Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MediaNav Windows CE Basis bis 2018

So ich hab jetzt mal das ganze so erstellt. Bovor ich angefangen habe sag das ganze bei mir so aus wie in Bild "Clean". Was mich noch stutzig macht ist sind die Lizensen, was bei mir wie in Bild "lizensen" aussieht.
Meine Ordner sehen nach der Bearbeitung jetzt so aus wie in den Bildern 1 - 4.
#softwarefun Ich habe mich jetzt zumindest mal an die Regeln von dir gehalten. Seltsam ist nur, das in Post 47 noch drin steht das diese Dateien gehen würden

Karte (FBL, FPA, fda, FJW, fsp)
Phonem (ph)

Dennoch hab ich sie erstmal weggellassen.
Ich weis nur noch nicht ob das mit den .hnr Dateien so passt da ich nicht ganz Europa verwendet habe und auch nicht weis ob diese überhaupt unterstützt werden. Gerne hätte ich noch die Blitzer für Deutschland und Schweiz die waren leider bei meinem Downloads nicht dabei. (siehe Bild 1)

P.S. Ich hab jetzt Neuerdings die Dateien von hier genommen und es wie in deiner Anleitung hier beschrieben so hinzugefügt. Nun sieht das ganze bei den Blitzern so aus wie in Bild Neu
 

Anhänge

  • Clean.jpg
    Clean.jpg
    426 KB · Aufrufe: 53
  • Licensen.jpg
    Licensen.jpg
    571,3 KB · Aufrufe: 48
  • 1.jpg
    1.jpg
    469,3 KB · Aufrufe: 38
  • 2.jpg
    2.jpg
    483 KB · Aufrufe: 35
  • 4.jpg
    4.jpg
    151 KB · Aufrufe: 35
  • 3.jpg
    3.jpg
    605,2 KB · Aufrufe: 33
  • Neu.jpg
    Neu.jpg
    602,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Läuft das Navi jetzt oder hast du noch immer Fehlermeldungen?
Falls weiter Fehler vorhanden sind,
bitte ev. @koweb direkt anschreiben, denke das ist der Windows Media Nav Profi hier :smirk:

ev. haben diese Zusatzerweiterungen in der (alten) Windowsversion IGO 8.3? noch funktioniert, bei Linux tw. nicht mehr fda .ftr .fjw .fsp, phoneme, da sie tw. schon in den .fbl Karten oder im Navi IGO Primo 9 selber dabei sind oder werden aus den .fbl ausgelesen, zB. die Autobahnabfahrten und Fahrspuren (die hab ich immer auch ohne die fjw und fsp Erweiterungen, die musste man früher scheibar extra installieren, und die fda (Schilder für Seitenwind, Wildwechsel, also Gefahrenschilder usw..) die funktioniern zwar schon, verdecken aber tw. dann die Temposchilder bei der Linuxversion, darum verwende ich sie nicht mehr, und so viel ich weiß bracht man für phoneme eigene Sprachdatein (Computerstimmen), mit den normalen Stimmen bring das auch nix, damit der Straßenname ausgesprochen werden, aber wenn alles läuft kannst du ja alles mal für dein Heimatland doch installieren und testen ob es funktioniert oder Probleme verursacht oder gar nicht läuft. Ach ja die Building 3D werden zwar erkannt, aber da sie sehr viel Speicher brauchen, lasse ich sie auch weg.

Hier hast du eine Übersicht was die Dateien bedeuten und was in welcher IGO Version läuft und was nicht:
Tools/Anleitungen - Was bedeutet fbl,ftr,fsp etc. und wo kommen diese Dateien rein

Nur fbl = die Karten braucht man immer, ohnen die geht es nicht und die 3x .hnr für die schnellere Routenberechnung (kurz/schnellste und eco Routen)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich hab es nicht mehr ausprobiert, da ich jetzt etwas Angst hatte das noch was kaputt geht und wollte erst nochmal auf ein Antwort warten.
Kann denn überhaupt etwas passieren?
Ich habe vorher noch die Daten vom USB-Stick Clean auf meinem Rechner gesichert. Kann ich das dann auch so wiederherstellen falls es nicht klappt?
Und wie ist es noch mit dem Blitzer? Kann ich die Speedcam.txt-Datei in den Ordner speedcam so einfügen?

P.S. @koweb hatte ich angeschrieben. Aber leider nicht erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine komplette Sicherung vor dem einspielen der Ersten neuen Karten ist immer gut.
Du hast hier bei deinem Screenshot oben aber viele Lizenzen tw. doppelt, waren die wirklich alle schon original enthalten bevor der Fehler kam?

