Mediacenter Kodi bekommt großes Theme-Redesign

27. Januar 2008
von weit weit weg
Mediacenter Kodi bekommt großes Theme-Redesign

Das beliebte Mediacenter Kodi ist bei mir häufig in der Berichterstattung. Kein Wunder, ist es doch neben Plex bei mir im Einsatz. Während ich Plex auf meinem NAS einsetze, kommt Kodi auf dem Fire TV und dem Fire TV Stick zum Einsatz. Theoretisch würde eine Lösung auch reichen – aber naja, wahrscheinlich wissen einige von euch, wie das ist. Man bastelt hin und wieder noch ganz gerne – und da ist Kodi ideal. Kodi liegt seit einiger Zeit als Version 17 vor, die ist aber noch Beta. Mit an Bord: die neuen Themes, Estuary für den Desktop und dann die entsprechende Mobil-Ausgabe. Aber: Seit Version 17 als Alpha und Beta ausgeliefert wird, hat man wohl einiges an Feedback zum Theme erhalten.

v17-estuary_ng_010-600x338.jpg

Man hörte positive Stimmen, aber auch negative. Konstruktives Feedback habe man sich geschnappt und dieses resultierte dann in weiterer Arbeit für die Theme-Designer. Man vermeidet es , von einem kompletten Redesign zu schreiben, aber man sieht schon, dass an allen Ecken und Enden umgebaut wurde. Persönlich muss ich sagen, dass mir das neue Theme sehr gefällt – obwohl ich eigentlich der Nutzerklasse angehöre, die einfach eine Freigabe einbindet, um durch die Ordnerhierarchie zu browsen. Meistens schaue ich Filme über Plex und Kodi, Serien und andere Medien kommen via anderer Plattformen. Dennoch habe ich mal wieder gerade lokal eine Nightly-Build ausprobiert und kann sagen: Wow, das ist mal ein Schritt nach vorne. Ich denke, mit Version 17 wird man viele neue Freunde finden, da die initiale Einrichtung schon arg vereinfacht wurde.

Was sagt ihr zur neuen Optik? Etwas, auf das ihr Wert legt?

v17-estuary_ng_023-600x338.jpg

v17-estuary_ng_013-600x338.jpg

v17-estuary_ng_017-600x338.jpg

v17-estuary_ng_018-600x338.jpg

v17-estuary_ng_024-600x338.jpg

v17-estuary_ng_000-600x338.jpg

v17-estuary_ng_002-600x338.jpg

v17-estuary_ng_006-600x338.jpg

v17-estuary_ng_008-600x338.jpg

v17-estuary_ng_021-600x338.jpg

v17-estuary_ng_022-600x338.jpg

Quelle: caschy

Hab jetzt mal das HSK Backup mit Kodi17 probiert, soweit so gut, mal bisschen mit Spielen vielleicht gewöhne ich mich gleich an die neue Oberfläche.

27484417uv.jpg

27484418gf.jpg