Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Maximale Kabellänge bei Sat-Anlage?

kairo.

Newbie
Registriert
22. November 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Servus,

ich saniere gerade ein Haus und nach Absrpache mit dem Elektriker setzte ich meinen Multiswitch in den Keller, d.h. die Kabellänge von der Schüssel zum Multiswitch ist ca. 25 Meter, danach gehe ich wieder hoch in die einzelnen Räume. Heißt also dass ich im letzten Zimmer ca. 50 MEter Kabellänge insgesamt habe.

Ich würde nun etwas verunsichert, dass diese Kabellänge zu lang ist?

Als Schüssel wird die 85 Cm von Techni-Sat draufkommen.

1. Receiver ist eine DM 800, es wird vielleicht noch als 2. ein Techni-Sat Isio das zu kommen.

Ist die Kabellänge für guten Empfang ok oder eher nicht, brauche ich irgendwelche Verärker oder sonstiges?

Bitte um eine Einschätzung.

Danke.

Grüße Kai
 
Hi,

Habe selber am äußersten Ende in unserm Haus knapp 60 Meter Kabel verlegt. Läuft ohne Probleme eine 800 HD clone dran.

Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
die alten analog reciviers haben 100-150 meter kabel ohne probleme geschaft ,

also ich wird mal behaupten das 100m ohne problemme funzen werden
 
Aber auf gute abschirmung achten!
 
Hallo kairo,

die Kabellänge vom LNB zum Multischalter sollte man möglichst kurz halten, deine ca.25m sind nicht wenig, aber noch im Rahmen. Den Multischalter unterm Dach zu positionieren wäre aber noch besser. Achte auf gutes Koaxkabel.

Ein gutes Kabel hat eine gute Schirmdämpfung ab 90 dB, besser mehr, sowie eine geringe Signaldämpfung bis 30 dB/100m bei bei 2050 MHz, besser weniger.

Der Innendurchmesser von guten Koaxkabeln ist meistens ca. 1,1mm und besteht aus Kupfer, wobei es aber auch gute aus StaKu (Stahlkupfer) gibt.

Hinterm Multischalter dürfen`s dann eher große Längen sein.

Gruß radlermo
 
Ich selbst habe vergleichbare Kabellängen (MS befindet sich auch im Keller) und dabei 120db Kabel verlegt, funktioniert ohne Probleme.

MfG
 
Zurück
Oben