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Support Mercedes Benz - Xentry , EPC, WIS , Vediamo, DTS Monaco (Supportthread)

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Hallo,
ich hatte vediamo v. 4.x gebutzt und die cfb datein aus dem ersten post.
woher bekomme ich den die Dateien für meinen w176 für die version 4 ?

mit xentry hatte ich auch keine verbindung hinbekommen, brauche ich da auch eine ältere version?
 
Inzwischen gibt es immer mehr Lösungen, die das wirklich mit 2 Mausklicks machen, allerdings kosten die im Einkauf enorm. Diese Angebote richten sich an Codierer, die das richtig betreiben, und nicht aus Hobby 1-2 Fahrzeuge im Monat machen.

Wenn du mit Xentry keine Verbindung hin bekommst, dann mit Vediamo erst recht nicht. Hast du überhaupt Port J angezeigt bekommen? Dein Problem liegt wo anders, als in der Datenbank.
 
Ja Port J wird angezeigt, sollte also eigentlich dann gehen? Aber du sagtest ja dass die CFBs die ich habe (hier geladen und wahrscheinlich für vediamo 5) nicht mit meiner version 4 gehen.
 
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Würde ich so nicht unterschreiben, es gibt hier schon ein paar Leute die einsteigen wollen bzw. was auf dem Kasten haben, oder bei andern KFZ Marken fit sind und hier noch einsteigen wollen,
Eine Hand wäscht die andere ;)

Wenn du aber von den 51 Seiten hier 48 mit, mein Xentry geht nicht, was muss ich tun, voll hast, 3-10 mal die gleiche Fehlermeldung behandelst weil niemand die zig Seiten ließt und zwischen drin noch Posts mit welche Hardware soll ich kaufen -> keine Antwort bekommen -> Irgendwas gekauft und nun geht nichts hast - Dann wird das nix.
Und mal selbst googlen ist anscheinend keine Option.

Am Besten wäre einen neuen Technikthread zu erstellen in dem es dann um die wichtigen Dinge wie z.B. so Infos von @sathaxx geht.
Könnte jeder mitlesen und sich Informieren, die Quellen sind ja als Einsteiger rar bzw. die SeedKey Sache muss erst mal verstanden sein.

Hatte ja auch schon 1-2mal das Thema hier mit Usern angerissen bis es wieder von allen möglichen wilden Problemen torpediert wurde und in den PN-Bereich abgewandert ist.


Und bei mhhauto steht auch nicht viel was einen wirklich voran bringt, denn die spannenden Sachen (gerade Stichwort AMG Menü) kosten in diesen Foren bzw. überall (leider viel) Geld, ohne das geht es anscheinend im Auto Bereich einfach nicht.
Und meist hast noch ein dämliches Passwort drauf was per PN erfragt werden muss oder die Software ist, weil das Forum international bzw. englisch sprachig, mit einer Lizenzierung ausgestattet denn sonst steht die Software schneller als eine Lieb ist zum Verkauf bei Aliexpress.

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@sathaxx Stammt der Text im Spoiler der von dir selbst ?
Welches SeedKey Tool fürs IC172 meinst du das die Chinesen verkaufen ?
Das Mercedes Benz Seed-Key Generator Tool (MB SKGT) von diagcode ?
Sonst wäre mein kein leekbares Tool bekannt.
Gibts ja das Youtube Video von Sergey zu ;)
 
hi, ich habs jetzt irgendwie hinbekommen (weis leider nicht wirklich woran es lag).
Scheint aber anscheinend nur mit der MED40 unlocked von @Youtube18 hier zu klappen:


ich kann jedoch nicht programmieren.
Unter FUnktionen gab es keine "DJ_Zugriffsberechtigung" sondern unter DiagJob ein "DJ_Zugriffsberechtigung_Abgleich" jedoch bekomme ich beim codieren diese Meldung BILD1

EDIT: ich kann mit mit xentry nun doch verbinden und fehler auslesen/loeschen
mit vediamo kann ich mich mit anderen SG verbinden, jedoch bekomme ich eine meldung (weis nicht mehr ganz genau was drinn stand) aber anscheinend das ich nur lesen kann oder so.

Bild2 zeigt nochmal die unlocked MED40 und dort sehe ich unter Funcktion die DJ_Zugriffsberechtigung nicht, sollte glaube ich so aussehen (bild aus internet)

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Alles ist von mir.

Es gibt von den Chinesen das hier:


Es basiert auf den Uralt-CPC-NG Keygen. Da wurde vermutlich einfach nur die Hashtables ausgetauscht, bis es passte. Das sieht auch nicht nach einer größeren Protection aus. Allerdings wollen diese ... über 300€ für. Zudem, wer weiß ob das überhaupt funktioniert, und keine 2-3 Demo Keys hinterlegt sind. Das gibts bisher nur für IC172, bei IC204 sind die wahrscheinlich noch Lichtjahre entfernt.

Diagcode ist so eine Sache. Die Jungs haben auch einiges getan sich zu schützen, aber dann hat Sergey es selbst "geknackt" (?). In anderen Beitragen konnte er nichts zu den Funktionen sagen, weil ihn die hälfte Fehlt. Naja.. :D

Wilhelm hat es schlau gemacht und das direkt als Web-App geschrieben mit Token-System. Somit können die Chinesen es nicht patchen, wie einst den Xentry Advanced Long Keygen. Wilhelm hatte ende letzten Jahres an einem R172 sich an seinem Tacho probiert und bereits im März die 1. Version online gestellt. Im Mai war das dann soweit geschrieben, dass er es anbieten konnte. Alleine hat er es nie gemacht, sondern mit Reha und Aloulou, auch 2 Geeks vor dem Heeren. Vorher hatte er immer so klein Projekte und Web Hosting betrieben, ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt.

Der XPlattform Seed Keygen, den ich übrigens auf Mhh als erstes breitgeschlagen habe, kommt von einem Weißrussen den ich kenne. Er meint auch, dreh und angelpunkt ist die Vector Gmbh in Stuttgart.

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Selbst in Motor-Talk verraten einige Mitglieder einer Codier-Gruppierung den Kontakt zu den Herstellern:
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Die einzige Hoffnung als Normalsterblicher an den Hashtables ran zu kommen, ist höchstwarscheinlich die Flashdaten auszuweiden. Sergey hatte gegen Ende herum einen eigenen Seed Keygen mit allen Möglichen Steuergeräten geschrieben (
). Das war kurz nach dem er ein Angebot zu einem CFF2BIN Extractor anlegte. Der übrigens bei Mhh verschwunden ist. Höchstwahrscheinlich stecken die eigenen Seed-Algos mit in den Binary Dumps und keiner sieht es.

Falls jemand lustig genug ist, sich mit Hashtables weiter zu beschäftigen und mir ggf sagen kann, wo ich diese Sch**** außer bei Vector oder diese Tables in CPC-NG finde:

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Der Markt hat sich aber dieses Jahr erst enorm geöffnet. Ich habe erst vor einem Jahr angefangen, da war das noch brutalst teuer. "Damals" hat man für jeden Kleinkram ordentlich Geld ins Land gelassen. Vediamo, DTS und stellenweise Xentry.. Nur EPC und WIS bekam man an jeder Ecke. Dann hat noch jeder seine eigene Spezial-Datenbank gehabt, die eigentlich aus den DAS und Xentry Ordnern stammt, naja. Erst seit anfang des Jahres sind die 1. brauchbaren Seed Keygens durch gesickert, wie CRD3 und CPC-NG. Das war das 1. mal für den Hobbyschrauber, dass er ohne Zusatzkosten und Offline Start Stop Automatiken ausnocken konnte. Ebenfalls kamen da die 1. Youtube Channels, die mal nicht in jedem Video gezeigt haben, wie geil sie sind und was sie können, sondern wie man Systeme aufbaut und bedient. Seit Sergeys Seed Calc war dann im Low-Key Bereich dann der Markt auf dem Kopf. Zeitgleich wurde DTS 8.14 und 8.16 inklusive Patches und Keygen gedropt, war auch eine Neuheit.

Das ist alles International, im Deutschen Markt hat sich nicht viel getan, es gibt auch keine Deutsche Codier Community, hier frisst wieder der Geiz das Hirn. Auf die andere Seite kann ich verstehen, wenn man Monatelange Entwicklung und Rückschläge sich bezahlen lässt. Aber als Reseller gehört man für als Ungeziefer an.

Hier noch ein kleines Goddie meinerseits:
ein bisschen EWA Stuff. Den EWA Admin Manager hat man nur in den 1. Versuchen gemacht, bis man merkte, dass sich die scheiße von der DVD ohne Installation starten lässt. :D


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Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne hier einhaken und den Beitrag von @Youtube18 (#758) aufgreifen:
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Grundsätzlich ist dieser Thread deshalb entstanden, um die vorher innerhalb vieler Seiten sehr vereinzelt stehenden Antworten, Tipps, Erklärungen, Lösungen aber auch Softwareangebote von @rayriosul in EINEM Beitrag am Beginn eines Threads zu bündeln. Ähnliches versuchen z.B. @-XTR3M3- und @Salamipizza69 dankenswerterweise in anderen Threads des KFZ-Bereichs.

Das schnelle Anwachsen der Threads bestätigt die Attraktivität der Angebote UND der gebotenen kompetenten Unterstützung, was andererseits leider auch den bekannten Reflex hervorruft: "Ich habe JETZT ein Problem und brauche HIER und SOFORT Hilfe".
Da wir aber ein auf Hilfe (=Support) ausgerichtetes Forum sind, können, wollen und werden wir derartige Anfragen nicht grundsätzlich ignorieren. Ergo wird jeder anfänglich noch so aufgeräumte Supportthread wegen Wiederholungen irgendwann an die Grenzen der Lesbarkeit stoßen.

Um die Fragen und Antworten dennoch auch im Sinne der Helfenden übersichtlicher zu kanalisieren, ist folgendes geplant:
  • Der angesprochene Technikthread wird unter dem Namen "Mercedes - xentry-epc-wis-vediamo - Grundlagen" eröffnet.
    Hierzu werden zunächst die beiden Beiträge von @sathaxx dorthin dupliziert. Weitere grundlegende Erklärungen oder Verweise auf bereits enthaltene Beiträge sind willkommen.

  • Um Hardware-Anfragen aus den Software-Supportthreads herauszuhalten, wurde bereits vor einiger Zeit ein entsprechender Thread geschaffen.
  • Dieser Support-Thread wird beendet (geschlossen) und in einem frischen Thread inklusive des Sammelbeitrags #1 fortgeführt.

    In diesem neuen Thread wird die Möglichkeit bestehen, hilfreiche Antworten mit Wertungen (Stimmen) zu versehen, sodass der fragende Nutzer schon beim Durchblättern der Seiten einen Überblick über die relevanteren Lösungen erhält. Hierzu die Bitte an die "Wissenden" die entsprechenden Antworten denn auch entsprechend zu bewerten (es ist jeweils eine Stimme möglich).
Bevor die Umsetzung erfolgt, möchte ich Interessierten gerne die Möglichkeit zu Vorschlägen geben, damit letztlich der KFZ-Bereich ebenso informativ wie hilfreich weitergeführt werden kann. Wenn nötig, bin ich auch via PN erreichbar.

Auf ein gutes weiteres Miteinander

Fisher
 
hi,

danke an alle die mir bisher geholfen haben, auch wenn ich wie oben beschrieben bisher nicht weiter komme.

Da ich auch mal was zurückgeben möchte, hier zwei PDF dateien die ich in meiner langen suche im Web gefunden habe und wie ich finde eine menge guter infos, vor allem für neulinge wie mich, bietet

Vediamo PDF:
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DTS Monaco PDF:
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Hi, ich würde gerne nochmal das leidige Thema HHT-WIN aufgreifen und einen kurzen Zwischenbericht abgeben. Nach der sehr freundlichen Bereitstellung aus #1, habe ich kurzerhand mein bereits laufendes System neu aufgesetzt, da die Hyper-V Einstellungen unter Win10 böhmische Dörfer für mich waren. Vollen Mutes und Vorfreude auf ein endlich funktionierendes HHT nutze ich nunmehr Win7 x64 mit Xentry 03_2020, dem Virtual XP-Mode sowie einem C4. Nachdem ich heute die Funktionen am offenen Herzen unter Xentry getestet habe, musste ich abermals feststellen, dass HHT-WIN rumzickt. Unter den derzeitigen Systemeinstellungen kann ich sämtliche "neueren" Steuergeräte auslesen, jedoch die "Geräte" die mir Sorgen bereiten (EGS / EZS) sind lediglich über HHT-WIN erreichbar. Ein automatischer Start wie in diversen Youtube-Vorführvideos dargestellt, findet leider nicht statt. Es bleibt bei dem Hinweis "HHT-WIN ist auf diesem System nicht verfügbar". Starte ich HHTPKW über den Virtual PC manuell, öffnet sich erfreulicherweise nebstbei auch das kleine HHT Fenster im separaten "Virtual-Mode", bleibt jedoch mit der Fehlermeldung "Internal fault Diagnosis multiplexer Code: 00153" hängen. Da ich den C4 nutze, habe ich entsprechende LAN-Einstellungen vorgenommen und die COM Einstellung unberührt gelassen. Die IP4 des Netzwerkadapters, musste ich in den letzten drei Zahlen, abweichend von den Einstellungen im "Hauptrechner" abändern, damit überhaupt erst eine Verbindung zum C4 zustande kam. Der Multiplexer wird mir, im ebenfalls Virtual-PC installierten SD-Toolkit, jedoch als "belegt" gekennzeichnet.
Ich dreh noch durch... wird die ganze Mühe umsonst gewesen sein? Ich hoffe nicht und würde mich über Hinweise sehr, sehr freuen.
Zugegebenermaßen habe ich keine Veränderungen an den eingestellten .ini´s vorgenommen, vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer? Die HHT Grunddaten, also die standalone Datensätze habe ich sowohl am Hauptrechner als auch unter dem Virtual-PC in C:\HTT\ kopiert. Das ging jetzt aus der Anleitung nicht konkret hervor, erschien mir aber logisch?!
Naja, vielleicht hat ja noch jemand einen heißen Tipp. Gerade habe ich mir nochmal alles angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass ich gar keine HHTWIN_VM_Start_PKW.bat habe.
In der "Anleitung" steht "64Bit Betriebssystem: HHTWIN Aufruf über virtuelle Maschine CmdLine="HHTWIN_VM_Start.exe" Parameter: PKW: HHTWIN_VM_Start_PKW.bat / example how to use: HHTWIN_VM_Start.exe ‐HHTWIN_VM_Start_PKW.bat". Ich glaube dieser Schritt scheint nicht ganz unwichtig zu sein, allerdings hört es da bei mir auf zu klicken. Sollte ich mit eurer Hilfe das Problem lösen, stelle ich, falls gewünscht, gerne eine ausführliche Anleitung bereit. Ich danke auf jeden Fall herzlich vorab für eure Mühen. :) Bis dahin (y)
 
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Jap, ich habe zb. alle meine MB Diagnose PC's mit einer SSD > 500Gb (750GB) versehen, habe dort einmal win XP-x32 und ein/zweimal win 8.1 x64 installiert.
Dualboot/Tripleboot

1. Win xp Partition ist eingeteilt wie das früher so war mit C: / D:/ E: / F: und Xentry 09/2014 ... ready for c3 & c4 (China & Original) ... läuft perfekt mit HHT-Win aus Board mitteln.
2. Win 8.1 x64 mit Xentry xx.2019 (c4 & c5 .. China & Original)
3. Win 8.1 x64 mit Xentry xx.2018 Passthru zum Spielen und Testen von div. J2534 Adaptern (Actia Xs)

Und keine VM!
VM ist der größte misst bei sowas. Nur echte Installationen mit echtem Zugriff auf alle Schnittstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Bei VMWare und Virtual Box einverstanden, mit Hyper-V nicht. Zudem, ich weiß nicht worüber du connectest, ich connecte mit LAN / WiFi. Das war mal ein Thema, als die Dinosaurier mit einem C3 auf einen 140er mit Bananensteckern los gingen. Hyper-V läuft einfach 1. Sahne. Vorallem weil WixP jetzt auch kein Leistungsmonster ist, merkt man es kaum. Da reichen 256MB Ram und 1 Kern. Bei Virtual-Scheißdreck mind. das doppelte. Dann noch mit Virtual Desktop.. Bei Hyper-V kannst du die Applikation Remoten. Goldwert.


Die Hyper-V Lösung ist nicht mal so kompliziert wie du denkst, ich machs die Tage bei meinem C4 Setup, da ich es neu aufsetzen darf, weil DTS Monaco nicht mit Win10 2004 / 20H2 läuft.. :rolleyes:
 
@sathaxx Trotz aller Euphorie und Kampfeswillen :oops: fehlt es mir augenscheinlich am grundsätzlichen Verständnis, wie diese "Komponenten" zusammen arbeiten. Vor allem wie der Dateiaufbau und die Befehlsparameter in den "unterschiedlichen" Systemen gelöst wird. Ich würde gerne Anderes behaupten, aber ohne Schritt-für-Schritt Doofmannsanleitung sehe ich schwarz. Würde Dir gern mal über die Schulter gucken ;)... das wäre schon die Premiumlösung.

@Heisenbergungarn Die Xentry 09/2014 Variante mit Dualboot wäre natürlich auch noch ´ne Variante. Habe dazu aber leider kein Angebot mehr gefunden.
 
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