Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support "EWA Admin Tool" aus WIS 2022 extrahieren

cvectra

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. Dezember 2014
Beiträge
66
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Hallo,
bin Mercedes Software Neuling, deshalb bitte ich um Nachsicht :)

Ich habe erfolgreich EPC 11/2018 installiert.
Danach wollte ich WIS2022 installieren, mit dem Erfolg, dass die EPC Software komplett gelöscht wurde (ist ja hier im Forum auch ausreichend beschrieben worden)
Da das Ganze unter VMware passiert, konnte ich den letzten Schritt rückgängig machen und landete wieder bei erfogreicher EPC Installation.

Daraufhin habe ich versucht nur die WIS Datenbank -wie beschrieben über "Einstellungen->zusätzl. Funktionen-> WIS Aktualisierung"- zu installieren.
Das sah zunächst auch gut aus, aber zum Schluss -wohl beim Testen- sagte er "fehlgeschlagen"!

Dies könnte, wie ich gelesen habe daran liegen, dass ich das mit der EPC Software 2018 installierte Admin Tool v2.28.0.9 verwendet habe.
Ein neueres EWA Admin Tool finde ich im Forum nicht (entweder offline oder Usenet) ....
also dachte ich mir -UND JETZT KOMMT DIE EIGENTLICHR FRAGE- warum nicht das Admin Tool der WIS CD 2022 verwenden ?
Nur leider gibt es keine EWA Admin Tool Setup Datei o.ä. ....

Was ich in den Ordnern finde, ist lediglich eine EWAAdmin.exe ... damit ist es aber wohl nicht getan. (Kompletter Inhalt der CD siehe Anhang)

Wer weiß, ob die WIS Datenbank Installation mit neuem EWA Admin Tool funktionieren wird?
Wo bekomme ich eine neu funktion. Version her bzw. wie kann ich diese von der CD "extrahieren"?

Vielen Dank!

PS: Hab`s geschafft: Neus Admin Tool läuft, ABER im Neuen gibt es überhaupt keinen Menüpunkt EPC mehr ????
Jetzt bin ich total verwirrt .....
 

Anhänge

  • listing.txt
    45,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Die WIS 2022 ist meines Wissens eine eigenständige installation. Die alte WIS geht bis max 10/2020 aber um dort hinzukommen sollte erst die WIS 2019 mit dem EWA AdminTool von 2019 installiert werden (Empfehlung) und dann die WIS 10/2020 auch mit dem EWA Admin Tool von 2019 installieren. (Das Tool befindet sich direkt auf den ISOs.
Das Admin Tool befindet sich in einer .zip Datei, eigentlich nicht zu übersehen.
 
Ja, vielen Dank nur habe ich weder das WIS 2019, noch das Admin Tool 2019 und auch nicht das WIS 10/2020.

Beim Software Angebot WIS2022 steht in der Install-Anweisung:
Um den EPC nicht zu zerstören und es gibt keinen Fehler beim Aktualisieren der WIS-Datenbanken, müssen Sie das EWA-Verwaltungstool nicht mit dem auf dem Computer installierten ausführen, sondern mit dem auf der Festplatte mit WIS und nur die Datenbanken aktualisieren (wie in früheren Versionen: durch zusätzliche Funktionalität) (Aktualisierung besser über 11 2018).

Ich habe dem Verfasser eine Nachricht geschrieben, dass ich das nicht verstehe:
... nicht mit dem installierten EWA Tool : o.k verstehe ich
.... sondern mit dem auf der Festplatte mit WIS: verstehe ich nicht ... welche Festplatte mit WIS ?

...leider bisher keine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das ist es. Also habe ich schon mal die WIS 10/2020 ... aber sie bringt halt bei der Install Fehler

Wieso kannst Du mir keine Nachrichten schreiben ? Ich habe doch nichts blockiert ? Oder muss ich etwas freigeben ?

Danke
Martin
 
Ich setze dir später das Admin Tool von hier rein und bearbeite dann den eintrag hier
 
o.k., ich sage schon mal: Vielen Dank

Der Anbieter der Software hat inzwischen auch geantwortet, jedoch verwirrt mich die Antwort eher noch mehr:
"eine Aktualisierung ist nicht möglich da es bei dieser Version um einen gecrackte Software handelt. Das gilt nicht nur bei dieser Version sondern bei allen."

...ich will ja eigentlich gar nicht aktualisieren, sondern nur die WIS Datenbank der EPC Datenbank hinzufügen.


