Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MELE multi function remote control einbinden?

freeze_alert

Newbie
Registriert
20. März 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

ich habe hier eine ganz tolle Maus/Tastatur Einheit die ich an einem Android-TV-Stick betrieben habe.
Ist es möglich die an der Box zu betreiben?
Wenn ich den Empfänger hinten an einen USB stecke passiert nichts!
Gibt es dafür einen "Treiber"?

Danke ;-)
 
AW: MELE multi function remote control einbinden?

Sollte eigentlich funktionieren, da der USB-Adapter ein USB HID HumanInputDevice-Klasse Gerät ist und sich wie jede USB-Funktastatur/Maus verhält. Einzig der Power-On/Off Knopf der Mele-Fernbedienungen wird wohl nicht funktionieren, da der über Infrarot die Mele-Boxen einschaltet.

Oder ist das eine der neueren Mele-Fernbedienungen, die USB Bluetooth Adapter haben? Dann müsste in der Receiver-Firmware der dafür nötige Bluetooth-Stack und Treiber für Bluetooth-Tastatur/Maus vorhanden sein. Keine Ahnung, ob es das bei dem Receiver gibt.
 
AW: MELE multi function remote control einbinden?

Als was wird denn der USB-Adapter unter Android oder bei einem (Windows-)PC erkannt?

Bei dem Modell müsste es ein USB-HID Gerät sein, wenn ich mich recht erinnere. Das sollte mit jedem USB-Gerät funktionieren, das mit einer USB Funk- oder auch Kabel-Tastur/Maus bedienbar ist. USB-HID Geräte sind eine im USB-Standard vollständig definierte Geräte-Klasse, wie auch USB-Massenspeicher (Flash-Sticks/Disks) solche Standard-Geräteklasse sind. Außer dass der USB-Host (das Gerät wo die angeschlossen werden sollen) diese Standard-Geräteklassen unterstützen müssen, braucht man sonst keine weiteren Treiber. Deshalb funktionieren ja prinzipiell alle USB-Massenspeicher, Tastaturen und Mäuse an jedem Computer, der einen USB-Anschluss hat und dessen Betriebssystem USB unterstützt, ohne dass man erst noch zusätzliche Treiber installieren müsste.
 
AW: MELE multi function remote control einbinden?

Funktioniert einfach nicht! Egal in welchen USB Port ich den Empfänger stecke.
Es gibt nichtmal eine Meldung...
 
AW: MELE multi function remote control einbinden?

Sorry, war unterwegs....
Das "Air Mouse Receiver" wird als HID konformes Gerät erkannt und funktioniert am PC sofort!
 
AW: MELE multi function remote control einbinden?

Dann sollte es prinzipiell auch mit einem Solo² funktionieren, glaub ich. Die Frage ist, welche Firmware unterstützt USB-Tastatur/Maus und wer hat die Konfigurations-Dateien dafür. Muss ich mal diese Woche bei einem Besitzer des Solo² probieren, hab selber z.Z. keinen Solo².

Vielleicht sollte man die Frage verallgemeiner und fragen, wie man beim Solo² mit welcher Firmware eine USB-Tastatur(/Maus macht ja weniger Sinn) zum Funktionieren bekommt.
 
Zurück
Oben