Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Maulwurf im Garten: So wirst du ihn los

Ein gepflegter Garten ist ein Traum eines jeden Hobby-Gärtners. Doch Maulwurfshügel stehen bei den wenigsten Gartenbesitzern auf der Liste der Dekorationsideen. Es gibt allerdings eine Methode wie du den Störenfried wieder loswerden kannst.

Ein Traum eines jeden Gärtners von einer strahlend grüner Wiese kann schnell zerstört werden, wenn ein Maulwurf sich in seinem Garten ansiedelt. Maulwürfe sind eigentlich praktische Tiere, die deinen Boden auflockern und viele Insekten fressen, die ebenfalls im Garten stören. Doch wenn der Maulwurf aus dem Boden kommt und einen Maulwurfshügel produziert verärgert er damit die meisten Gärtner.

Maulwurf-1200x900.jpg

Das solltest du nicht tun

Maulwürfe brauchen die Hügel um zu atmen. Unterirdisch produziert der Tunnelgräber jede Menge Kohlenstoffdioxid, um nicht zu ersticken gräbt er Lüftungsschächte. Diese können auch mal in deinem Garten enden. Solltest du diese zerteten, gräbt dein kleiner Freund nur noch mehr Maulwurfshügel. Wenn du keine Geldstrafe möchtest, solltest du ebenfalls darauf verzichten den Maulwurf einzufangen oder sogar zu töten, denn die Bundesartenschutzverordnung stellt Maulwürfe unter besonderen Schutz. Jedoch kannst du sie sanft aus deinem Garten vertreiben.

Maulwurfschreck – Die Lösung

Maulwürfe fühlen sich durch laute Geräusche und vibrierenden Boden gestört. Das lässt sich auch künstlich erzeugen. Dabei gibt es verschiedene Maulwurfschreck Varianten. Zum einen die ökologischen solarbetriebenen Varianten und zum anderen batteriebetriebene Maulwurfschrecks. Beide Varianten sind Stäbe, die du in den Boden steckst. Je tiefer, umso besser. In Intervallen sendet das Gerät ein Störsignal im Bereich von 300 bis 100 Hertz aus. Abhängig vom Gerät ist hier die Reichweite unterschiedlich. Allerdings hängt die Reichweite auch von deinem Boden ab. Boden in dem viel Ton und Lehm enthalten ist, wird das Signal besser und weiter getragen, als bei sandigen Böden. Die Hersteller Angaben sind also nur grobe Orientierungen. Je nachdem wie groß dein Garten ist, empfiehlt es sich zwei oder drei Geräte in deinem Garten zu verteilen.

So platzierst du den Maulwurfschreck am besten

Das Ziel ist es den Maulwurf zu vertreiben und ihn nicht wahnsinnig werden zu lassen. Demnach solltest du dem Tunnelgräber einen Fluchtweg anbieten. Am besten fängst du in der Nähe der Hauswand an deinen Maulwurfschreck zu platzieren. Indem du alle paar Wochen das Gerät weiter Richtung Grundstücksgrenze verschiebst, verlässt der Maulwurf voraussichtlich in diese Richtung deinen Garten. Hast du mehrere Maulwurfschrecks gekauft, solltest du den Garten damit nicht einkreisen. Sonst weiß das Tier nicht wohin mit sich und du wirst ihn nicht los.

Lärmbelästigung

Die meisten Geräte sind für den Menschen nicht hörbar. Jedoch gibt es dennoch ein paar Ausnahmen. Das kann für dich und deine Nachbarn genauso störend sein, wie für den Maulwurf. Am besten sprichst du mit deinem Nachbarn vorher darüber und ihr findet eine gemeinsame Lösung für das Problem, bevor das ganze wegen Lärmbelästigung gerichtlich geregelt werden muss.

Auch deine Haustiere können das Signal als störend empfinden. Hunde und Katzen haben einen anderen Frequenzbereich als Menschen in dem sie hören. Achte darauf, dass dein Tier Fluchtmöglichkeiten hat und sich nicht Zwangsweise in der Nähe eines Maulwurfschrecks aufhalten muss.

Quelle; inside-digital
 
die plastik flaschen schauen bescheuert aus , ich hab sowas von vorbesitzer mal vor 4 jahren in die erde gesteckt

es wibriert je paar sekunden und soll die angeblich verjagen , dann hat der maulwurf es einfach aus der erde rausgedrück und weiter seine löcher gebudelt , dann wie gesagt in sein loch einfach stück Carbit stein , und wuala , inerhalb von 1 woche waren keine neuen löcher zu sehen , mitlerweile ist es 4 jahre , wo kein einzige hügel gekommen ist ;) :)
 

Anhänge

  • 71b0VRoLsjL._AC_SX425_.jpg
    71b0VRoLsjL._AC_SX425_.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 31
Maulwürfe hatte ich auch jahrelang. Und da ich keinen Tieren Schaden zufügen oder gar ermorden will, hab ich mir so ein kleines Gerät it Erdspieß geholt. Ist im Endeffekt ein Bewegungsmelder, der beim auslösen einen hochfrequenten Ton (einstellbar) abgibt und auch Blitzlicht auslöst.

Jedenfalls ist seitdem nie wieder ein Maulwurf augetaucht. Und das war schon so schlimm, dass man mit Gartenstühlen in den Boden eingesunken ist, weil alles ausgehöhlt war.


Gruß
 
Meine Methode ist eine ganz andere. Das Verschließen der Hügel, indem man den aufgehäuften Sand einfach zurück
drückt, dürfte nur von kurzer Dauer sein. Ich habe schon vor Jahren meine Begeisterung für Bauschaum entdeckt.
Ich nehme den Gartenschlauch, lasse einige Liter Wasser in das Loch träufeln und schäume das Loch mit verlängertem
Sprühschlauch so lange aus, bis der sich ausdehnenden Schaum so ca. 10 bis 15 cm vor dem Lochende zu sehen ist.
Den Rest macht Feuchtigkeit, Sauerstoff und die Zeit.

Nach ca. 1 Stunde schneide ich den herausgequollenen, ausgehärteten Schaum so ca. 5 cm bis zur Oberkante ab,
verfülle mit Sand und irgendwann ist die Oberfläche des Grases bzw. des Rasens wieder zugewachsen, helfe ggf.
mit etwas Neuansat nach.

Gut, ökologisch vielleicht nicht ganz der Natur entsprechend :D , aber von der Sache bisher 100% Erfolg.
 
wenn bei mir einer rauskommt, wird getestet. :)

also den Sondermüll hätte ich nicht so gern im Garten, ob Wirkung zeigt, wird meinerseits bezweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milch/ Buttermilch in der Sonne sauer werden lassen, Löcher freilegen und reingiessen. Stinkt schön und vertreibt die Viecher recht natürlich.
 
Da wäre der Versuch mit schlecht gewordener Milch sicherlich preiswerter. Merke ich mir jedenfalls, falls mal wieder ein Maulwurf unser Grundstück versucht umzugraben. Das sah bei uns auch so ähnlich aus


Der Maulwurf hatte damals sogar einen Teil unserers Terassenbodens unterhöhlt.
 
Moin @ll,
schlecht ist es dann bei mir, mit drei Hunden im Garten noch dazu .... Davon einer "Maulwurfsgeil" ---- bisher hat mich keine Lösung überzeugt. Carbit zu gefährlich (der Hund ist IMMER unmitelbar in der Nähe eines aktuellen Hügels und beobachtet jeden Erdbewegung).
Unser Rasen sieht im Moment aus wie ein bombardiertes Feld, von der Hügelanzzahl her.
Vieles ausprobiert. Mit Solar Abwehr kann ich auch nicht arbeiten, wegen der Hunde ....
Die Knoblauchpillen, die teuren, fand der Hund ganz lecker .... und der Maulwurf macht weiter ....
Shit happens ...
 
Zurück
Oben