Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MediaNav Linux /Android Basis ab Mitte/Ende 2018 ->

Moin zusammen, wie kann ich eigentlich erkennen/herausfinden welche IGO-Version auf dem MediaNav4 v.0.9.6 installiert ist?
Die Frage stellt sich mir da im Update-Bereich für die neuen Here-Karten 04/20223 verschiedene Dateien für Here Karten angeboten werden.

Viele der Abkürzungen kannte ich gar nicht, von daher gesucht und bei

Was bedeutet fbl,ftr,fsp etc. , und in welche Ordner kommen diese.​

die verschiedenen Abkürzungen nachgelesen.
Aber teilweise haben die eine Mindestanforderung von Primo 8.3 oder 8.3.4, oder wie auch immer - also steh ich wieder auf dem Schlauch :unsure:

Oder gibt es irgendwo eine Infoseite welche Erweiterungen neben den fbl-Daten für die Länder für das obige MediaNav überhaupt Sinn machen, bzw. welche darauf gar nicht funktionieren?

Mittlerweile klärt sich für mich täglich eine der gestrigen Fragen, dafür ploppen 3 neue auf :geek:
 
Hallo Lieber_Bob,
das Forum "Was bedeutet fbl, ftr, fsp etc. , und in welche Ordner kommen diese." habe ich doch bereits durchgelesen . . .
Ich gestehe - ich nutze das MediaNav - habe aber keine Ahnung welche Igo-Version darauf ist . . . .

Bei den hier angebotenen Downloadpaketen sind ja jede Menge Dateien dabei, und bei meinem Netzanschluss würde ich Tage brauchen wenn ich mir alles herunterlade :p
Deshalb wollte ich erst einmal nur die laden die auch wirklich Sinn machen, aber ich stöbere mal weiter in den Foren und mach mich schlauer.
 
Hallo Balasevic,
Je nach verwendeten Betriebssystem sind die Karten für iGO8 , Amigo , Primo und NextGen geeignet.
Bei Android(Linux) wird nur die NNG-Software Primo/NextGen verwendet.
Wenn man dabei zunächst nur die .fbl - .fda - .fpa - .poi der wirklich benötigten Länder nimmt, kommt man problemlos von A nach B.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cacou13,
vielen Dank für die Bilder -die Oberfläche/Skin sieht für mich wie eine modernere Version der original Oberfläche der aktuellen MediaNavs aus, oder täusche ich mich?
Ich nehme mal an das dies der erwähnte Carbon-Skin ist?

Ich bereite zur Zeit alle Files für das Update vor, sobald ich alle zusammen habe - werde ich mich mal daran wagen :-D

Hallo softwarefun, Lieber_Bob, marzi, stürmer -
vielen Dank für die Infos, anscheinend habe ich bereits die IGO-Version 9.12.x, von daher habe ich mir aufgrund eurer Tipps und meiner Recherche die nötigen Dateien angekreuzt.


Da ich aber ein Spielkind bin, :p werde ich mir mal als Test auch noch dieses anschauen:
*. 3dl - 3D-Ansicht von Sehenswürdigkeiten
*. 3DC - 3D Ansicht von Gebäuden,
*. Dem - Dateien Landschaften
*. FDA - Driver Alerts - Fahrerwarnungen (funktioniert ab iGo 8.3.4.)
*. FPA - Punkt-Adressierung - Hausnummernerweiterung zB. Anichstr. 6a oder 6b usw. ohne diese Datei gibt es nur die Hausnr. 6 (funktioniert nicht mit iGo 8.3)
*. FJW - Realitätsnahe Anzeige von unübersichtlichen Stellen
*. FuelType.poi

Falls jemand diese bereits benutzt, oder bereits entfernt hat, da diese doch nicht richtig funktionieren; immer her mit den Tipps. ;)
Besonders würde mich Fueltype.poi interessieren, da ich entsprechende LPG.POI sowieso irgendwie benutzen wollte . . .
 
Hallo
Die Fotos entsprechen der Haut des neuen Dacia, er hat nicht alle Fotos gemacht, die ich wollte
Dem sind auf Mn3 und Mn4 nicht zu sehen
fjws auch nicht
FPAs sollten nicht für Frankreich verwendet werden
Ich werde Ihnen am Montag genau sagen, was Sie anziehen können und was nicht, ich habe keine Zeit, es im Detail zu beschreiben

Envoyé de mon ONEPLUS A5010 en utilisant Tapatalk

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Envoyé de mon ONEPLUS A5010 en utilisant Tapatalk
 
Hallo Balasevic,

*. FuelType.poi ---> für E-Autos (Stromtankstelle -Lizenz und softwareabhängig)
*. FJW ---> Realitätsnahe Anzeige von unübersichtlichen Stellen

Bei Here sind viele unübersichtlichen Stellen z.B. Autobahnausfahrten (Realitätsnahe Anzeige) mit in der .fbl eingearbeitet.

Die .fjw Dateien funktionieren nur auf den neuen Geräten der Marke Becker und Falk (Fahrspurassistent Pro 3D)
Dafür wird auch noch eine gesonderte Lizenz benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben bei mir noch nie funktioniert, hier ist scheibar eine spezelle Zusatzlizenz nötig
selbst mit dieses brachte ich es nicht zum Laufen und nimmt sehr viel Speicherplatz weg.
*. 3dl - 3D-Ansicht von Sehenswürdigkeiten
*. 3DC - 3D Ansicht von Gebäuden

Funktioniert auch nicht (da eine Standardansicht für Autobahnabfahrten + Fahrspuren (= schauen immer gleich aus) in unserer Medianav Version verwendet wird):
*. FJW - Realitätsnahe Anzeige von unübersichtlichen Stellen

Das funktioniert, aber vedeckt teilweise die "wichtigern" Tempolimits:
*.FDA - Driver Alerts

Das funktioniert, aber scheibar nicht bei jeder .fbl Kartenversion, mal geht es mal nicht:
*. FPA - Punkt-Adressierung - Hausnummernerweiterung

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Erfahrungswerte,:
  • Dem fällt auch durch das Raster
  • fjw ist auch auf jeden Fall heraus und da
  • FuelType.poi wohl für Stromer ist, und ich damit eigentlich LPG-Tankstellen einbinden wollte, fällt der auf jeden Fall auch sofort heraus.

Und der Rest? Da schaue ich mal, wie sehr mich der Hafer sticht und wie es am MN4 aussieht. :)

Apropos Aussehen, vielen Dank an Cacou13 für die Infos, und ich freu mich schon auf Montag auf die neuen Infos :giggle:
 
Guten Abend
für Dateien, die von MN3 und MN4 gesehen werden
Im Gebäudeverzeichnis benötigen Sie die 3dl- und 3dc-Dateien und natürlich müssen Sie den Crack mit den von uns bereitgestellten Lizenzen ablegen. Es ist völlig sinnlos, x-Lizenzen abzulegen, was nichts ändert
Es versteht sich von selbst, dass nicht alle Städte Gebäude zeigen...
Bezüglich der POIs wurde mit den neuesten Karten hier eine Datei hinzugefügt (*_INRIX_EV_FuelType_2023.Q4), hier ist, was es entspricht, wenn wir diese Datei für Frankreich ablegen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bezüglich des POI *_HERE_FuelType_2023.Q4 sehen Sie hier, was es entspricht, wenn wir diese Datei für Frankreich ablegen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

In der Karte sollten Sie, wie ich glaube ich bereits gesagt habe, nur fbl (obligatorisch), fsp, fda (sehr nützlich in Frankreich), hnr und fpa (außer in Frankreich) angeben.
alles andere ist völlig nutzlos

3dl & 3dc...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
nach euren Hinweisen und den tollen Bildern von Cacou13 steht der Umfang für mich jetzt fest;
DEM, FJW entfallen da es bei mir nicht laufen wird
3dc werde ich ebenfalls nicht testen, aber dafür 3dl :giggle:
Nach den Bildern von cacou13 zu schließen, lenken mich diese 3D Gebäude einfach zu sehr von der Karte ab.
Ab und an mal ein bedeutendes Gebäude, das ist eher was nach meinen Geschmack.
Und da dieses FuelType anscheinend wohl leider nur für Stromer interessant ist, mein Wagen aber Flüssiggas benötigt. spare ich mir den Test ebenfalls.

Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben