Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MAXIMUM T85 / E85 einmessen

Superbunny79

Ist oft hier
Registriert
4. September 2009
Beiträge
113
Reaktionspunkte
24
Punkte
38
Hi,

ich habe mir eine MAXIMUM T85 / E85 gekauft und versucht mit folgenden Sat einzumessen:

Eurobird 9.0E; Hotbird 13.0e; Astra 19.2E; Atra23.5E

Die LNB's sind in der Reihenfolge verbaut, wobei mittig das Hobird LNB angebaut ist.

Bei Eurobird, Hotbird und Astra 19.2 habe ich gute Empfangswerte.

Bei Astra 23.5 bekomme ich zum verderben kein vernünftiges Signal.

Ist es sinnvoller Astra 19.2 als Centrales LNB ( mitte ) zu installieren?
 
Hi, sofern du auch den Kippwinkel eingestellt hast, kann ein engeres zusammen schieben vom 23,5er LNB zum 19,2er erforderlich sein.Drehe mal den LNB Halter vom 23,5er um 180Grad, dann kommst etwas näher zusammen.
 
Hast Du für 23,5 ein lnb mit raketenfeed? Die ienstellung ist dann leichter. Bei den normalen ist der geringe abstand zwischen 19 und 23 eine fummelei. Schlimmer ist nur noch 16 und 19.
Schau auch bitte hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hi,

ich war eben noch einmal auf dem Dach und habe nachjustiert.

Der Empfang bei besten Wetter liegt nun laut E2 App Signal Info Dreambox bei 58%.
Signalqualität 8,25db bis 9.0db laut OSD Enigma2.

Zielführend war die Drehung ( Tilt/Screw ) um ca. 2-3 Grad.

Die Qualität bei den anderen Satelliten liegt bei 78-85 %.

Ich denke bei Regen sieht das bestimmt schlechter aus.

Die Halterung drehe ich morgen nochmal um 180 Grad mal sehen ob der Empfang dann besser wird.

Ist es Grundsätzlich richtig 19,2 schielend zu montieren oder besser Zentral????
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Tilt nicht verwechseln mit dem Kippwinkel der Antenne der wichtig ist damit die LNBs auf die richtige Höhe kommen.
Ändere mal in folgendem Link die Stadt auf deinen Standort, dann hast du die richtigen Daten zur Voreinstellung (auch den Kippwinkel).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ein Bild davon wäre nicht schlecht, damit wir auch vom selben reden.
Die Alps sind völlig ok, selbst mit Normalo-LNBs stoßen die Halter noch vor den LNB-Köpfen aneinander.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da die Empfangsleistung im Focus am besten ist, montiert mal den LNB des Satelliten in der Mitte (Focus) der einem am wichtigsten ist (evtl. Ausnahme davon bei schwachen Satelliten).
Da 9° und 13° funktionieren, obwohl der Abstand noch minimal kleiner ist als 19,2° u. 23,5° kann man schon den Unterschied sehen. Owohl die Fehlstellung von 9° sogar größer ist funktionierts weil näher im Focus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben