Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mal wieder lb_mode fragen

G

Gelöschtes Mitglied 136430

Guest
Hallo,

ich hab da mal 2 Fragen rein um es mal zu wissen.

1.)

Beispiel. Man hat 2 oder mehrere Lokale Karten vom selben Caid (z.B nur Sky DE) ! Beide (oder mehrere) Karten nur Teilabos.
Karte1 hat = Packet A + Packet B
Karte2 hat = Packet A + Packet C
Karte3 hat = Packet A + Packet D
usw...

Sprich alle Karten haben immer Packet A und unterschieden sich immer im zweiten Packet.
Wie ist hier der lb_mode am besten einzustellen? Immer noch auf lb_mode 1?
Ich meine, der Sinn ist einfach nur, da jede Karte ein anderen Packet hat, aber jede Karte hat 1 Packet wo jeder hat und das könnte er sich aufteilen z.B bei mehrere Anfragen.

2.)

Da ich vor habe eine Art Root Server zu machen, wo nur 1 Caid drinnen ist, aber nur Externe Reader die zwar Lokal sind, aber halt nicht direkt angeschlossen.
Nehmen wir mal an auf den Server sind jetzt 20x SkyDE drauf aber halt alle Extern, wie ist da der LB-Mode einzustellen?

Ich weiß es gibt da ne tolle wiki dazu, aber diese 2 Fragen kann ich mir irgendwie nicht richtig erklären!
 
AW: Mal wieder lb_mode fragen

Hi,

du kannst das über Services regeln. Mach dir für jeden Reader einen Service, in dem die Sids stehen, die dieser Reader öffnen kann. Damit werden die Sender von dem Reader abgewiesen, die dort nicht stehen, und die Anfrage geht an einen, der diese dann beantworten kann.

Positive Services sind in Verbindung mit dem lb eine Art Whitelist, so daß Anfragen auf diese Sender auf jeden Fall beantwortet werden.

Grüße
Bombadil
 
AW: Mal wieder lb_mode fragen

Hi,
das mit dem Services ist klar, das wird so oder so immer gemacht. Die frage war nur ob sich dann was im lb_mode verändert, bei den beispielen was ich oben gennant habe.
 
AW: Mal wieder lb_mode fragen

Hi,

sorry, habe ich nicht richtig gelesen. Ich denke aber, dass du die Einstellung so lassen kannst.

Grüße
Bombadil
 
AW: Mal wieder lb_mode fragen

Hi,

ob du nun Modus 1 verwenden möchtest oder nicht hängt davon ab was du erreichen willst. Sollen die Sender aus Paket A abwechseln von den einzelnen Karten gelesen werden (Modus 2), vom schnellsten Reader (Modus 1) oder alle Karten belastet werden (Modus 0)...
Das was nicht mehrfach vorhanden ist wie die Pakete B, C und D wird vom LB auch nicht verteilt. Kann er ja auch nicht auf verschiedene Reader verteilen wenn es jeweils nur 1x vorhanden ist. Sobald ein Paket aber mehr als nur einmal vorhanden ist machtd er LB wieder Sinn.
Dem LB ist es egal, ob eine Karte lokal vorhanden ist oder als Proxy. Von daher kann der LB auch sehr gut mit externen Lines umgehen und was die unterschiedlichen Geschwindigkeiten angeht der einzelnen Lines, so hast du ja dann noch lb_wight zur Verfügung.

Grüße

Kermit
 
AW: Mal wieder lb_mode fragen

Hast du nur die 3 Karten mit unterschiedlichen Paketen, oder auch Proxies mit der CAID der Karten.
Gibt es auf den Karten auch Pakete , die auf der anderen Karte auch drauf sind?
 
AW: Mal wieder lb_mode fragen

@hwmmc:
Also um es mal wieder bisschen verständlicher zu machen. Nehmen wir einfach mal an ich hätte SKY DE. Sky DE hat ja immer als hauptpacket ja SkyWelt dabei. Und dann immer zusätzlich ein oder mehrere Packete. Sky Welt ist aber wie gesagt ja auf jeder Karte dabei.
Sprich bei mir sieht das jetzt so aus (Nochmals, ich mach den beispiel als Sky DE, in effektiv ist das SKy IT)

Karte 1: Sky Welt + Bundesliga
Karte 2: Sky Welt + Sport
Karte 3: Sky Welt + Cinema
Karte 4: Komplett was anderes!
Karte 5: Komplett was anderes!
Karte 6: Komplett was anderes!

So nun nehmen wir mal an, 5 Clients schauen Bundesliga an, sprich alle sind auf Karte 1.
Jetzt sind 3 Clients die schauen irgendwelche Kanäle von Sky Welt an, dann müsste ja teoretisch diese 3 Clients auf Karte 2 oder 3 zugreifen, da die 2 Karten ja teoretisch momentan gar nicht gelastet sind!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau, 3 Karten, jede Karte hat den gleichen Hauptpacket aber jeweils andere Packete!
Proxies habe ich auch mit dem gleichen CAID natürlich, allerdings haben die alle 1 Karte als Full Packet z.B

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie gesagt, auf alle 3 Karten ist jeweils das hauptpacket. Die unterschieden sich dann quasi nur im zweiten Packet!

Es geht hier nur ums Feintuning. Bisslang habe ich keine Probleme.
 
AW: Mal wieder lb_mode fragen

Mach jede Karte/Proxy eine separate Gruppe.
Bei den Karten machste positve Services was die jeweiligen Karten auch können,
und bei den Proxies ggf. nur negative Services, lb_mode = 1 sollte da passen.
 
Zurück
Oben