PS: Ich bin eigentlich in der Audi Welt "Zuhause" ... aber die Frau hat einen älteren B 180 geerbt und da will man ja ein bisschen mit Wissen und guten Taten im Reparaturfall angeben können ;-)
 
Ich frag nochmal blöd.
Als Basis ist aber die WIS / EPC 11.2018 installiert ?
 
Ich glaube JEIN, EPC 11/2018 = ja , WIS = nein

Ich habe Bilder gemacht, einschl. des Fehlers bei der Install der WIS Datenbank
 

Anhänge

  • EPC.jpg
    EPC.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 32
  • EWA.jpg
    EWA.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 32
  • EWA2.jpg
    EWA2.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 33
  • server.jpg
    server.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 31
  • WIS.jpg
    WIS.jpg
    124 KB · Aufrufe: 29
  • WIS Error.jpg
    WIS Error.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 32
Hab´ ich doch nicht :-(
Ich habe nur
EPC_1118_1of1_b1.iso
EPC_1118_1of4_a1.iso
EPC_1118_2of4_a2.iso
EPC_1118_3of4_a3.iso
EPC_1118_4of4_a4.iso

... und die muss ZWINGEND vor der WIS 10/2020 installiert werden ?? Dann habe ich ein Problem!
 
So ich habe dir das EWA Admin Tool von 2019 und 2020 hochgeladen. Normal geht man von 2018 auf 2019 auf 2020 aber die kannst es trotzdem mal probieren ob du es so installiert bekommst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Passwort: Digital-Eliteboard

EWA Admin starten -> Einstellungen -> Zusätzliche Funktionalität aktivieren -> dann auf den reiter Erweitert -> WIS Aktualisierung
Ich kann dir nicht sagen ob er dann die 10/2020 Version installiert wenn keine alte drauf ist.
 
Heureka, ich hab´s tatsächlich geschafft :)
Der Trick war Dein Admin Tool 2019 zu verwenden. Dieses zeigt NUR den Reiter WIS, kennt also die EPC Datenbank gar nicht (siehe 1. Bild).
So ließ sich die WIS Datenbank problemlos installieren/aktualisieren.
Danach dieses Tool durch die Version 2020 ersetzen, denn diese kennt wieder beide Datenbanken (siehe Bild 2).
Zuletzt wollte ich noch das Admin Tool von meiner "2022er CD" ausprobieren- diese kennt aber wiederum nur die WIS Datenbank (siehe Bild 3)

Dabei fiel mir folgendes auf:
Dein 2019er Tool ist Version 2.31.1.0, Dein 2020er Tool ist aber nur Version 2.28.0.9.
Ich behaupte, dass Dein 2020er Tool in Wirklichkeit 2018 ist.
Mein "2022er" Tool hat wiederum Version 2.32.1.4 und könnte also -wie ja von Dir geschrieben- eine richtige 2020er Version sein!

Jetzt hätte ich noch 2 Fragen - wenn ich darf und Deine Geduld nicht überstrapaziere:

1. Wie kann man dieses nervige "Downloads -> startApp.jnlp -> Datei öffnen" umgehen (siehe Bild 4) ? Die "daimler-edge-jnlp01" REG habe ich bereits eingespielt
2. Obwohl ich ja jetzt die 2020er WIS Datenbank installiert habe, scheint das Programm bei 11/2018 stehengeblieben zu sein ...??? (siehe Bild 5)

Vielen Dank
 

Anhänge

  • EWA Admin 2019.jpg
    EWA Admin 2019.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 43
  • EWA Admin 2020.jpg
    EWA Admin 2020.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 33
  • EWA Admin 2022.jpg
    EWA Admin 2022.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 32
  • startApp.jnlp.jpg
    startApp.jnlp.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 33
  • WIS_ASRA.jpg
    WIS_ASRA.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 40
Oh ja Entschuldigung das mit dem 2020 war mein Fehler.
Bei dem Autostart kann ich dir nicht wirklich helfen aber vieleicht hilft das ? ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das stimmt aber ist bei mir auch so, wenn du WIS/ASRA offen hast klickt mal oben auf das Ausrufezeichen das steht auch nochmal die Version.
 
Finde leider kein Ausrufezeichen, ist aber auch nicht so wichtig.
Das Admin Tool sagt:
EWA Version: 1.29.35.12
EPC Datenbank: 11/2018
WIS Datenbank: L/10/20

und das klingt doch alles ganz gut :)

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung
und schöne Weihnachten!
 
Zurück
Oben