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SupportMercedes Benz - Xentry , EPC, WIS , Vediamo, DTS Monaco (Supportthread)
@Typ123 Seh ich zum ersten Mal diese "SA-Nummern" bzw. bei mir gar nicht.
Habe diese in meinem WIS 10/2020 weder bei einem W176 noch bei einen 204/205/212. Im EPC ebenfalls nicht.
Da müsstest du uns mal eine Demo FIN geben bzw. eine Baureihe bei der diese "SA-Nummern" definiert sind bzw. rauskommen.
@GevatterTod
Was auch immer du mit dem Keygen willst, habe ihn HIER hochgeladen.
Die DLLs stammen wie schon richtig erkannt aus cbf/smr Dateien, daher warum nicht gleich mit diesen das Steuergerät entsperren sondern der Umweg über den Keygen ?
An die DLLs kommst du wenn du die Dateien in Vediamo bzw. DTS Moncao lädst, die DLLs werden dann in einen Ordner temporär für die Zeit des geöffnet seins gespeichert.
Weiß aber leider den Pfad zu diesem Temp Ordner nicht mehr
Stimmt, bei verschiedenen PKW Reihen wird das nicht angezeigt, das scheint nur bei den Transportern zu sein. Bei den Baureihen W638, W639 und W906 werden diese SA-Nummern aufgelistet.
Hier ein Bild von meiner 12.2016er Version einmal die Datenkarte aus EPC und einmal aus WIS.
Würde mich interessieren, ob das bei den neueren Versionen immer noch vorhanden ist (FIN ist im Bild zu erkennen).
Vielen Dank und schöne Grüße
Anhänge
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@Hitman47ICA
Für die Sonderfunktionen gibt es ein Tool bis max Xentry 12/2019. Für neuere Xentry Versionen gibt es nichts mehr.
Altes Xentry benutzen oder Vediamo/DTS Moncao
unter anderem eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies hochgeladen wie man die Tools installiert und aktualisiert, lese da mal durch ob du alles gemacht hast.
Danke @Heisenbergungarn für die Arbeit
Edit: @Typ123
Bei meiner WIS10/2020 + EPC 11/2018 Kombi sind für die SA-Codes leider auch keine Benennungen vorhanden
Aber ob das nun am zu neuen WIS liegt oder am EPC an sich keine Ahnung.
Naja damit kannst du bestimmte (Sonder)Codierungen via Xentry vornehmen. Xentry bietet ja sonst nur Ansteuerung bzw. Diagnose.
Da geht auch nicht mehr als mit Vediamo oder DTS Monaco.
Das Tool sieht dann so aus:
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Wenn du testen willst,
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, Passwort Freesales-777, HowTo wie du das Tool startest liegt dabei.
Aber wie gesagt geht nur bis Xenty 12/2019. Nicht mit neueren Versionen
@l2112
Im Browser holst du dir die Dateien zum starten, stellt User ein und spielst ggf. Preislisten ein.
Geht mit jedem Browser da eine normale Website.
Wenn alles richtig und nach der Anleitung gemacht wurde, dann werden diese jnlp Dateien automatisch richtig mit Java geöffnet.
@Youtube18
Super vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Dann versuche ich das gleich mal.
Und damit kann ich dann wohl Codierungen durchführen wie AMG Menü, Literanzeige, Gurtwarner etc.pp?
und bis welches Baujahr kann ich dann mit der 12/2019 was machen?
Sorry fuer so viele Fragen ich lerne noch
Zwecks Vediamo und DTS hab ich mir hier alles geladen und er erkennt auch mein Interface, nur habe ich zu große Angst, da was zu machen, sonst geht garnicht mehr.
Weißt du zufällig ob es ein Tool gibt oder eine Manual, Videos, wo ich Vediamo und DTS lernen kann, wie man was macht?
@Rilley
AMG-Menü via Xentry codieren - Der war gut.
Das geht nicht mit Xentry, geht via Vediamo aber nicht ohne Geld.
Und ist auch nichts zum klicken ...
Steht aber alles hier über die 50 Seiten verteilt, einfach mal lesen.
Ja der Gurtwarner geht via Xentry glaube ich sogar.
Literanzeige glaube ich nicht, via Xentry geht wenig bis nichts.
Für solche Sachen Vediamo oder DTS Moncao.
Mit der Xentry 12/2019 solltest du alle Autos bis 12/2019 machen können.
Es gibt in Post1 ein paar Vediamo Videos, auch in Youtube sind zuhauf Videos zu finden.
Auch Vediamo bietet eine Art Anleitung zum Lesen an.
Ansonsten gibt es kein How To für Vediamo.
Ist ja eigentlich ein internes Tool von Mercedes für das die entsprechenden Leute dann Schulungen bekommen für das was Sie benötigen.
ich habe heute probiert mit vediamo und meinem Openport 2 mich zu verbinden, allerdings erhalte ich immer eine fehlermeldung. Auch mit Xentry Passtrough bekomme ich keine Verbindung hin.
ich habe irgendwo ein Video gesehn, wo derjenige dann den Anschluss unter Einstellungen ändert, allerding geht es da auch nicht.
Auto ist ein w176
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Kriege den OpenPort 2.0 nicht mit Vediamo 5 zum laufen bzw kann bei den settings nicht Part J auswählen obwohl es in der slave.ini hinterlegt ist, scheinbar unterstützt nur v4 Passthru
PassThru und Vediamo 5 sind inkompatibel. Nutze Vediamo 4.
OpenPort : Reizung fehlgeschlagen: Nutze andere CBFs. Deine sind für Vediamo 5, nicht 4.
Die Regulären VM's sind Dreck. Erst mit Hyper-V fangen an die Systeme zu rennen.
Bezüglich Seed Keygens:
Es gibt nur die Low-Keys (pauschal, einfache Variantencodierung) freizugänglich. Für die High Keys (pauschal, alles ab EEPROM) sind selbstgeschriebene DLLs notwendig. Da in den SMR-D Temp-Files diese Informationen fehlen. Zudem, je nach Steuergerät, ist auch den SW-Datenstand entscheident. Also ein IC204 Keygen ist nicht universal Einsatzbar. Diese Diskussion wird noch mit der Lampen-Thematik weitergeführt. Wegen genau so etwas ist es sehr gut, dass nur Leute mit Ahnung und entsprechenden Vorkenntnissen an diese Möglichkeiten gelangen. Ansonsten hätten wir viele Kevin Scheemanns, die wöchtlich ihr eigenes Auto kaputt flashen und codieren und solche Threads vollspamen, dass sie bei XY Hilfe brauchen. Komischerweise hat er seit neusten einen Umschlag hinter sich und bietet selbst Codierungen für utopische Summen. Wenn jemand sein Geld und Auto nichts wert ist, ich vermittel gerne weiter.
Der Otto-Normalverbraucher soll sich lieber und dem Fahrzeug zu liebe, mit der regulären Variantencodierung und Testprozeduren beschäftigen. Ich hatte erst letztens jemanden der beim 7G Tronic SCN das Getriebe außer Gefecht gesetzt hatte, bis ich ihn Referenz-Nummern liefern konnte.
Zudem spart es Zeit, Geld und Platz, sich lieber kleine Codier-Dongles aus dem Netz zu kaufen, neben einem kleinen PassThru System zur Fehlerdiagnostic, als sich das eigene Fahrzeug zur Sau zu machen, mit teuren Equipment.
Falls jemand AMG Menüs weiterhin Interessiert:
KI211, 221, 216, 219, 164, 171 und 209 könnte man mit einem PassThru System über Vediamo durch Seed-Keys den EEPROM so bearbeiten, dass es das AMG Menü freischaltet, allerdings hat kein Mensch die Seed-Keygen / DLLs jemals geschrieben. Es gibt weder SMR-D Files für, noch Leute die sich mit den Hashtables für interessiert haben. Die 2 üblichen Vorgehensweisen sind EEPROM auslöten und auf einer Flashstation zu beschreiben. Der andere, der elegantere, mit einem FVDI den EEPROM auszulesen. Der FVDI entsperrt den EEPROM im Hintergrund.
IC172 hier wird es leicht einfacher. die AMG Bytes sind vom Aufbau immer gleich, so das man sich die freizuschaltenen Parameter selbst errechnen kann. Also zwischen Nur Öl-Temp bis ABC-Niveau ist alles konfigurierbar. Hier gibt es nur einen Datenstand, somit reicht ein Keygen. Diverse Chinesen bieten ihn sogar an. Ich warte ebenfalls sehensüchtig auf den 1. Leak.
IC204 (212, 218, 207) das Sorgenkind. Die Originalen IC204er haben eine Sport-Lampe und es gibt mehrere Generationen. Zwischen 3-Tubig, 5-Tubig, Monochrom, Gelb, Papyrus, Silber und Farbigen Hintergrund ist alles möglich. Laut den Firmwares gibt es 40 verschiedene Datenstände, somit sind die Seed-Hashtables auch untereinander verschieden. Zudem, je nach Model und Baureihe variiert der Lampen-Fix für Nicht-AMG Fahrzeuge.
IC222 läuft so ähnlich wie IC204, zumindestens bei den Analogen. Bei den Digitalen muss man den gesamten Tacho flashen. (6-12 Stunden, der Härte-Test für China-Clones)
IC213 und IC177 sind noch in Entwicklung, werden aber wie auf IC222 und IC204 hinauslaufen.
Wie man merkt, es ist kein Regler in der Varianten-Codierung zum ein und ausschalten, sondern eine Wissenschaft für sich. Die Jungs die sich da festbeißen sind absolute Geeks. Einige von ihnen haben Jahrelange IT Erfahrung. Andere mieten sich AMGs um die Tachos auszubauen, die EEPROMs auszulöten um dann die Dumps mit den eigenen Fahrzeugen solange zu vergleichen, bis sie die Positionen und deren Bedeutung nach und nach zuordnen können. Also zwischen den Anfang und dem Stand, wo man innerhalb von Minuten Fehlerfrei das Menü freischaltet, vergehen Monate, Jahre, etliche Euro, kaputte Tachos und Frust.
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