Ich würde dir jetzt empfehlen, mal alles wieder zu löschen, welches du in den letzten Tagen neu draufkopiert hast (alle neuen Karten, Lizenzen, POI uw.), falls du Daten/Karten überschrieben hast diese natürlich auch wieder von deiner Sicherung zurückspielen (Karten von 2015 ?), soll ja mit dem Tool einfacher gehen als unter Linux.

Und dann zuerst wenn das Navi wieder mit den alten Karten läuft, mal nur z.B. die DACH Q4-2019 Karten drauf, als die D+AT+CH nur die .fbl maps + ganzeuropa.3x hnr + die passenden Q4-2019 POI dazu und die Q4-2019 .spc (speedcam) und dann mal testen ob das Navi normal läuft, auch eine Testfahrt machen, mehrere Routen eingeben, wenn dann alles ohne Fehler läuft kannst da ja dann die anderen Erweiterungen (fda .ftr .fjw .fsp, phoneme,) für die DACH Karten testen ob sie erkannt werden (falls dann wieder ein Lizenzfehler kommt diese Erweiterungen wieder löschen) und zum Schluss dann ganz Europa einspielen, man kann ja bei IGO HERE Karten jedes Land einzeln einspielen zum Testen und muss nicht alles installieren.

Falls mit den reinen .fbl Karten wieder ein Lizenzfehler kommt, könnte es auch sein, dass das Einspielen des 4.1.0 Patch nicht sauber gelaufen ist, ev. von einer andern Seiten hier noch mal runterladen und neu installieren. (nur das Patch nicht das große Update)

Speedcam.txt-Datei kann man in den Ordner speedkam kopieren, ich verwende aber nur die .spc Daten.
die txt sind zwar aktuell (monatlich neu, .spc nur alle 6 Monate), benötigen aber mehr "Leistung" vom Navi, also speziell beim 1. Import kann es einige Zeit dauern bis das Navi wieder funktioniert, der Bestätigungs-Button beim Start bleibt länger grau.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal vielmals. Endlich hab ich es mit den Karten hinbekommen. Kann sein, dass die Lizensen vorher tatsächlich nicht so drauf waren bevor die Fehlermeldung kamen.
Jedefalls hab ich jetzt nur die .fbl .fpa und 3x Full_Europe_HERE_.hnr (kurz/schnellste und eco Routen) hinzugefügt und die Lizensen rausgelöscht. Das ganze sieht jetzt so aus wie auf den Bildern.
Explorer.jpg Licenses.jpg
Ich hab erst nur die Deutschlandkarte drauf (.fbl .fpa) und die Karte wurde angenommen, jedoch als ich auf Karte bin hat sich alles aufgehängt (shock). Ich hab dann nochmal den Patch runtergeladen und nochmals drübergespielt und danach war die Deutschlankarte wieder weg. Jedoch ist der Patch fehlerfrei durchgelaufen und hab die Karten dann nochmal drauf und auf einmal lief es.
Nun muss ich nur noch wissen ob die Full_Europe_HERE_.hnr (green und easy) auch gehen und ob ich noch die Blitzer für Deutschland und die Schweiz als .spc Datei bekomme.
Kann ich das System eigenlich immer so wiederherstellen indem ich den Patch einfach neu drüber mache oder die Dateien bzw. Ordner wieder rauslösche?
Dann brauch ich nämlich keine Angst mehr davon haben. Schließlich hab ich wohl doch kein originales backup (da die lizensen bei den anderen doppelt und dreifach waren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
.

Du hast jetzt nur mehr die LGe_Basemap Lizenz drauf, lt. Screeshot?
Denke das ist schon zu wenig, soviel ich weiß solltest schon die anderen auch drauflassen (ev. könnten sonst TMC oder SPC/POI nicht laufen), nur die 3x Mega_free (von 4) löschen und vermutlich kannst auch die aus dem Jahr NQ_2011 und Full_EU_Q3_2009 weglassen, Rest drauflassen.

Zu deinen Fragen:
Soviel ich weiß kann man beim Media Nav nur schnellste + kürzeste + sparsamste Route einstellen, somit reichen die 3x .hnr fast,short und eco.

Und ja normal reicht es die Patch bei Bedarf (oder Fehlern) immer wieder einzuspielen, so lange keine neue FW >4.1.0 kommt und die doppelten oder falschen Dateien wieder zu löschen, darum nie zu viel einspielen immer, nur einige Länder und dann erst prüfen ob alles läuft, oder immer nur das Heimatland aktuell halten. :smirk:

Und wenn es für DE+CH keine .spc gibt kannst du ruhig auch die speedcam.txt für IGO 8.3 verwenden, nur darfst dich nach dem Neustarten des Navis nicht wundern, wenn das hochfahren länger dauert und der Bestätigungsbutton länger als üblich ausgegraut ist, in dieser Zeit wird diese TXT Datei in das Navi importiert und je größer die Datei desto länger dauert es, also am besten nur EU, DACH oder nur Heimatland nehmen nicht Weltweit.


PS: Es könnte auch sein, dass der Absturz nicht an den Patch lag, wenn du eine neue Karte FBL oder andere Daten POI/SPC usw. einspielst muss du meines Wissens bei der Windows CE Version das Media Nav 1x mal komplett durchstarten (sonst hast du im Navi Arbeitsspeicher noch die alte Karte / alten Daten die dann nicht mehr zum Nachladen vorhanden sind) = Einschaltknopf länger gedrückt halten (oder Auto für min. 20 Minuten ausschalten und zusperren) = ein kompletter Neustart, bei der Linux Version macht das das Kopier-Script mit einem "KILL Prozess nngnavi" Befehl, somit kann man das Navi gleich wieder verwenden.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte wenn die Lizensen rot sind würden sie nicht funktionieren. Danke werde mein Glück dann nochmal versuchen.
 
Leider keine Ahnung was die Farbe rot im Windows-Tool bedeutet, eventuell dass diese Datei schon vorhanden ist oder gelöscht wurde, denke aber nicht dass das Win CE Kopiertool Lizenzen prüfen kann.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal zusammen, nach langer Zeit möchte ich traue ich mich zum Wochnende nochmal dran. Hatte in letzter Zeit viel um die Ohren und nun musste ich mich auch nochmal hier durchlesen, weil ich zum Teil einiges vergessen habe.
Ich hab jetzt nochmal eine frage dazu, da mir einige Lizensen fehlen. Bekomme ich die Lizensen wieder zurück wenn ich einfach den Patch wieder neu drüber installiere?
 
Hallo,

auf Seit 9 geht es um Lizenzfehler:

Bei Problemen wurde hier auch oft empfohlen die Original Software 4.1.0 wieder zu installieren und neu zu beginnen.
Da du aber ja eine Sicherung hast, warum spielst dann nicht einfach die Lizenzen wieder zurück falls dir welche fehlen?
Wenn du dir nicht sicher bist spiele halt alle wieder zurück die vorher drauf waren, zum Testen.

Normal sollten die 2x lyc reichen:
LGe_Renault_ULC4_18CY_Primo_WEU_17Q2_HM_POI_KML_SPC_TMC_JV_iWEUHM@17Q2RenaultULC.lyc
Mega_Free_1_Year_Update_FEU_NQ_2018_Q3.lyc

Und alles drauflassen was schon original durch diverse interne Updates drinnen war z. B:
Renault_Dacia_Global_Config_update.lyc
Renault_Dacia_ULC2_Language_Update.lyc
RenaultDealers_Pack.lyc

Da ich aber die alte Win CE Version nicht nutze, kann es nicht 100% beantworten.
lg
 
Habe jetzt meine alte Sicherung nochmal auf den Stick und die Lizensen rausgelöscht die doppelt waren. Sieht jetzt bei mir so aus wie auf den Bildern. Falls noch eine Lizens-Fehlermeldung kommt, kann ich ja dann noch die ein oder andere einzeln mal rauslöschen und testen. So ist mein Plan.
Soll ich die Karten dann auch erst nochmal weglassen und die POIs vor dem einspielen?
Oder kann ich gleich alles direkt auf den Stick draufpacken mit Karten etc.?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 17
  • 2.jpg
    2.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer nur ein Land = nur die .fbl Karte testen (Basemap.fbl ist zu wenig ist kein Land) ev. auch die passenden POI dazu, mehr nicht. Und wenn das Land läuft die Nachbarländer aufspielen

Beim kopieren kannst du ruhig auch eine Karte und POI neben den Lizenzen draufpacken
Navi neustart nicht vergessen = Einschalknopf länger drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine aufgelisteten lizensen sind scheinbar neuer als meine. Liegt es daran dass ich eventuell ein älteres modell habe?
Und ich kann also immer alles problemlos wiederherstellen, indem ich die Original Software 4.1.0 einspiele und dann wieder ganz normal weiter mache mit der gepatchten Firmware 4.1.0 falls ich was falsch mache?
 
3x Ja, und und wieder von vorne beginnen.

Aber wenn du aber wieder den Originalzustand haben willst, ohne patchen, musst du die alten Karten zu den passenden Lizenzen wieder einspielen, da reicht 4.1.0 einspielen nicht, wenn dann nur ein Land dabei ist ohne Lizenz geht nix.
 
das Auto wurde gebraucht gekauft und es war bei meinem Kauf nie eine Karte drauf gewesen, aber ok zumindest fühl ich mich dadurch jetzt sicherer. Da ich ja normalerweise wieder alles zurücksetzten kann. Jetzt heißt es also erstmal nur noch probieren bis es funktioniert.
Danke nochmals für die Hilfe und die superschnelle Antworten.
 
Zurück
Oben