Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MediaNav Windows CE Basis bis 2018

Ich möchte mein Navi für ein Renault Clio TCe 90 für Baujahr 2015 verwenden. Habe mir jetzt diese Karten heruntergeladen und die Medianavtoolbox V. 1.5.3. Nun würde gerne wissen, ob ich das jetzt so wie in Video Post 40 und Post 47 machen kann? Ich bin mir nicht sicher was ich für ein Navi habe, aber denke es ist ein Medianav Evolution. Wäre es dann so möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja das sind die Anleitungen für die Media Nav Evo Windows CE Versionen.

Du musst nur zuerst deine Version am Navi rausfinden unter Einstellungen --> System --> System Version,
da es für jede Version eine eigenes Windows Patch File gibt von 4.0.6 bis 9.1.3, also ich würde empfehlen VOR dem ersten Patchversuch die aktuellste original Software von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu laden, also die 9.1.3, falls es noch eine Neuere geben sollte (so viel ich weiß, nein) dann nicht installieren und zuerst hier bei den WIN CE MNE Profis klären ob es dafür schon eine neuere gepatche Version gibt.

Und bei weiteren Fragen können dir sicher hier die User z.B. koweb
mit einem Media Nav Evo Windows CE weiterhelfen :smirk:


gutes Gelingen...
und viel Spaß mit den gratis Karten



@admins
nach 283 Beiträgen und 19 Seiten, wäre es ev. möglich dieses Renault / Dacia Media Nav Forum (so viel ich weiß hat auch tw. Nissan MNE Navis) jetzt doch zu teilen, also auf zwei Bereiche mit Windows CE Geräte von 2012-2018 und ab Mitte/Ende 2018-2020 bis aktuell Linux / Android Media Nav, mit einem eigene Supportbereich + einen Downloadbereich ganz oben auch getrennt für WIN+Linux? danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meinem Navi die Software-Version 4.0.3 und noch keine Karten auf dem Navi. Ist es möglich diese Karten zu verwenden ohne einer gepatchten Software-Version draufzuspielen?
 
Hallo,
so viel ich weiß gibt es die Windows CE Patches erst ab Version 4.0.6 bis 4.1.0 = Media Nav,
und MN-Evo ab 5.2.8 bis 9.1.3 also zuerst das FW Update machen und dann das passende Patch drauf.

Hier hast du den Link FW zur letzten 4.1.0 von MN ohne Evo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
--> auf einen USB Stick (mit max. 4-8 GB in FAT32) kopieren
und ins MN stecken Update starten (Motor laufen lassen)

Hier ein Verzeichnis der FW Versionen und Geräte Media Nav mit und ohne Evo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du dürfstes mit 4.0.3 noch ein Media Nav haben also kein Media Nav Evo.
PS: Ohne Patch geht nix, da kommt dann ein Lizenz error und Navi startet nicht mehr.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich das also richtig? Erst den 2.ten Link von dir
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
downloaden und danach den gepatchten Link
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nochmal drüber bügeln. (Falls der erste Link die gepatchte Version 4.1.0 ist)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die Upgrade.lgu vom 1. Link ist die normale original FW 4.1.0, das Patch kommt danach.

Den Link für das Patch 4.1.0 hast du hier unten, sollte kleiner sein als die ganze FW von oben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Also sie kleinere Datei ist das Patch, die größere das Update

Zuerst das Update durchführen da es eben keine Patch für deine 4.0.3 Version gibt, und dann das Patch für 4.1.0 drüber installieren.

Und dann die Karten laut Anleitung installieren.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt habe ich verstanden wie ich das Firmwareupdate durchführe und die gepatchte Firmware, aber irgendwie weis ich immernoch nicht wie ich die Karten jetzt Installieren soll.
Wie man die Karten aktualisiert ist klar, nur wie kann ich Sie aktualisieren wenn ich keine Karten habe?
Wenn ich im Navi die gepatchte Firmware drauf habe, wie muss ich dann vorgehen um die Karten zu istallieren?
 
Die passenden Anleitung + links hast du auf Seite 19 schon selber gepostet, hier steht alles drinnen und das Tool zum updaten ist auch dabei, inklusive Links zu den Karten.

Post 282
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich kann die Original firmware auf den Usb Stick drauf machen und sie wird dann automatisch erkannt. Habe den Stick mit fat32 formattiert. Mache ich da noch irgendwas falsch, da der Stick nicht erkannt wird?
 
Von Renault wird ein 4GB 2.0 Stick empfohlen, meiner Erfahrung wird z.B. ein 32 GB Stick nicht mehr erkannt.
Es kann aber auch vorkommen, das bestimmte USB Stick Marken auch nicht erkannt werden.

Also mit einem (anderen) 4-8 GB USB 2.0 Stick noch mal versuchen, vorher mit Musik Daten mp3 versuchen ob dein USB Anschluss am Media Nav ev. schon defekt ist.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Jetzt habe ich die beiden Firmwareupdates ausgeführt, lag wohl an meinem USB 3.0 Stick. Habe ein anderes verwendet und dann lief es einwandrei. Nun hab ich jetzt das Problem, dass ich die Karten mit den Media Nav Toolbox nicht so hinbekomme wie ich möchte.
Wie bekomme ich die Ordner in die richtige Reigenfolge da hin wie sie hingehören?
Irgendwie landen meine Dateien immer in die falschen Ordner.
 
Hallo,

also original FW Update auf 4.1.0, und im 2. Schritt hast du dann das (kleinere) 4.1.0 patch eingespielt?
Dann sollte das so passen.

Da ich ein Media Nav Evo von 2018 habe, mit Linux kenne ich das Windows-Tool leider nicht, aber im Video vom Post 42 ist auch das Tool kurz zu sehen und schaut nicht so schwer aus, ev hilft dir das ab Minute 1.58 im Video ist das kopieren mit dem Tool zu sehen, die maps müssen in content/maps.

Support - Medianav Renault/Dacia Post 42

Falls Video doch nicht hilft ev. koweb hier anschreiben, der kennt sich mit dem Win CE Tool aus :smirk: Oder warten bis hier im Forum ein anderer WIN CE Tool-Wissender anwortet bzw. die Seiten 3-8 durchlesen, hier sind auch ein paar Tipps vorhanden.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Dateien mit den Endungen
.3dl .3dc in den Ordner building
.lyc in den Ornder license
.fpa .fbl .fda .ftr .fjw .fsp .hnr in den Ordner map
.ph in den Ordner phoneme
.poi in den Ordner poi
.spc in den Ordner speedcam
fertig

Im Navi kam dann die Meldung "Lizensfehler" und danach kam die Meldung "Während der Initialisierung ist ein Fehler aufgetreten."

Habe mir allerdings #118 und festgestellt, dass das Media Nav auf 2,8GB begrenzt ist und man soll die Lizensen weglassen. Womöglich könnte das der Fehler gewesen sein.
Mal sehen, werde es die Tage nochmal versuchen und berichten.
Danke für die schnelle Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja korrekt, man soll keine Fremden Lizenzen einspielen, die gepatch Version braucht normal keine zusätzlichen Lizenzen. Und soviel ich weiß fängt Media Nav mit diesen Dateien auch nichts an fda .ftr .fjw .fsp, phoneme.
Also also fremde Lizenzen und diese o.g. Datei Endungen löschen dann sollte es klappen.
Und auch die alten doppelten Karten zuerst sichern und dann vom Navi mit dem Tool löschen.

Am Besten nur die Karten draufpacken die man auch braucht, je mehr desto langsamer wird es dann. :smirk:
Wer braucht schon immer ganz Europa, kurz vor dem Urlaub kann man ja die nötigen Länder installieren.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben