Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Maulwurf im Garten: So wirst du ihn los

Ein gepflegter Garten ist ein Traum eines jeden Hobby-Gärtners. Doch Maulwurfshügel stehen bei den wenigsten Gartenbesitzern auf der Liste der Dekorationsideen. Es gibt allerdings eine Methode wie du den Störenfried wieder loswerden kannst.

Ein Traum eines jeden Gärtners von einer strahlend grüner Wiese kann schnell zerstört werden, wenn ein Maulwurf sich in seinem Garten ansiedelt. Maulwürfe sind eigentlich praktische Tiere, die deinen Boden auflockern und viele Insekten fressen, die ebenfalls im Garten stören. Doch wenn der Maulwurf aus dem Boden kommt und einen Maulwurfshügel produziert verärgert er damit die meisten Gärtner.

Maulwurf-1200x900.jpg

Das solltest du nicht tun

Maulwürfe brauchen die Hügel um zu atmen. Unterirdisch produziert der Tunnelgräber jede Menge Kohlenstoffdioxid, um nicht zu ersticken gräbt er Lüftungsschächte. Diese können auch mal in deinem Garten enden. Solltest du diese zerteten, gräbt dein kleiner Freund nur noch mehr Maulwurfshügel. Wenn du keine Geldstrafe möchtest, solltest du ebenfalls darauf verzichten den Maulwurf einzufangen oder sogar zu töten, denn die Bundesartenschutzverordnung stellt Maulwürfe unter besonderen Schutz. Jedoch kannst du sie sanft aus deinem Garten vertreiben.

Maulwurfschreck – Die Lösung

Maulwürfe fühlen sich durch laute Geräusche und vibrierenden Boden gestört. Das lässt sich auch künstlich erzeugen. Dabei gibt es verschiedene Maulwurfschreck Varianten. Zum einen die ökologischen solarbetriebenen Varianten und zum anderen batteriebetriebene Maulwurfschrecks. Beide Varianten sind Stäbe, die du in den Boden steckst. Je tiefer, umso besser. In Intervallen sendet das Gerät ein Störsignal im Bereich von 300 bis 100 Hertz aus. Abhängig vom Gerät ist hier die Reichweite unterschiedlich. Allerdings hängt die Reichweite auch von deinem Boden ab. Boden in dem viel Ton und Lehm enthalten ist, wird das Signal besser und weiter getragen, als bei sandigen Böden. Die Hersteller Angaben sind also nur grobe Orientierungen. Je nachdem wie groß dein Garten ist, empfiehlt es sich zwei oder drei Geräte in deinem Garten zu verteilen.

So platzierst du den Maulwurfschreck am besten

Das Ziel ist es den Maulwurf zu vertreiben und ihn nicht wahnsinnig werden zu lassen. Demnach solltest du dem Tunnelgräber einen Fluchtweg anbieten. Am besten fängst du in der Nähe der Hauswand an deinen Maulwurfschreck zu platzieren. Indem du alle paar Wochen das Gerät weiter Richtung Grundstücksgrenze verschiebst, verlässt der Maulwurf voraussichtlich in diese Richtung deinen Garten. Hast du mehrere Maulwurfschrecks gekauft, solltest du den Garten damit nicht einkreisen. Sonst weiß das Tier nicht wohin mit sich und du wirst ihn nicht los.

Lärmbelästigung

Die meisten Geräte sind für den Menschen nicht hörbar. Jedoch gibt es dennoch ein paar Ausnahmen. Das kann für dich und deine Nachbarn genauso störend sein, wie für den Maulwurf. Am besten sprichst du mit deinem Nachbarn vorher darüber und ihr findet eine gemeinsame Lösung für das Problem, bevor das ganze wegen Lärmbelästigung gerichtlich geregelt werden muss.

Auch deine Haustiere können das Signal als störend empfinden. Hunde und Katzen haben einen anderen Frequenzbereich als Menschen in dem sie hören. Achte darauf, dass dein Tier Fluchtmöglichkeiten hat und sich nicht Zwangsweise in der Nähe eines Maulwurfschrecks aufhalten muss.

Quelle; inside-digital
 
Wollte ich auch schon mal probieren, meine Frau ist aber strickt dagegen, sieht Angst das ich die ganze Nachbarschaft sprenge ...
 
.... heute mal wieder in Action gebracht .... ich hoffe es hilft wie die letzten Male :ROFLMAO::ROFLMAO: .... dann bekommt der "wühlende Kumpel" eine Achterbahnfahrt gratis :D

pistole.jpg
 
Ich versuch mich ab Gitarre in moment, nicht mal Hund kommt in Garten, Maulwürfe mögen kein krach sowie so .
Nachbarn grüßen nicht mehr.
Ist es jetz Talent!? Oder nicht!?
Kommt auf Betrachtung winkel an .
Und das,alle ohne Chemie, Nachbarn und Maulwürfe los.
 
jungs , das ist das schnelste , und einfachste was gegen wülmeuse und maulwurfe 100% funktioniert , hab vor 3 jahren in alle löcher oder hügel 1 kleines stein reingedrückt , und bis heute keine ungezifer im garten zu sehen ;) :)
das stinkt deren dermasen das sie sofort abhauen


 
Ich kann mir diese Bemerkung nun nicht mehr verkneifen nachdem ichs ehe welche Geschütze so mancher auffährt. Maulwürfe und auch Wühlmäuse mögen lästig sein für uns Menschen, aber deshalb ist es noch lange kein Ungeziefer. Diese Tiere sind Bestandteile eines über Millionen Jahre hinweg gewachsenen System's und letztendlich wird dieser Bumerang zurückkommen.

Wer weiß schon wieviele Schädlinge Maulwürfe und Wühlmäuse im Erdreich fressen und somit verhindern, dass Mais-, Getreide-, Rübenernten und andere Ernten ausfallen. Und das ist ein Beispiel von vielen möglichen Auswirkungen. Vielleicht sehen uns ja viele Tiere als Ungeziefer an. Denn der Mensch, in seiner arroganten Annahme das Größte der Schöpfung zu sein, ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das seinen Lebensraum zerstört. Der Gipfel dieser Arroganz ist die Natur als Umwelt zu beschreiben. Wir Menschen sind nicht der Mittelpunkt der Natur.


Gruß
 
Doch. Über Jahre wüteten dort Maulwürfe und aktuell habe ich auch wieder Wühlmäuse. Dennoch würde ich nie zu den "harten Mitteln" greifen.


Gruß
 
Backo,bin voll bei dir.
Jetz muss man nur 30-40% davon gegen Krieg und Hunger tun,dann wird die Natur, ein bissen weniger Sauer.
 
das frag mal meinen Onkel.....der hat das mal gemacht......so doof kann man eigentlich nicht sein.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
das ist genau so doof wie Fitt in den Geschirrspüler.....das war ich dann :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann lernt ihr endlich mit der Natur zu leben und nicht dagegen. Die Natur war schon vor uns da wir sind nur ein überflüssiger Kropf am Hals. Vergesst das nie.
 
@navajo2 hat schon recht,Natur ist schon Intelligent,keine Frage.
Und ein oder 100 Maulwürfe,ist ja kein Problem, dad wird die schon auffangen.
Problem sind wir und Industrie.
Wir sind einfach zuviel, und Industrie muss ja *Geiz ist geill * mitspielen,weil wir alle Sparfüchse sind,bloß nicht mehr als 1000 € bei IKEA ausgeben für 3m langecschrank,dann muss ja paar Bäumchen in Amazona oder wo auch immer Dran glauben.
Wir jammern schon ,wenn wir 1,59€ für Liter Milch, ausgeben mussen.
Wie soll es bei 7 Milliarden, menchen funktionieren.
Corona regelt Es schon ein wenig *
Duck und weg Rennt, bevor Mod mit Stock kommt
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ohne dass wir was gegen den Maulwurf getan haben, ist er wieder weg. Unser Garten muss auch keinen Rasen wie ein Fußballfeld eines Oberligavereins haben. Einfach alles ausgebessert und die Enkelkinder können wieder bei uns im Garten Fußball spielen.
 
Zurück
Oben