausbuddelt.



das Skript hört sich interessant an.
Würdest du das zur Verfügung stellen?

Selektierst du die Dateien auf Basis des Namens? Ich bin noch nicht wirklich dahinter genommen wie das Namens Schema zu lesen ist.

Ich bin nicht die Arche, nein. Schreib dir selber eins, ist keine große Arbeit. Nimm einfach die Kurztests die im Netz kursieren und mach damit einen Ini Readout. Dann hast du schon alle Baureihen mit den jeweiligen Steuergeräten.
 
Es ging mir einfach darum nochmal bestätigt zu haben was ich mir zusammen gelesen habe.

OK und diese anderen Dateien sind dann für was?

Okey,in DAS/Xentry hatte ich schon geschaut da gab es nichts. Es müsste das IC204 sein rundes Farbdisplay. (Ein 212 Mopf)

Kurzum heißt das für mich solange ich bei den cbf Files bleibe und nichts flashe mit cff Files kann "nichts" kaputt gehen solange ich vorher ein Backup ziehe?

Naja ob ich jetzt die aller 1. cbf Files habe weiß ich nicht, sind hier aus dem Forum in diesem Package des 1. Beitrages.

Grüße
Feepro
 
Hallo

Kann mir da jemand weiter helfen. Bis vor kurzem ging die Xentry PassThru mit dem J2534 noch ohne Probleme doch seit kurzem bekomme ich diese Fehlermeldung (siehe Bild im Anhang).
Habe schon alles neu installiert, auch auf einem zweiten Rechner. Aber es kommt überall das Gleiche. Im Voraus Danke.

ritschimann
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
OK und diese anderen Dateien sind dann für was?

Okey,in DAS/Xentry hatte ich schon geschaut da gab es nichts. Es müsste das IC204 sein rundes Farbdisplay. (Ein 212 Mopf)

Kurzum heißt das für mich solange ich bei den cbf Files bleibe und nichts flashe mit cff Files kann "nichts" kaputt gehen solange ich vorher ein Backup ziehe?

Naja ob ich jetzt die aller 1. cbf Files habe weiß ich nicht, sind hier aus dem Forum in diesem Package des 1. Beitrages.

Grüße
Feepro

Beim 212er Mopf definitiv das IC204.

VSB und SMR-D sind wie CBF, nur mit anderen Funktionen. Als Anfänger erstmal uninteressant.

CFF brauchst du nur beim Flashen, da du es nicht vor hast, kein Bedarf. Du kannst dir natürlich die Variantencodierung kaputt konfigurieren, vondaher immer Schritt für Schritt und nur das nötigste machen. CFF ist beim IC204 nur Interessant, wenn du von Papyrus Hintergrund auf Silber flashen willst. Dafür brauchst du aber erstmal die richtigen CFFs und dann noch 2-3 Fehler, die beim Silber-Tacho Flashen auftreten (ESP, ABS und Ölsensor). Diese müsstest du entsprechend entgegen wirken. Backup ziehen ist mit Vediamo wenig hilfreich. Erst bei DTS Monaco wurde es brauchbar. Einfacher und hilfsreicher ist es, wenn du dein Unwesen mit BandiCam aufnimmst, um später deine eigenen Verbrechen selbst zu verfolgen. Ich mache das übrigens bei jeder Sitzung. Besser als jede selbstgeschriebene Text-Datei.

Hallo

Kann mir da jemand weiter helfen. Bis vor kurzem ging die Xentry PassThru mit dem J2534 noch ohne Probleme doch seit kurzem bekomme ich diese Fehlermeldung (siehe Bild im Anhang).
Habe schon alles neu installiert, auch auf einem zweiten Rechner. Aber es kommt überall das Gleiche. Im Voraus Danke.

ritschimann

Longkey, nicht Oldkey.
 
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.



Hallo eine Frage an euch Profi´s

und zwar nach der Installation von Xentry-Diagnose PassThru 3.09.2019 - Mega

kommt folgende Meldung .Fatal Error ( 104 )

Es ist keine SAE J2534 - Konfiguration verfügbar .

Was muss ich da machen damit das geht , bzw wie muss ich vorgehen ?



Vielen Lieben Dank




Gruß Ranzewirt
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Diese Teil soll damit dann laufen
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein PassThru System an dein Computer dran hängen. Dann kannst du ihn auswählen.
 
Wie meinst du das ...sorry wenn ich dumm frage aber kenn mich da nicht so gut aus sorry ..und danke für deine hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben