Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mehrere Tuner und SC PlugIn funktioniert nicht?

dickerobelix

Newbie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

wie in diesem Thread https://www.digital-eliteboard.com/...Neue-und-brauche-Hilfe-bei-CS-unter-VDR/page3 geklärt, habe ich es auf die Reihe bekommen und alles hat geklappt.

Nun habe ich einige Zeit den VDR im Server nicht genutzt, weil ich mit dem Thema nicht weiter gekommen bin und viel um die Ohren hatte. Jetzt habe ich eine 2. Tunerkarte installiert und sie funktioniert auch. Überprüft habe ich es, indem ich per VLC bzw. Streamdev zugegriffen habe und parallel halt entsprechend unterschiedliche Sender schauen konnte.

Was aber nicht funktioniert, ist der Himmel, er bleibt dunkel. Nun kann ich aber nicht sagen, ob es direkt vor dem Einbau des 2. Tuners noch klappte. Das Log sagt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nun kann ich das nicht wirklich interpretieren.

Mir spukt aber im Hinterkopf rum, das es Probleme mit dem sc-PlugIn und mehreren Tunern gibt.

Meine Fragen nun:

1. Was ist laut LOG das Problem, bzw. was wird da angemäkelt?
2. Gibt es ein Problem mit dem PlugIn und mehreren Tunerkarten? Wenn ja, welche konkret?
3. Was kann ich tun, damit es funktioniert?


Vielen Dank euch und Gruß

Obelix
 
AW: Mehrere Tuner und SC PlugIn funktioniert nicht?

Probier mal unter den SC Plugin Einstellungen mehrer DVB Karten zu aktivieren
Der Punkt heißt "Activate on DVB card". Hier z.B. einfach mal auf 3 stellen.

Mfg
 
AW: Mehrere Tuner und SC PlugIn funktioniert nicht?

Hallo avjui,

und vielen Dank!

Mh, ich habe die Configdateien durchgeschaut und nichts passendes gefunden. Kannst Du mir nen Tip geben, in welcher Datei das eingetragen wird?

Danke und Gruß

Obelix
 
AW: Mehrere Tuner und SC PlugIn funktioniert nicht?

Wenn du kein OSD am Server hast, kannst du das in die Datei /etc/vdr/setup.conf eintragen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
wäre der entsprechende Eintrag für "Aktiv auf DVB Karte 1 & 2"
 
AW: Mehrere Tuner und SC PlugIn funktioniert nicht?

Hallo,

so, nun hab ich Neuigkeiten.

Ich habe zunächst die 2. Karte wieder ausgebaut. Dann habe ich per VNSI gestreamt (XBMC) und konnte ein verschlüsseltes Programm sehen. Mit VLC per StreamDev geht es nicht.

Dann habe ich die 2. Karte wieder eingebaut und sie funktionieren Beide mit unverschlüsselten Sendern einwandfrei. Getestet habe ich es, indem ich 2 mal VLC geöffnet habe und einmal auf RTL und einmal auf Sat1 gestellt habe.

Wenn beide Karten drin sind, klappt es nicht mehr mit dem Entschlüsseln. Weder mit XBMC oder VLC.

Der Eintrag im Post über diesen habe ich in der setup.conf gemacht.

Woran kann es denn noch liegen? Fehlen vielleicht noch andere Einträge? In der setup.conf ist KEIN Eintrag bezüglich sc, außer den einen, den ich hinzu gefügt habe.

Wie gesagt, mir schwirrt im Kopf rum, dass es mit mehreren Tunern und dem SC PlugIn massive Probleme gibt und daher sogar mehrere Chroots mit VDR betrieben werden. Ist das wirklich so?

Danke und Gruß

Obelix

Edith: Ist das normal, dass es per StreamDev nicht klappt?
 
AW: Mehrere Tuner und SC PlugIn funktioniert nicht?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein.
Bisher hatte ich nie Probleme mit mehreren Karten und gleichzeitigem Entschlüsseln, werder mit sc noch dvbapi Plugin.

Ich denke es liegt eher an den falschen Prioritäten oder Problemen mit dem streamdev-Plugin, da hab ich letztes Jahr öfters deine im ersten Beitrag von dir gepostete Fehlermeldung gelesen.

Nutzt du eine fertige VDR Distri ?
Wie schaut denn deine setup.conf aus?
Welche VDR Version?
Welche vdr-plugin-streamdev-server Version?
 
AW: Mehrere Tuner und SC PlugIn funktioniert nicht?

Hallo,

und vielen Dank.

Nein, ganz normales und aktuelles Ubuntu Server und das vdr. Als Repos habe ich die von yaVDR eingetragen.
Die setup.conf sieht so aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

VDR Version ist VDR 2.0.3/2.0.0
Mh, StreamDevServer dürfte die aktuelle Version sein, allerdings weiß ich grad nicht, wo ich das nachschauen kann.


Danke und Gruß

Obelix
 
AW: Mehrere Tuner und SC PlugIn funktioniert nicht?

Es kann sein dass deine dvb Karte ein ci Device bereit stellt. Dann schaltet sc den softcsa zur Karte ab.

Es gibt aber ein startparameter mit dem man das sc forcieren kann die Karte als Budget zu sehen.

Schau mal mit "vdr -h" nach den Parametern.

Interessant wäre auch die Ausgabe von vdr wenn das sc plug-in gestartet wird.

Dort steht normal auch was zu den Karten dabei.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
AW: Mehrere Tuner und SC PlugIn funktioniert nicht?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

vdr-plugin-streamdev-server:
Installiert: 0.6.1.git20131129-0yavdr0~precise
Kandidat: 0.6.1.git20131129-0yavdr0~precise
Versionstabelle:
*** 0.6.1.git20131129-0yavdr0~precise 0
500
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
precise/main amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
0.5.1+git20111211-1 0
500
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
precise/universe amd64 Packages
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das Log sagt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

vdr -h sagt zum sc-plugin


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Also müsste ich ihm beim start -B N mitgeben. Aber wo sag ich es ihm? Unter /etc/vdr/plugins gibt es keine sc-config.

Danke und Gruß

Obelix

Ich hab jetzt mal eine /etc/vdr/plugins/plugin.sc.conf erstellt und darein -B N geschrieben. Danach neu gestartet und es hat keine Änderung gebracht.

Das Log sagt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mehrere Tuner und SC PlugIn funktioniert nicht?

Yavdr/e-tobi? Dann muss es in die Datei /etc/vdr/plugins/plugin-sc.conf

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
AW: Mehrere Tuner und SC PlugIn funktioniert nicht?

Sehr cool! Per VNSI auf XBMC als Client kann ich jetzt entschlüsselt schauen. Das Problem scheint also gelöst :) Vielen Dank!

Bleibt aber noch das Problem, dass ich per StreamDev auf VLC als Client keine verschlüsselten Sender schauen kann. Welches Log macht hier Sinn?

Danke euch sehr!

Obelix
 
AW: Mehrere Tuner und SC PlugIn funktioniert nicht?

Eigentlich auch nur das syslog, ein Entschlüsselungsproblem scheint es ja nicht zu sein, wenn es per VNSI klappt.
Ich nutze übrigens die genau gleiche Version des streamdevserver aus dem yavdr Repository und hab keine Probleme mit dem Streaming, daran liegts dann wohl auch nicht.

edit:
schau mal ob in der setup.conf folgendes gesetzt ist:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben