Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Mercedes Benz Navi DVD Comand APS NTG1 (Support-Thread)

Doch, bei mir läuft derzeit Version 16 (2015/2016). Und zwar problemlos. Das Auto ist ein W220 BJ 2005 mit NTG1, COMAND SW 05/05 und nicht mal 30/06! Vor etwa 2 Jahren kriegte ich erhebliche Probleme beim Updaten auf die damals aktuelle Kartenversion V.14 (das Auto kam beim Kauf in 2013 mit V.5 DVD im Navirechner). Trotz meiner mehrfachen Versuche, es ging einfach nicht. Zu dieser Zeit waren Meldungen wie "Keine DVD im Laufwerk" oder "Falsche DVD Version im Laufwerk" auch keine Seltenheit. Diagnose - defektes DVD-Laufwerk vom Navi-Rechner im Kofferraum. Kein Wunder nach 9 Jahren "wear and tear". Lösung - ein neues angeschafft und ausgewechselt. Seitdem habe ich damit keine Probleme mehr gehabt. Die nachfolgenden Kartenversionen sprangen sofort an, Navi-Rechner Software-Updates dauern jeweils weniger als 1 Minute. Was ich auch wirklich toll finde ist die Tatsache, dass ich seit V.15 sogar Vogelperspektive bzw. 3D-Kartenansicht habe. Als DVD Medium nutze ich Verbatim DVD + oder -. Spielt aus meiner Sicht gar keine Rolle, sofern das Navi-Laufwerk in Ordnung ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann würde ich mich auch so wie du freuen :D
und wünsche dir angenehmes fahren :D
 
Danke. Also soweit ich es mitbekommen habe, sind eher Navteq daran schuld. Man spricht von einem Fehler im Herstellungsprozess. Sie haben Daimler deswegen nicht informiert, dass neue Kartenversionen für W220/W215/R230 verfügbar sind.

outdated 04-06 S-class Nav DVD ?? -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines wissens ist im Kartenupdate auch immer ein Firmwareupdate mit inhalten.
Deshalb stammt ja das letzte FIrmware update von der KW 30 des Jahres 2006 wenn mich nicht alles täucht.

Frage an: dido.86 ist bei dir die 3D Kartenansicht bei W220 aktualisiert?
LG

Ich habe bei EBAY ein aktuelles Angebot gefunden, zwar gebraucht aber zu einem sehr guten Preis.

Siehe hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich würde an einem gemeinsamen Einkauf teilnehmen.
Evt. is ja sonst noch jemand interresiert, wenn ja bitte per Privat in kontakt mit mir treten.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt, auf der Navi-DVD ist doch immer ein Firmwareupdate enthalten, hat aber mit dem COMAND head-unit vorne nichts zu tun. Sondern ist es nur ein Telematik-Update für den Navirechner im Kofferraum, damit man die neuen Karten überhaupt zum laufen bringt. Früher musste man Zwischenupdates installieren, um neue Karten nutzen zu können. Es war so zu sagen nicht möglich einen riesen Sprung z.B. von V4.1 oder V.5 auf V.14 zu machen. Die V.11 DVD musste unbedingt vorher abgespielt werden. Ich glaube, dass es heutzutage nicht mehr so ist. Ich habe es bisher nicht bestätigen können, aber ich denke, dass ab V.14 alle notwendigen Telematik-Updates für den Navirechner auf der Navi-DVD zur Verfügung stehen. Bin mir aber nicht 100% sicher. Was die 3D-Kartenansicht angeht - ja, die ist bei mir aktualisiert.

Um COMAND auf den neuesten Stand zu bringen (SW 30/06), braucht man eine Service-CD (W 211 589 13 22 00), die man vorne im COMAND abspielt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Es ist dann komisch das, MB in der DVD immer drauf besteht das das Kartenmaterial von diesen von dir genannten Fahrzeugen nicht aktualisierbar ist!

Auf der anderen Seite, wenn mann auf 30/06 aktualisiert, hat man den Nachteil das VIDEO IN MOTION nicht mehr verfügbar ist, und man kommt ja auch nicht mehr ins
ING. MENU.

MERCEDES hat ja einen offizielle SEITE um die FIRMWARE UPDATES zu aktualisieren.

SIEHE HIER:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

LG

PD: Für alle die, die DOWNGRADEN möchten kann ich die FIRMWARE für W211 in der Version 15/04 zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauso ist es. Aus diesem Grund verzichte ich auf ein 30/06 Update. Also 30/06 bringt mir nichts außer vielleicht einer Ankunftszeitanzeige im Kartenmodus. Die brauche ich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Nutzer:

In diesem Sommer Mercedes Benz hat für Fahrzeuge W211 / die neue Ausgabe von Karten für NTG1 Navigationssystem gestartet W219

Es ist: Mercedes Benz Comand APS DVD Navigationen NTG1 V17 Europa 2016/2017
Version: 17
Artikelnummer : A2118270401
Navi-Farbcode : grün

Hat jemand verfügbaren Links zum Download von DVD-ISO-Datei?

Grüße an alle und vielen Dank im Voraus!
 
Ist noch in keinem Forum Online.
kann hier aber in Angebots Thread gekauft werden.

Gruß
 
Hat alles super funktioniert. Nur ist mir aufgefallen, dass wenn die Navi Stimme etwas ansagt, das dann sie Musik komplett weg geschaltet wird. Das war bei der V16 nicht der Fall. Kann das jemand bestätigen?
 
Das kann ich mir weniger vorstellen. Wie gesagt bevor ich die v17 installiert habe, wurde die Musik gedimmt, leiser geregelt und bei der neuen ist es jetzt schlagartig weg und wird nach der Ansage wieder schlagartig auf die eingestellte Lautstärke geregelt.
 
Kann ich nicht bestätigen.
Die Absenkung ist wie vorher, also immer noch Musik während der Ansage.
Was steht bei Dir denn unter Info - Einstellung - Nav/Vol. als "Absenkung"?
Bei mir "leichte Absenkung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben